Autor Thema: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen  (Gelesen 4171 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« am: 11. April 2010, 17:46:59 »
Hallo Zugfahrten- und Zugfahrtenautomatik-Spezialisten
ich habe für einen Zug eine Zugfahrt erstellt. Der Zug steht zu Beginn in einem bestimmten Kopfbahnhofgleis und steht zum Schluss auch wieder dort (also Start und Ziel sind identisch). Die letzte Fahrsraße,  die in den Kopfbahnhof hinein führt, wird als als Profil für diese Lok ausgeführt. Die letzten Ereignisse (am Stoppkontakt) sind nach dem Stoppbefehl und einer anschließenden kurzen Wartezzeit der Umschaltbefehl und nach erneuter Wartezeit das Ausschalten der Beleuchtung. Diese Zugfahrt funktioniert einwandfrei. Dann habe ich eine zweite Zugfahrt mit demselben Start und Ziel aber mit einer anderen Streckenführung erstellt. Auch diese Zugfahrt funktioniert einwandfrei.
Dann habe ich in der Zugfahrtenautomatik die erste Zugfahrt im Editor links eingetragen und als Folgezugfahrt (also in der gleichen Zeile aber rechts) die zweite Zugfahrt eingetragen.
Beim Ablauf dieser Automatik kommt es nun zu folgendem Problem: Am Ende der ersten Zugfahrt bleibt der Zug nicht stehen, er wechselt auch nicht die Fahrtrichtung, sondern fährt mit Beschleunigung auf den Prellbock. Die Kontaktereignisse der letzten Fahrstraße(Profil) werden also nicht durchgeführt, sondern der Zug beginnt noch im Ausrollen die Folgezugfahrt (ohne Fahrtrichtungswechsel). In der Zugüberwachung bleiben aber keine Kontaktereignisse übrig.
Ich habe dann versucht mit Wartezeiten am Ende der ersten Zugfahrt einen Zwangsaufenthalt zu erreichen, aber das funktioniert auch nicht.
Wo liegt mein Denkfehler?
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 17:48:47 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #1 am: 11. April 2010, 17:56:54 »
Guten Tag, Herr Martin!

Hier liegt keinerlei Denkfehler vor, sondern es handelt sich um ein auch mir bekanntes, immer wieder auftretendes Phänomen von WDP. Allgemein gesagt: FSen oder ZFen, die am Ende einen Richtungswechsel aufweisen, dürfen nicht mit FolgeFSen oder -ZFen versehen werden, sonst kommt es zu den von Ihnen geschilderten Fehlern.

Warum das so ist, kann uns vielleicht einer unserer Experten erklären.

Im übrigen bleibt nur die Möglichkeit, auf FolgeFSen zu verzichten und statt dessen das Weitere in eine neue Zeile der ZFA einzutragen.

Ich hoffe, Ihre SX-Probleme sind beseitigt.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 18:00:21 »
Hallo Jürgen,

Frage: Warum wird diese Fahrt als Folgefahrt ausgeführt? Eine Zugfahrt soll doch nach Möglichkeit ohne Halt ausgeführt werden. Dies ist im Kopfbahnhof nicht möglich. Wenn es dennoch richtig ausgeführt werden soll, dann sollte der Prüfkontakt für die nächste FS, ein virtueller RM sein, welcher über einen virtuellen Schalter im Profil geschaltet wird. Das Zurückschalten des virtuellen Kontaktes kann mit dem STW erfolgen.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #3 am: 11. April 2010, 18:11:28 »
Hallo Jürgen und Herr Bovensiepen,
@ Jürgen
die zweite Zugfahrt ist deshalb als Folgezugfahrt eingetragen, weil gewünscht ist, dass der Zug zuerst die eine Fahrt durchführt und beendet und danach die zweite Fahrt durchführt. Die von Dir vorgeschlagene Lösung werde ich ausprobieren.
@ Herr Bovensiepen
Das SX-Problem ist noch nicht gänzlich gelöst. Es gibt keine Probleme, wenn ich das SX-Interface ohne Deckel betreibe. Mit Deckel kommt es nach 2-3 Stunden zu dem Nothalt. Es muss eine Wärmeproblem sein.  Ich hatte noch keine Zeit das Interface zur Überprüfung (kalte Lötstelle?) zu Rautenhaus zu schicken. Das werde ich aber in jedem Falle noch machen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #4 am: 11. April 2010, 20:20:31 »
Hallo Jürgen,

ich lese gerade Deine Frage und es erinnert mich etwas an meine Versuche mit der Schiebebühne. Ich habe die Lok in den Schuppen geschickt, gestoppt, Fahrtrichtung umgeschaltet und dann noch ein kleines Stück vorfahren lassen. Das wollte einfach nicht richtig funktionieren. Nach einem Gespräch mit Bernd S. hinsichtlich der Drehscheibe habe ich einmal folgendes gemacht. Die Lok fährt in den Schuppen, dann bekommt sie einen Befehl mit der Geschwindigkeit 000, wird umgeschaltet fährt noch ein kleines Stück und bekommt dann den Befehl Stopp! Und siehe da, es funktioniert jetzt mit allen geänderten Fahrstraßen. Ich kann nicht sagen, das ist die Lösung, aber probiere es doch mal aus!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #5 am: 11. April 2010, 21:15:57 »
Hallo Jürgen,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch bei einer FS im Rangierdienst. Lok fährt vom Bhf auf das Abstellgleis - stopt - endkuppelt - Fahrtrichtungumschaltung - Weiche schalten - abfahren. Lok fährt bis zum Stop dann ging es nicht mehr weiter.
Jürgen, füge vor und nach dem Umschaltungs-Befehl ein Pause von ca. 1,5 sec. ein. Dann müßte es gehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

jlt

  • Gast
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #6 am: 12. April 2010, 01:02:57 »
Hallo Dr.Jürgen Martin,

Die geschilderte Situation ist bei mir auch vorgekommen. Bei mir ist die erste ZFA Zeile FS mit Profile wobei  (im Profile) die letzte Zeile die Stopp Funktion, nicht auf 000 Geschwindigkeit Gesetz ist. Die erste FS Zeile bleibt hängen und warte ab auf die ende. Das Ende kommt nicht wenn die Geschwindigkeit noch zum Beispiel 10 km/h steht. Der folgende Situation habe ich die Letzte Profile Zeile wirklich auf Stopp Taste eingedruckt und Funktioniert einwandfrei. Juemo beschreibt derselbe Art.
 
Mit freundliche Grüße,

Jan Leendert

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #7 am: 12. April 2010, 10:52:40 »
Hallo Jürgen,

es gibt ab WDP 2009 noch eine andere Lösung, die ich heute einmal ausprobiert habe.
Mein Stumpfgleis hat am Ende ein Schaltgleis. Dieses Schaltgleis dient als 2. Zielfreigabe der FS, wo der Zug gestoppt wird. Diesen Kontakt verwende ich auch als Prüfkontakt für die nächste FS. Das Heißt, dass die nächste FS der ZF erst beim Stopp des Zuges geprüft und gestellt wird. Bei dem Ausfahrsignal, welches nur in der nächsten FS aufgezeichnet ist, ist in der Stellungsüberwachung eine Zeit aktiv. das Heißt, dass die Lok nach dem Stellen der neuen FS erst den Fahrbefehl (das neue Profil ) bekommt, wenn die Zeit aus der Stellungsrückmeldung abgelaufen ist. Das ist auch die Zeit, in der das alte Profil abgearbeitet sein muss! Der Wendebefehl ist hierbei zur Sicherheit am Anfang der neuen FS einzutragen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #8 am: 12. April 2010, 13:46:54 »
Hallo Gerd,

die Zeitverzögerung nach dem Stoppbefehl hatte ich seinerzeit leider auch erfolglos probiert.

Ein wahsinniges gemuddel mit den ganzen Jürgen! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #9 am: 12. April 2010, 19:22:02 »
Hallo Dirk,
ist doch immer wieder gut mal fremde Gleibilder zu sehen.
Was hast du denn da für Richtungspfeile ( welches Symbol ? ) an den Zugnummernfeldern.
Und wie steuerst du die ?

Gruß Stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #10 am: 12. April 2010, 19:42:51 »
Hallo Stefan,

das sind die Erlaubnispfeile wie zum Bsp. das Symbol 358. Über den Zugnummernfeldern dienen diese als virtuelle MA zum Anzeigen der Fahrtrichtung der Lok, die auf dem ZN-Feld steht. Das sind Abstellplätze oder ZN-Felder für Rangierfahrten. Diese Erlaubnispfeile haben keine MA-Adresse und werden nur mit der Fahrstraße in die richtige Fahrtrichtung gestellt. Diese Erlaubnispfeil dient in der ZFA als Bedingung, ob bei der Lok in der nächsten FS ein Wendebefehl notwendig ist oder nicht. Wendebefehle werden bei mir zu 99% von der ZFA ausgeführt. Wenn ich mit der Start/Ziel-Auswahl fahre, sehe ich an Hand des Pfeils ob ich zusätzlich noch einen Wendebefehl ausführen muss. Sicher darf man dann nicht mal zwischendurch mit der Fahrtrichtung rumspielen, wenn ich das doch einmal mache, dann stelle ich die Lok in der Fahrtrichtung des Pfeils wieder ab, da dieser sich nicht ohne weiteres ändern lässt, hat ja keine Adresse.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 22:34:45 »
Vielen Dank für die ausfürhliche Info,
ich dachte du hättest einen Trick auf Lager um die Richtung des Lokcontrols
direkt mit Verknüpfung im Gleisbild zu nutzen.  :)
Wäre ja eigentlich ne nette Idee, kommt mir grade so .....

Gruß Stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #12 am: 13. April 2010, 19:24:50 »
Hallo, zunächst mal allen, die geantwortet haben, herzlichen Dank.
Der Kern des Problems ist nicht ein Wendebefehl innerhalb einer Zugfahrt. Dies ist problemlos mit dem Stopp-Befehl und Wartezeiten möglich (siehe auch diverse Threads zum Pendelzug).
Das Problem tritt nur auf, wenn an eine Zugfahrt in der Zugfahrtenautomatik eine Folgezugfahrt angehängt wird und in der ersten Zugfahrt am Ende der letzten Fahrstraße im Profil ein Wendebefehl steht. Dieser wird nicht ausgeführt. Hier helfen weder Stopp-Befehle ohne oder mit kurzen und auch langen Wartezeiten vorher und/oder nachher. Das habe ich alles ohne Erfolg ausprobiert, bevor ich meine Frage hier gepostet habe.
@ Dirk 
Zitat
es gibt ab WDP 2009 noch eine andere Lösung, die ich heute einmal ausprobiert habe. .....
Genau so, wie Du es beschrieben hast, habe ich es jetzt gemacht und so funktioniert es. Wichtig war aber, dass der Wendebefehl vom Ende der ersten Zugfahrt auf den Anfang der zweiten Zugfahrt gelegt wurde. Ein kleiner Nachteil dabei ist aber, dass dann, wenn ich nur die erste Zugfahrt (also ohne Automatik) durchführe, die Lok am Schluss noch nicht die richtige Richtung hat. Wenn ich z.B. später nur mit der Tams fahren will, muss ich dann entsprechend aufpassen. Ich werde daher die andere Variante mit einem virtuellen Schalter und einem "Hilfs-RMK" auch noch ausprobieren.
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 10:42:23 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #13 am: 15. April 2010, 14:06:02 »
Hallo an die Entwickler.

Um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten ,sind die Zugfahrten eine wunderbare Sache.
Leider ist der korrekter Ablauf ,wenn Profile vorhanden sind ,nicht richtig.
Mit der künstliche Verzögerung mit virt. RMK funktioniert es Einwand frei.
Nur so konnte ich Zickzack-Fahrten mit mehreren FS realisieren.
Dieser Aufwand ist aber sehr groß wenn mehrere Loks irgendwo etwas erledigen sollen.

Darum wäre es gut ,wenn im ZF-Editor , individuell für jede ZF und global für diese ZF,
eine Wartezeit von 0 bis 30 Sekunden eingestellt werden könnte.
Jede Zeile der ZF sollte erst nach Ablauf der Wartezeit prüfen ,ob und welche Folgefahrt möglich ist.
Wenn man dann noch in der FS „Prüfe nächste Zugfahrt“ auf Zielkontakt legt , dann kann nichts mehr schief gehen.

Danke und Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Zugfahrtenautomatik / Profilen
« Antwort #14 am: 15. April 2010, 14:49:07 »
Hallo Herbert,

Zickzackfahrten sind nicht Sinn und Zweck von Zugfahrten und ist im Ablauf einer Zugfahrt vom Programm nie so vorgesehen! Eine Zugfahrt soll mehrere Fahrstraßen so verbinden, dass ein Zug ohne Halt vom Start bis zum Ziel durchfahren kann. Alles andere, wie "Wenden" innerhalb einer ZF/Folgefahrt, ist nicht vorgesehen und ist daher als "Tricki" zu betrachten! 

Darum wäre es gut ,wenn im ZF-Editor , individuell für jede ZF und global für diese ZF,
eine Wartezeit von 0 bis 30 Sekunden eingestellt werden könnte.
Jede Zeile der ZF sollte erst nach Ablauf der Wartezeit prüfen ,ob und welche Folgefahrt möglich ist.
Wenn man dann noch in der FS „Prüfe nächste Zugfahrt“ auf Zielkontakt legt , dann kann nichts mehr schief gehen.
Dann nutze doch einen virtuellen RMK als Prüfkontakt, welcher mit dem Profil geschaltet wird.

Eine Zickzackfahrt kann mit einer FS erstellt werden, was auch mit einem Profil oder FPL einwandfrei funktioniert. So eine  Zickzack-Fahrstraße kann auch für die Ein- und Ausfahrt in einen Kopfbahnhof erstellt werden und wenn es richtig gemacht wird, auch in einer ZF verwendet werden.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10