hallo zusammen !
ich bin der norbert aus L.E.^^
eigentlich hat man als frischling 100 und mehr fragen auch wenn man im forum doch schon einiges gelesen hat.
ich habe mal im anhang meinen plan reingestellt..hoffe es funkt auch.
er wird nicht ganz gut zu erkennen sein, da hier alle ebenen(außer schattenbahnhof) gleichzeitig zu sehen sind.
weiters habe ich versucht nur mal für den ersten außenkreis meine vorstellungungen für signale und bremsabschnitte einzu zeichnen(hoffe man kann dies auch erkennen)
diese sind allerdings nur für vorläufig eine richtung gedacht(kostengründe) sollte aber später alles in beiden richtungen funktionieren, also natürlich das selbe nochmal für die gegenrichtung.
wieviele rückmelderkontakte bzw. wo sollten dazwischen noch berücksichtigt werden damit der PC bzw das windigipet-programm immer weis wo der zug ist.
wie schaut es mit den weichen aus, sollten die auch überwacht sein wenn ein zug darüber fahrt?
ich werde auch meine bremsabschnitte um einges kürzer halten als wahrscheinlich die meisten, da ich nicht über zb. 1-2 meter länge abbremsen lassen möchte sondern nur über ca.0.5meter.sieht zwar nicht so perfekt aus, aber ich glaube mir genügt das.
denn im bahnhofsbereich wird der zug ja sowieso nur langsam einfahren da er ja bereits vor den weichen herunter gebremst wird..außer er fährt durch.
eine anforderungen an dieser anlage wäre zb :
manuelles fahren...sprich..zb. mit zwei oder mehr handregler(einfach nur spielspaß mit freunden)..ist dies ohne probleme möglich ?
...weiters diese durch schalten der weichen oder signale
zu beeinflussen und das programm dann jederzeit erkennnen muß wo der zug sich befindete (dies auch bei mehreren zügen)..anhand von rückmelder oder bestztmelder.
wenn man kein LISSY oder ähnliches besitzt, wie weis dann das programm das ein bestimmter zug an einem von mir ausgesuchten signal bremsen muß.dazu müsste ja dann das programm doch ständig wissen wo welcher zug fährt.(adresse des zuges)
natürlich möchte ich auch den automatikbetrieb fahren..also die anlage auch für dies vorzubereiten, fals es hier einen unterschied zu manuelles fahren von der bauseite her gibt....
ich hab meine daten im profil eingeben und hoffe auch das sie dann unten erscheinen.
wenn nicht werde ich sie gleich nachbringen.
PS: bitte mit mir etwas geduld haben wenn ich nicht gleich alles so verstehe..auch wenns einfach sein solte^^
und leider kann ich den plan nicht einstellen, da datei zu groß ist schade
und wie das mit dem zippen geht weis ich nicht habe ich noch nie gemacht.
aber jetzt habe ich es gefunden wie es geht
lg.
norbert