Autor Thema: Märklin CS2 60214  (Gelesen 4533 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Märklin CS2 60214
« am: 11. April 2010, 13:13:13 »
Hallo WDP-Nutzer,

wer hat Erfahrungen mit der Märklin CS2 und WDP. Da ich mich erst lange gewehrt >:( habe überlege ich nun doch den Umstieg auf die neue Märklincentrale. Doch bevor ich etwas neues in dieser Preislage kaufe möchte ich mehr über die Verträglichkeit mit WDP und über die Verbindungsstabilität wissen. Meine Anlage 98 Magnetartikel, 196 Rückmeldekontakte und 35 Züge im gleichzeitigem Einsatz.
Also wer Erfahrung hat bitte eine kurze Rückmeldung.

D A N K E

MfG.
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin CS2 60214
« Antwort #1 am: 11. April 2010, 15:31:37 »
Hallo Thomy,

ich bin seit ca, 40 Jahren Märklinist und somit vorbelastet, möchte aber trotzdem etwas zur CS2 sagen.
Meine Anlage befindet sich ein einem Raum von etwas 6x4m. Mittlerweise baue ich an der 3. Version, wobei ich schon vor ca. 10 Jahren mit M-Gleisen angefangen hatte.
Ich hatte mir die CS1 und dann die CS2 gekauft. Sogenannte Abfallprodukte oder nicht weiterverkaufte Zentralen sind die 6021 und Intellibox. Außerdem liegt noch eine Steuerung von Elektor in der Bastelkiste. Ich habe mir 3 Bahnhöfe eingerichtet und meine Anlage verfügt über 2 Schattenbahnhöfe. Es sind eine Drehscheibe und Schiebebühne eingerichtet. Meine Anlage verfügt über ca. 160 Magnetartikel und 130 Rückmeldekontakte. Die CS1 betreibe ich als 2. Digitalsytem unter WDP. Sie ist auch über einen Switch mit der CS2 verbunden. Ich habe die CS1 vor dem Hauptbahnhof installiert und kann somit dort auch Züge steuern und Fahrstraßen schalten. Leider funktioniert die Auswertung der RMK über die Rückmelder bei mir nicht ohne Probleme, wenn sie an der CS2 angeschlossen sind. Ich betreibe meine RMK jetzt an der CS1 ohne Probleme. Es können bis zu 6 Züge gleichzeitig fahren, mehr geht bei der Anlagengröße leider nicht. Ein Update der CS2 über das Internet oder den USB-Stick funktionieren problemlos. Die neue MS2 werde ich mir auf der Hobbytronik in Dortmund ansehen.
Also ich bin zwar vorbelastet aber sehr zufrieden mit der CS2! Entschuldige, das meine Ausführung nicht kurz und knapp geworden ist!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 15:43:43 »
Hallo Thomy,
die CS2 ist bestimmt ein tolles Fahrgerät bzw. eine Zentrale mit tollen Möglichkeiten. Dafür musst Du allerdings auch einiges an € aufwenden. Sicher gibt es da auch den einen oder anderen Händler mit "guten" Preisen. Die Frage ist allerdings, ob es denn wirklich eine so kostspielige Zentrale sein muss. Es gibt auch andere Produkte, die dem Zweck der Steuerung einer Anlage gerecht werden und die sich darüber hinaus mit den von Dir genannten Bausteinen vertragen.
Bei 35 Zügen setze ich mal voraus, dass da neben der IB auch Booster vorhanden sind. Das wäre nämlich ein Erfordernis, wenn man an den Einsatz einer Tams Master Control denkt, die keinen eigenen eingebauten Booster (wie z.B. die CS2 oder die alte IB) besitzt.
Ich würde Dir empfehlen, mal in der nächsten Zeit etwas genauer auf die Einträge im Signaturfeld zu achten, um festzustellen, was denn da so an Zentralen bei den einzelnen MoBa-Kollegen im Einsatz ist. Außerdem solltest Du mal hier im Forum bei der "Übersicht" den Bereich "Umfragen" aufrufen und Dir das Ergebnis zum Thema "Digitalsysteme" anschauen. Ich bin mir sicher, Du gewinnst da einige wertvolle Erkenntnisse.
Reklame machen ist hier nicht üblich und auch nicht gewollt. Aber immer wieder wird in Beiträgen zum Themenbereich "Welche Steuerungszentrale?" auf ein ganz bestimmtes Produkt hingewiesen, das auch ich verwende und das Du in meiner Signatur auch finden kannst. Du kannst ja auch mal mit dem Firmennamen und in Kombination mit der Artikelkurzbezeichnung im Stammtisch-Teil die Suchfunktion nutzen und wirst sehen, da hat es eine Menge Treffer.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine wohlüberlegte - in technischer wie auch in finanzieller Hinsicht - kluge Entscheidung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #3 am: 11. April 2010, 19:13:27 »
Hallo Thomy,

bei mir ist die Konstellation ähnlich wie bei Jürgen,
nur eben ohne CS1 und ohne den Problemen mit den RMK´s.
Die CS2 ist ohne Probleme mit WDP im bei mir Einsatz.

Die CS2 steuert bei mir die Lokomotiven, Drehscheibe und meine S88-Opto-RMK.
Für Weichen, Signale, Kräne und Bahnübergänge benutze ich die IB-IR.
Ach ja, da wäre noch meine erste Zentrale, die 6021, sie steuert
die Hausbeleuchtungen, Laternen, Schornsteine, usw., also praktisch den Rest
auf der Anlage.
Dies funktioniert alles mit WDP reibungslos.

Betreibe zwar im Moment nur eine Testanlage, bis mein Speicher komplett ausgebaut ist,
aber es hat so auch auf meiner alten Anlage fehlerfrei geklappt.

Der Grund für den kauf der CS2 war der, dass ich die Anlage auch mal ohne WDP betreibe,
oder Test´s durchführen möchte ohne dafür jedesmal den PC anwerfen zu müssen.

Aber Du musst dir überlegen was für dich wichtig ist und was sie können muss.
Wenn Du nur und ausschließlich nur mit dem PC fahren willst, ist das Teil fehl am platz, da
gibt es preisgünstige Alternativen, so wie Ralf es schon geschrieben hat.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. April 2010, 21:01:40 »
Hallo,

also ich bin schon von der IB (RESET) auf Tams umgestiegen und nachdem ich mit den neuen Modellen (z.B. 39081) von Märklin Probleme mit den M3-Modus habe, und vom der Service der E-Control keine Rückmeldung erhalten habe ob das Problem gelöst wird oder in etwa welches Zeitfenster benötigt wird!? Auch auf der Internetseite keine Ankündigung z.B. "Problem in Bearbeitung". Habe ich mit meinem Hobby keine Lust auf Frust, deshalb versuche ich eine Lösung zu finden mit der man ein neus Modell auspackt und sich daran erfreut und nicht erneut Frust erntet. WDP hat z.B. einen Serice der Probleme sofort löst und Wunder in kleinsten Zeiteinheiten verschwinden lässt.
Wenn ich nicht wüsste, dass WDP einen so tollen Service hat würde ich mich auch nicht mit den Gedanken auf einen Umstieg einlassen.
Also welche Probleme gibt es mit dem S88-Bus an der CS2?
Bereits besten Dank für die bisher geschriebenen Antworten und auch den neuen Beantworter ein Danke.

MfG.
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 11. April 2010, 21:07:41 »
Hallo Thomy,

schau doch mal hier:
Die ersten zwei Antworten beschreiben schon wie du den Zug zum Laufen bringen kannst:
http://stummi.foren-city.de/htopic,49614,tams+39081.html

Liegt leider an einer besonderen Platine in dem Zug, die Tams MC Programmierung stört.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 11. April 2010, 21:08:57 »
Hallo Thomy,

zu CS2 und S88. Ganz einfach: Die CS2 bietet hier bisher nur ein Pollen des S88-Zustanndes an wie die alte 6021. Das belastet den PC ziemlich stark. Ich würde bei Nutzung der CS2 die S88 über ein anderes Interface laufen lassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 12. April 2010, 08:14:42 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antworten. Nur den Zug zerlegen um M3-Adresse zu programmieren ist schon lästig.
Was bedeutet "pollen"? Ist das Auslesen dann langsamer?

Gruß
Thomy

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. April 2010, 13:29:25 »
Hallo Thomy,

"ich" habe das Problem mit dem S88-Bus an der CS2. Markus hat es Dir ja schon beschrieben. Ich lese über viele andere CS2-Nutzer die keine Probleme damit haben. Wenn ich den S88-Bus an meine IB anschließe funktioniert der S88-Bus genau so unproblematisch wie jetzt bei mir mit der CS1. Jetzt aber habe ich zusätzlich den Vorteil, das ich meine Loks auch mit der CS1 steuern kann. Die CS1 ist also im Prinzip so etwas ähnliches wie eine Mobile Station. Ich brauche auch keinen Lok-Programmer, denn das Programmieren einer MFX-Lok geht mit der CS1 ohne Probleme.

Mein S88-Bus funktioniert mit der CS1, aber ich kann mit der CS2 (ohne PC) in dieser Kombination z. B. keinen Pendelzug auf der CS2 einrichten. Da ich WDP nutze ist das ja auch nicht erforderlich, denn mit WDP geht es ja viel besser. Wenn Du weitere Fragen dazu hast, bin ich auch gerne bereit Dir per PN zu antworten.

Ich habe gestern noch ein Video der neuen MS2 gesehen und fürchte, mein Sparschwein wird diesen Monat nicht überleben! ;)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MarkA Raum Stuttgart

• Mitglied
« Antwort #9 am: 12. April 2010, 19:41:20 »
Hallo Forum,
hallo Jürgen,

wir haben schon im Stummiforum über die S88 Problematik der CS 2 diskutiert. Wir hatten die gleichen Probleme, und wie ich hier entnehme auch ähnliche Anlagegrößen.

Mich würde das Zusammenspiel der CS 2 und der CS 1 interessieren. Da ich keine getrennten Mittelleiter habe, kann ich nach meinem bisherigen Wissen die CS 2 und die CS 1 nicht gleichzeitig als Steuerpulte in Wind einsetzen.

Wenn die CS 2 über einen Router vom PC angeschlossen wird, kann ich dann eine CS 1 via Router an die CS 2 so anschließen, wie wenn es nur die CS 1 und die CS 2 gäbe? Merkt man die zeitliche Verzögerung wenn das Signal der CS 1 über CS 2 und Router zum PC geht?
Stelle ich dann in Wind Lok steurn mit CS 2 ein, und kann an der CS 1 am Regler drehen?

MfG

Mark
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. April 2010, 20:17:44 »
Hallo Mark,

ich habe nur Probleme mit dem S88-Bus, wenn ich ihn an der CS2 anschließe. Ich habe alle S88-Module im Layout der CS2 eingetragen und das Problem hatte sich dadurch etwas gebessert aber wenn ich mir die Stabilität der S88 an der CS1 ansehe, bin ich schon ein bischen enttäuscht von der CS2. Ich bin überzeugt, das die Tante da etwas ändert. Das letzte Update war ja schon ganz toll und wenn ich den Gerüchten trauen kann, wird das kommende Update wieder ein Sahnehäubchen!  ;)

Ich habe auch keine MFX-Booster und mir einen Switch zugelegt. Die CS2 ist mit der CS1 über den Menüpunkt CS1 in der CS2 verbunden. Dann habe ich die CS1 unter WDP als 2. Digitalsystem angemeldet. Lokomotiven die ich mit der CS1 fahren möchte habe ich von der CS2 zur CS1 übertragen. Ebenso Magnetartikel die ich mit der CS1 schalten möchte, wurden von der CS2 zur CS1 übertragen. Der CS1 habe ich einen kleinen Trafo gegönnt, da es keine Gleisverbindung CS2<->CS1 geben darf. Ich nutze nur das Programmiergleis. Auf der CS1 habe ich mir Fahrstraßen eingerichtet, die ich per Knopfdruck schalten kann. Zur Zeit betreibe ich meine S88-Module problemlos an der CS1.

Ich nutze die CS1 als Mobile Station und zum Programmieren der MFX-Loks. Verzögerungen sind mir bislang nicht aufgefallen werde aber darauf achten und mich melden.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: