Autor Thema: Freigabe der FS, wenn u. a. der RMK am Ende des langen Zuges frei geworden ist  (Gelesen 1841 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Liebe dienstältere Kollegen,

können Sie bitte einem Anfänger helfen, der mit einem langen Zug im Bf. möglichst nahe zum Signal vorfahren möchte. Ich habe als Freigabebedingung dieser FS nicht nur das Belegen des RMK vor dem Signal, sondern das Freiwerden des RMKs am Zugende eingegeben (beschrieben in Handbuch Ziff. 8.7.2). Verstehe ich es richtig, daß der Zug dann im Zielabschnitt so lange weiter fährt, bis der am Gleisanfang liegende RMK vom letzten Wagen freigegeben ist?

Das funktoniert in meiner FS leider nicht.

Schon herzlichen Dank
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Enno,

welche WDP-Version Verwendest Du? Ich habe mal ein Beispiel mit so einer Freigabe gemacht. Wichtig ist, dass als erstes der Zielkontakt als Besetzt eingetragen ist und mit der "UND"-Verknüpfung der RM als frei eingetragen ist, welcher auch frei gefahren werden soll. In meinen Beispiel ist auch die Teilstrecke 1 mit eingetragen.

Wenn der Zug diese FS mit einem Profil befährt, so sollte am Zielkontakt ein Stopp (nicht V000) eingetragen sein. Damit der Zug bei der Zielfreigabe nicht zu weit fährt, kann vor der Zeile mit dem Stopp zum Stoppkontakt eine weitere Zeile eingefügt werden, wo der Zug bei erreichen des Stoppkontaktes bis zur Zielfreigabe noch weiter abgebremst wird. Siehe hierzu die Bilder im Anhang

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Sehr geehrter Herr Streuber, lieber Dirk, vielen Dank für Deine Hilfestellung, und mein Zug fährt jetzt so weit zum Signal vor, bis der letzte Wagen den in Fahrtrichtiung gesehen und von der Weiche aus gesehen ersten RMK des Bf-Gleises verlassen hat. "Aber": Auf dem Niveau Deiner Bilder kann ich nicht mithalten und kann das gegenwärtig noch nicht verstehen; ich habe mit "Profil" noch gar nichts gemacht, bin mit der neuen WDP-Version erst seit März dabei. Mein Problem war hauptsächlich das Rückwärtszählen der RMKs vom Signal aus. Ich sehe es jetzt wohl richtig so: Zielkontakt (=Stoppkontakt), Bremskontakt, Kontakt 3, Kontakt 2, Kontakt 1. Dann wird als Bedingung fürs Anhalten "Zielkontakt Besetzt" verknüpft durch "und" mit "Kontakt 1 Frei"? Und wenn ich im Gleis nur 2 und nicht 3 Kontakte vor dem Bremskontakt unterbringe, dann lautet die Zählung "Zielkontakt, Bremskontakt, Kontakt 2, Kontakt 1"?

Herzlichen Gruß aus Rückersdorf b. Nürnberg
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herr Cöster,

Zitat
Rückwärtszählen der RMKs vom Signal aus.

irgendetwas rückwärts zu zählen ist nicht nötig. Der zweite Kontakt für die Freigabe wird mit seiner normalen Kontaktnummer eingetragen. Dabei ist es unerheblich, ob dies der K1, K2 oder sogar der Bremskontakt ist. In dem Bild von Dirk ist dies der Kontakt mit der Nummer 41. Entscheidend ist seine körperliche Lage im Gleisbild, sodass der Zug noch ins Gleis passt.

Ich möchte aber einen Punkt zu denken geben: Falls es dazu kommt, dass sich auf dem Kontakt 41 in diesem Beispiel ein Wagen abkoppelt, dann wird dieser Kontakt nicht frei gemeldet und der Zug wird nicht anhalten! Also diese Funktion mit bedacht einsetzten...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. April 2010, 21:06:43 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Hallo Herr Gräbner,

mit Ihrem Bedenken im zweiten Absatz, daß der Zug "weiterschiebt" und nicht hält, nur weil ein verlorener Wagen stehen geblieben ist, haben Sie völlig recht. U.a. deshalb verzichte ich auf Signalhöhe oder kurz dahinter auch nicht auf meine stromlosen Abschnitte, auch wenn diese nur etwas mehr als Schleiferlänge haben. Das reicht, weil der Zug ja in jedem Fall schon langsam geworden ist.

Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Enno,

... "Aber": Auf dem Niveau Deiner Bilder kann ich nicht mithalten und kann das gegenwärtig noch nicht verstehen; ich habe mit "Profil" noch gar nichts gemacht, bin mit der neuen WDP-Version erst seit März dabei.
...

es ist nur das Prinzip, wie es funktioniert. Wichtig ist auch, dass eine lückenlose Rückmeldung (Wagen und Gleis) vorhanden ist. Leider hast Du nicht geschrieben, welche Spurweite 2-Leiter oder 3-Leiter (Märklin) Du hast.

Mit freundlichen Grüßen (heute aus Nürnberg)
Dirk

PS.: am Sonntag ist in Augsburg ein Anwendertreffen, falls Du Interesse hast und der Weg für Dich nicht zu weit ist.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10