Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Doppeltraktion
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Doppeltraktion (Gelesen 1780 mal)
DieGem
Senior-Mitglied
Doppeltraktion
«
am:
19. April 2010, 21:54:06 »
Hallo Gemeinde,
im Moment beschäftige ich mich intensiv mit meiner Moba daher auch mehrere Beiträge/Fragen.
Seht es mir nach, wenn ich alte Kamellen aufgreife aber in der Suchfunktion hab ich auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden. Also, ich begebe mich auf Neuland (auf mich bezogen): Doppeltraktion.
Ich habe 2 gleiche Dieselloks V200 und möchte sie wie gesagt gemeinsam fahren lassen.
Beide ESU-Lopi 3. / Vorhanden ist ESU-Programmer.
Der Programmer stellt die Frage: Traktionsadresse aktivieren.
Damit hab ich nun überhaupt keine Erfahrung.
ist bitte jemand bereit mir auf die Sprünge zu helfen? Es würde auch ein Hinweis auf Literarisches helfen denn im Handbuch hab ich nix brauchbares gefunden, oder nicht verstanden.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Doppeltraktion
«
Antwort #1 am:
19. April 2010, 21:58:52 »
Hallo Dietmar,
ich würde die Traktion nicht über die Decoder bilden, sondern über WDP. Dadurch ist (eine exakte Einmessung vorausgesetzt) eine harmonische Geschwindigkeit möglich, da beide Decoder mit unterschiedlichen Fahrstufen angesprochen werden können, während bei der Traktion über Decoder beide Decoder mit gleicher Fahrstufe angesprochen werden und daher mühselig auf einander abgestimmt werden müssen (Decodereinstellungen).
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. April 2010, 22:02:59 »
Hallo Dietmar
Ich würde an den Decodern nichts einstellen, außer die Geschwindigkeiten der beiden Loks auf einander abzustimmen.
Ein Traktion läßt sich dann in WDP ganz schnell herstellen, indem man die zu führende Lok auf die erste Lok zieht.
Dann würde ich die beiden Loks unter der Traktion einmal in ca 40cm Abstand auf die Anlage stellen, und dann fahren lassen. Wenn sie annähernd den gleichen Abstand halten kann man sie zusammen kuppeln. Falls nicht sollte man eine Lok in den Geschwindigkeitsparametern noch ein wenig nach justieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. April 2010, 22:29:23 »
Hallo Jürgen, Hallo Edwin,
zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich im Esu-Progr. keine Adresen vergeben. Also, kann jede Lok ihre Adresse beibehalten oder beide Loks die gleiche Adresse und ich stimme sie über WDP synchron ein.
Aber dann in WDP ? Wo?
Ich find im Handbuch nix über DT oder bin ich zu blind.
«
Letzte Änderung: 19. April 2010, 22:38:35 von DieGem
»
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Korf
Gast
«
Antwort #4 am:
19. April 2010, 23:35:02 »
Moin, moin Dietmar,
schau mal unter: 18.11.12 Mehrfach-Traktionen, vielleicht hilft es weiter.
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
20. April 2010, 00:33:01 »
Moin Willi,
Seite 487, man, man, manchmal hakt es einfach. Danke für den Hinweis. Ich hab unter "D" wie Doppeltraktion gesucht.
Gruß aus Friedrichskoog / Schl.Holst.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren