Autor Thema: K-Gleis H0, Weichen  (Gelesen 15492 mal)

Offline Peter Ploch

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #15 am: 25. April 2010, 13:33:41 »
Also:   [kuote] Die zweite Kennzeichnung (die am Ende) ist richtig mit  [/kuote]  angegeben.

Hallo Jürgen,

wenn Du statt des Zitats, den Button "Code" nimmst, dann werden die Zeichen nicht umgesetzt! Hier Dein Beispiel: 

[b][quote][/b]Die zweite Kennzeichnung (die am Ende) ist richtig mit  [b][/quote][/b].

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline WernerM

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #16 am: 25. April 2010, 18:56:43 »
Hallo Willi,

Du hast mich richtig verstanden, ich suche eine zuverlässige Lösung, auch wenn dies bedeutet alle vorhandenen Weichenantriebe und Decoder auszutauschen. Das muss ja nicht auf einen Rutsch geschehen, sondern peu à peu, zunächst die Weichen (mit Laterne) und Kreuzungsweichen (ohne Laterne) die Probleme bereiten und bei gutem Erfolg dann nach und nach den Rest.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung mit dem kleinen Loch im vorderen Teil des Stellhebels der Weichen habe ich ja mit dem Conrad Antrieb und auch dem Glöckner Antrieb erprobt. Mit dem Conrad Antrieb geht dies überhaupt nicht, da er nicht K83 fähig ist (und auch nur mäßig zuverlassig) und mit dem Antrieb von Glöckner geht dies zwar, ist aber sehr aufwendig in der Justage und nicht auf Dauer zuverlässig.
Bei den Kreuzungsweichen geht beides nicht, da keine geeignete Stelle für ein Loch gefunden werden kann.
Ich suche noch nach dem absolut zuverlässigen Antrieb, wahrscheinlich ist dies nur mit einem Servomotor zu erreichen, aber welche Lösung die wirtschaftlichste ist, ohne alle Decoder zu tauschen, habe ich noch nicht herausgefunden. Hinzu kommt erschwerend, daß alle meine Weichen und Kreuzungsweichen mit Stellungsüberwachung über LDT Decoder mit Optokopplern (RM-88-N-O-G) realisiert sind und diese Lösung möchte ich nicht auch noch erneuern müssen.


mfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

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Offline megamattiman

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #17 am: 25. April 2010, 19:23:05 »
Hallo Werner,

die Servos sind nicht teurer als die anderen Weichenantriebe, eher günstiger und die speziellen Decoder je nach Bezugsquelle etwa gleich teuer wie K83-Decoder. Es ist jedoch ein erheblich größerer Aufwand einen Servo zu Montieren und zu justieren, als einen Antrieb anzuklipsen. Wenn bei Dir wie bei mir der Weg das Ziel ist, dann nimmt man das aber in Kauf.

Ich habe etwa 30 MÄ-Antriebe gegen Servos "getauscht", dank 3-2-1 hat die Umrüstaktion keine 2,- Euro / Weiche gekostet. Das geht aber nur, wenn Du original MÄ-Antriebe über 3-2-1 loswerden willst. Antriebe von *C* sind dort nichts wert.

Stellungsüberwachung habe ich keine, nur ein Erkennen einer Weichenfalschfahrt durch WDP: Wenn ein RM hinter einer Weiche auslöst, ohne dass dahin eine Fahrstrasse gestellt ist, stoppt ein Stellwerkswärter den Zug. Kosten hier: Keine

viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
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Korf

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #18 am: 26. April 2010, 00:05:08 »
Moin, moin Werner,
So Mathias, meinte auch ich die Servo vom "C" und für die, wie für alle Servo-Antriebe benötigst Du besondere Antriebe. Wende Dich mal an Sigmund Dankwardt (SD) (Beta-Tester hier im Forum) wegen der Rückmeldung und Kreuzungsweichen, vielleicht hat SD eine Lösung parat. Wenn Siegmund mitliest, kann dieser sich ja mal melden.
Übrigens, das Einstellen der Servo mit dem Decoder, den ich Dir schon nannte, ist das ein Kinderspiel. Von dem Antrieb und dem Decoder bin ich begeistert. Es wundert mich, dass verschiedene Modellbahnhersteller noch keine Servo-Antriebe vertreiben.

Offline Dieter Koetter

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Wiechenantrieb K-gleis Märklin
« Antwort #19 am: 26. April 2010, 10:33:04 »
Hallo ZUsammen

Die K-Gleis Weichenantriebe schallten nicht immer, die bleiben einfach hängen!!
Kann man die Rückmeldung aus bauen und wie geht das??

Gruß Dieter
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Wiechenantrieb K-gleis Märklin
« Antwort #20 am: 26. April 2010, 11:13:26 »
Hallo Dieter,
dieses Problem wird seit Jahren regelmäßig alle 2-3 Monate im Stammtisch durch diskutiert. Zuletzt unter dem Thread "K-Gleis H0, Weichen" vor wenigen Tagen. Siehe unter http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63230.0
« Letzte Änderung: 26. April 2010, 11:27:04 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Axel R

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Re: Wiechenantrieb K-gleis Märklin
« Antwort #21 am: 26. April 2010, 11:20:47 »
Hallo Koetter,

bitte mal in die Suchfunktion "K-Gleis H0, Weichen" eingeben. Da wird man geholfen. 8) Ich meine sogar anhand von Bildern. Ansonsten noch einen hoffentlich nicht verregneten Tag.

Viele Grüße

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

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Offline Dieter Gores

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #22 am: 27. April 2010, 20:14:18 »
Hallo zusammen!

Habe mit großem Interesse die Beiträge zu den Weichenantrieben der K-Gleise gelesen. Habe gleiches Problem, so alle 1-1,5 J. fällt einer aus und muss ersetzt werden.
Manchmal hängen aber auch nur die Zungen und funktionieren dann erst nach manueller Lösung wieder (besonders, wenn ich mal wieder 3-4 Wochen keine Zeit zum "Spielen" habe!). Kann hier euer Öl auch helfen??
 Habe mir jetzt einen Viessmann Antrieb mit Decoder (=Nr. 4554) zugelegt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn dieser Antrieb gut funktioniert, wäre zumindest die Umrüstung in den tiefen Schattenbahnhöfen leichter!!

Herzlichen Dank für Euro Infos, Gruss, Dieter
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Korf

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #23 am: 02. Mai 2010, 19:04:48 »
Moin, moin Werner,
Im hinteren Winkel meiner Festplatte habe ich noch etwas gefunden. D. Ratschmeier hat dieses vor ein paar Jahren niedergeschrieben.
Ob es Dir weiterhilft? Probieren!
Nimmst Du Servo-Antriebe bist Du auf der sicheren Seite.

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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #24 am: 03. Mai 2010, 17:51:18 »
Hallo Willi,
die Ergebnisse der Messreihen sind ja hochinteressant. Ich habe mir das Ganze mal ausgedruckt und werde es bei nächster Gelegenheit (Ausfall der nächsten Weiche) ausprobieren.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Korf

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #25 am: 03. Mai 2010, 23:18:43 »
Moin, moin Jürgen,
die Ergebnisse gelten zwar für die Spur "N", aber ich bin der Meinung für die Spur "H0" können die Ergebnisse auch herangezogen werden.

Offline WernerM

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #26 am: 04. Mai 2010, 17:09:00 »
Hallo Willi,

hatte zwar bereits vor gut einer Woche zu dem Thema Wechsel der Antriebe und Decoder geantwortet, aber den Beitrag finde ich nicht mehr im Forum, scheint also irgenwo verschwunden zu sein. Da mir das nun bereits vier mal passiert ist, daß ein Beitrag von mir im Nirwana verschwindet, komme ich ins grübeln ???.
Aber zurück zum Thema, Willi Du hast richtig verstanden, daß ich mit meiner Geduld am Ende bin und ernsthaft darüber nachdenke alle Antriebe raus zu schmeißen und neue Antriebe zu installieren und falls erforderlich auch die zugehörigen Decoder. Ein Austausch der Weichen und Kreuzungsweichen ist leider nicht möglich, habe nunmal die gesamte Anlage in K-Gleis und keinen Platz für schlanke Weichen, die angeblich besser/zuverlässiger sein sollen.
Bisher habe ich folgende Versionen als Antrieb ausprobiert:
- Märklin original Antrieb mit und ohne Unterflurzusatz. Mit mäßigen bis saumäßigem Erfolg.
- Conrad Antrieb, Bestell-Nr. 219999, baugleich mit Hoffmann. Nicht K83 fähig, man braucht dann eine zusätzliche Elektronik. Darüberhinaus ist die Befestigung des Stelldrahtes Murks. Hoffmann hat dahingehend seinen Antrieb verbessert, Conrad nicht.
- Hoffmann Antrieb, siehe oben. Nur imaginär besser als C, aber auch nicht K83 fähig.
- Glöckner AntriebGLÖZ/002 BS. Mit und ohne vorgeschalteten Dioden.
Ergebnis, recht komlizierter Einbau, da schwer zu justieren, ist etwas gefummel.
Vorteil. man erhält recht einfach eine Stellungsrückmeldung.
Nachteil. nicht zuverlässig, funktioniert eine Weile, aber zwischendurch bleibt die Weiche immer wieder hängen, und zeigt deshalb eine falsche Stellung an. Die Unzuverlässigkeit liegt sicherlich in der Kombination Märklin K-Weiche, Märklin K83 Decoder, Glöckner Antrieb.

Falls also jemand eine besser Lösung vorschlagen kann, d.h. eine absolut zuverlässige Lösung die K-Weiche und K-Kreuzungsweichen anzutreiben und zu steuern bin ich offen für gute Vorschläge, auch wenn dies bedeutet die vorhandenen Antriebe (Märklin, Glöckner, Conrad) incl. den Decodern Märklin K 83 auszuwechseln.
Erschwerend kommt hinzu, das ich die Stellung der Weiche mit RM-Decodern von LDT mit Optokopplern realisiert habe, was evtl. ebenfalls ausgetauscht werden muß, trotzdem.
Man muß ja nicht alles auf einmal auswechseln.

mfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #27 am: 04. Mai 2010, 18:07:31 »
Hallo Werner,

Zitat
hatte zwar bereits vor gut einer Woche zu dem Thema Wechsel der Antriebe und Decoder geantwortet, aber den Beitrag finde ich nicht mehr im Forum, scheint also irgenwo verschwunden zu sein. Da mir das nun bereits vier mal passiert ist, daß ein Beitrag von mir im Nirwana verschwindet, komme ich ins grübeln

Beiträge verschwinden nicht im Nirwana, wenn sie korrekt angeschickt wurden. ;) Du warst doch derjenige, der die Beiträge mit der Tastenkombination Alt+S abschicken will? Nimm entweder die Maus und klicke auf den Button "Schreiben". oder verwende bei der Tastenkombi Alt+S das große "S" ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #28 am: 05. Mai 2010, 08:29:33 »
Hallo Willi
Zitat
die Ergebnisse gelten zwar für die Spur "N", aber ich bin der Meinung für die Spur "H0" können die Ergebnisse auch herangezogen werden.
Das denke ich auch , weil hier ja ein elektrisches/elektronisches Problem bezüglich der Störungsursache angegangen wird. Der Spule ist es  sicher egal, welche Weiche geschaltet werden soll.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
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Offline WernerM

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Re: K-Gleis H0, Weichen
« Antwort #29 am: 06. Mai 2010, 16:31:52 »
Hallo zusammen,

wie ich bereits geschrieben habe, versorge ich die Weichen mit einem separaten Ecos Booster, der von einem regelbaren Ecos Trafo gespeist wird. Den Trafo habe ich auf 18 - 19 V Ausgangsspannung eingestellt. Damit war meiner Meinung nach sicher gestellt, daß die Spannung zum Schalten der Weichen ausreichend ist. Nun habe ich mal die Spannung gemessen, die am Ausgang des Boosters bzw. am Eingang der Decoder K83 anliegt. Diese Beträgt nur 13 V,
d.h. der Wirkungsgrad des Boosters ist schlechter als ich glaubte. Frage; ist diese Spannung ausreichend für die sichere Schaltung der Weichen und Kreuzungsweichen oder liegt mein Weichenproblem vielleicht hieran?

m.f.G Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

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