Autor Thema: Automatikbereiche automatisch schalten  (Gelesen 4559 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Automatikbereiche automatisch schalten
« am: 16. April 2010, 15:19:27 »
Hallo,

ich habe meine Anlage mit Profilen der LokID 0 ausgestattet und verschiedene Automatikbereiche eingerichtet. Während die Züge über die Anlage fahren, kann ich Automatikbereiche zu- und abschalten. Ich brauche also nicht die ZFA beenden und dann mit den neuen angehakten Bereichen wieder starten. Da ich u. a. erfolgreich einen automatischen Lokwechsel in der ZFA eingerichtet hatte entstand die Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen Automatikbereich auch über z. B. einen virtuellen Schalter ein- bzw. auszuschalten?

Ich hatte in Dortmund mit unserem Doc und Jürgen über diese Möglichkeit gesprochen und möchte deshalb an dieser Stelle diese Frage nochmal wiederholen. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen oder es gibt eine andere Möglichkeit.

Ich hänge einmal einen Ausschnitt meiner Anlage an. In diesem Beispiel kann der Talent zugeschaltet werden. Er fährt vom Abstellgleis in das Bahnhofsgleis wenn der Zähler größer 0 und der Haken gesetzt ist.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #1 am: 16. April 2010, 16:36:29 »
Hallo,

das mit dem Ausschnitt ist schief gegangen, aber jetzt hat es wohl funktioniert! 8)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #2 am: 16. April 2010, 19:44:17 »
Hallo Jürgen,

in meinem alten WDP-Projekt habe ich dieses generell durch vMA realisiert. Dort waren verschiedene vMA's für die Hauptbahn, Nebenbahn, BW usw. im Gleisbild eingetragen. In der ZFA werden diese dann immer abgefragt. Muß dann natürlich in jeder Zeile gemacht werden, also etwas Arbeit. Aber man kann dann über diese vMA einzelne Bereiche der Anlage ab- und zuschalten. Dies kann per Mausklick oder durch die ZFA selbst erfolgen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #3 am: 16. April 2010, 19:57:18 »
Hallo Sven,

was sind denn vMA? Ich könnte mir so etwas wie virtuelle Magnet Artikel vorstellen aber wie?

Zitat
Aber man kann dann über diese vMA einzelne Bereiche der Anlage ab- und zuschalten.

Genau das möchte ich erreichen aber wie. Könntest Du mir noch ein bischen auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #4 am: 16. April 2010, 20:23:18 »
Hallo Jürgen,

"Ich könnte mir so etwas wie virtuelle Magnet Artikel vorstellen..." = Volltreffer!

Da nimmst z.B. einen Schalter. Die Stellung "rot" oder "grün" trägst Du als Bedingung in die ZFA ein. Diesen vMA kannst Du dann z.B. durch eine Lok auf einem Stopp-RMK (oder anderem) oder mit der Maus schalten.

Viel Erfolg
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #5 am: 16. April 2010, 20:35:34 »
Hallo Jürgen,

entschuldige bitte. Man neigt hier im Forum dazu immer mit Abkürzungen zu arbeiten.

vMA -> virtueller Magnetartikel

Wie Kurt schon schrieb, kannst Du diesen in der ZFA abfragen. Du kannst jeden beliebigen Magnetartikel dazu verwenden. Das muß nicht mal ein 2 begrifiiger sein, sondern kann auch 3- oder mehrbegriffig sein. Das hängt ganz von Deinen Vorstellungen und Wünschen ab, je nachdem was erreicht werden soll.
Am einfachsten ist natürlich der 2-begriffige Magnetartikel. Wenn 'rot', dann FS/ZF in der ZFA nicht ausführen und wenn 'grün', dann erlauben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #6 am: 16. April 2010, 20:49:23 »
Hallo Kurt und Sven,

Danke das Ihr einem alten Mann über das Hindernis geholfen habt!  ;)

Also Ihr beide habt mir schon zumindest einen anderen Weg gezeigt. Ich werde also den bisherigen Automatikbereich von einem virtuellen Schalter abhängig machen. Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe und ich melde mich wieder!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #7 am: 16. April 2010, 22:33:06 »
Hallo Jürgen,


Danke das Ihr einem alten Mann über das Hindernis geholfen habt!  ;)


Ho, ho, trink einen Friesischen-Landwein und Du fühlst Dich immer jünger.  :D :D :D

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #8 am: 16. April 2010, 23:09:53 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Also Ihr beide habt mir schon zumindest einen anderen Weg gezeigt. Ich werde also den bisherigen Automatikbereich von einem virtuellen Schalter abhängig machen.

...nichts anderes habe ich dir gestern in Dortmund geraten ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #9 am: 17. April 2010, 13:15:10 »
Hallo Jürgen,

das habe ich auch nicht vergessen, aber ich hänge immer noch ein wenig altmodisch an dem Zu- Abschalten per Häkchen des Automatikbereiches!  ;)

Wir haben noch eine Temperatur die mir den Weg zur Moba ohne größere Proteste erlaubt. Danach werde ich mir aber sicher ein kühles Glas des herrlichen Friesischen Landweines in der nordischen Sonne gönnen.  8)

Über das Ergebnis werde ich berichten.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #10 am: 17. April 2010, 16:23:16 »
Hallo,
muß leider bei dem Thema nachhaken. Mir ist nicht klar wie das Häkchen für den Automatikbereich gesetzt wird. Die Sache mit dem virtuellen Magnetartikel ist klar aber wie schalte ich den Automatikbereich an  oder aus ohne diesen Vorgang manuel von  Hand vor zunehmen ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #11 am: 17. April 2010, 17:08:17 »
Hallo Dieter,

die Automatikbereiche werden im Betrieb manuell ein- und ausgeschaltet. Ein automatisches Schalten ist nicht möglich/vorgesehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #12 am: 17. April 2010, 17:23:21 »
Hallo Jürgen,
steh irgendwie auf dem Schlauch. Wenn die Zugfahrtenautomatik gestartet worden ist, kann ich doch den Zugfahrteneditor nicht mehr öffnen um einen Bereich anzuklicken. Habe irgend etwas grundsätzlich nicht verstanden.

Danke
 
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #13 am: 17. April 2010, 17:31:44 »
Hallo Dieter,

im ZFA-Editor wird festgelegt, welche Zeile zu welchem/n Bereich/en gehört. In der ZFA können dann bei der Ausführung die Bereiche zu- und abgeschaltet werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #14 am: 18. April 2010, 11:50:39 »
Hallo Jürgen,
es ist wirklich so, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Allerdings habe ich die aufgeführten Möglichkeiten noch nie genutzt und deshalb ist mir die Sache (noch) nicht geläufig.
Danke für deine geduldigen Ausführungen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector