Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstraßen/Zugfahrten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Fahrstraßen/Zugfahrten (Gelesen 3298 mal)
WernerM
Senior-Mitglied
Re: Fahrstraßen/Zugfahrten
«
Antwort #15 am:
04. Mai 2010, 22:33:11 »
Hallo Dirk,
habe, wie oben beschrieben, jeweils 2 RM an den Weichendecodern K83 angeschlossen. Der RM-Monitor zeigt genauso wie die Anzeige in der Magnetartikelerfassung alle RM der Weichen als dauernd besetzt, rot, an.
Hallo Jürgen,
für deine hilfreichen Hinweise besten Dank. Da ich grundsätzlich Probleme mit der zuverlässigen Schaltung der meisten Weichen habe, hatte ich, angeregt durch hilfreiche Kollegen aus dem Forum, bereits den Versuch an zwei Weichen und einer Kreuzungsweichen gemacht, die Entschalter auszubauen, bzw zu überbrücken.
Leider hat weder dies, noch K60 als Schmiermittel eine dauerhaft zuverlässige Abhilfe gebracht.
Alle Weiche werden auf meiner Anlage von einem separaten ECos-Booster mit einem regelbaren Trafo, der auf 18-19 V Ausgangsspannung eingestellt ist, gespeist. Ging deshalb davon aus, daß es an der Spannungsversorgung nicht liegen kann. Habe den Versuch gemacht und einige Weichen von Hand bis in die Endstellung gebracht. Auch das hat an den betroffenen Weichen keine Veränderung des Meldeverhaltens gezeigt. von den 74 Weichen schalten etwa 50 zuverlässig, weitere 15 einige Zeit gut und bleiben dann hängen, nach leichtem Bewegen des Antiebs oder einmal von Hand hin und her stellen, laufen die dann wieder eine zeitlang. Der Rest geht entweder nur in einer Richtung oder ab und zu mal in die eine und mal in die andere Richtung. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken alle Antriebe gegen zuverlässigere Antriebe und falls dadurch erforderlich, auch neue/andere Decoder auszutauschen.
Kann das evtl mein Problem lösen?
mit freundlichem Gruß Werner
PS: setze meine Beiträge nun mit dem Button "Schreiben" ab, hoffe dann klappt es immer.
Hallo zusammen,
habe in der Zwischenzeit mal die Ausgangsspannung des Boosters gemessen, die ja auch die Eingangsspannung der Decoder K83 zum Schalter der Weichen ist, und habe festgestellt, daß hier nur 13 V anstehen. D.h. der Wirkungsgrad des Boosters liegt bei cá 70%. Reicht diese Spannung zum sicheren Schalten der Weichen aus, oder liegt vielleicht hier das Problem?
m.f.G Werner
«
Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 17:04:59 von Moskopp
»
mit freundlichem Gruß
Werner
Deutsch, Englisch, Portugiesisch
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,
WernerM
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
10. Mai 2010, 15:22:59 »
Hallo zusammen,
zunächst die gute Nachricht, der Fehler ist gefunden und behoben.
Thema Fahrstraßen/Zugfahrten funktioniert jetzt einwandfrei (mit Einschränkung durch schlecht/unzuverlässig schaltende Weichen).
Der Fehler lag eindeutig nicht an WDP und auch nicht an der Verkabelung/Installation der Anlage.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken, für die vielen hilfreichen Anregungen, insbesondere möchte ich mich bei Jürgen und Dirk für die Hilfe bedanken.
Der Fehler lag am Anschluss der optischen RM.
In der Bedienungsanleitung von LDT für die optischen Rückmeldemodule RM-88-N-O Art.-Nr 310103
Seite 2 ist unter „1.Dreileiter-Gleissysteme:“ Absatz 2 beschrieben; „Da in die Optokopplereingänge des Rückmeldemoduls RM-88-N-O ein kleiner Strom fließen muss, wenn eine Belegtmeldung erfolgen soll, wird der Referenzeingang (mittlere Anschlussklemme, die mit Ref gekennzeichnet ist) mit dem Pol der Digitalspannung verbunden, der den Mittelleiter versorgt.
In Dreileitersystemen ist dies der Pol mit der Kabelfarbe „rot“. Von welchem Booster dieser Pol entnommen wird……..“
Dies hat zu dem Fehler geführt.
Hier an diesen Ref. Anschluss darf nicht die rote Leitung angeschlossen werden, sondern die gemeinsame Masse der Anlage, also im Normalfall der braune Draht.
Habe dies geändert und alles funktioniert einwandfrei.
Werde H. Littfinski von LDT darüber informieren, sobald es mir gelingt in telef. zu erreichen.
Mit freundlichem Gruß Werner
mit freundlichem Gruß
Werner
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
10. Mai 2010, 16:15:22 »
Hallo Werner,
die Anleitung passt schon, nur eben nicht für diesen speziellen Fall, da hier nicht die Masse am Decoder ausgewertet wird, wie bei der Besetztmeldung am Gleis, sondern es wird die Speisespannung (oder wie bei dir die Digitalspannung) gegen den Eingang des Rückmeldemoduls geschaltet. Also wird als Referenz dann die "Masse" benötigt.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
WernerM
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
11. Mai 2010, 11:58:59 »
Hallo Jürgen,
danke und ok, so ähnlich lautete auch die Antwort von H. Littfinski.
Jedenfalls kann ich damit dieses Thema als erfolgreich gelößt abhaken.
mit freundlichem Gruß, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren