Autor Thema: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?  (Gelesen 3187 mal)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« am: 30. April 2010, 20:21:20 »
Hallo liebe Leser,

Ich habe einen Bahnhof mit 8 Gleisen. Die Einfahrt/Durchfahrt zu jedem Gleis ist vom Einfahrsignal aus gesehen über zwei verschiedene Strecken möglich. Somit ergibt sich für die Bahnhofseinfahrt 16 verschiedene Fahrstrassen und für die Durchfahrt (nach weiteren Kriterien wie Zuglänge) sogar 24.

WDP sieht pro Zeile max. 15 Ausweichwege vor. Die Einfahrten/Durchfahrt auf zwei Zeilen zu verteilen geht ja nicht, da WDP ja dann zur zweiten Zeile springt, wenn in der ersten keine Fahrstrasse gefunden wurde und wird diese ja auch nicht mehr abarbeiten, wenn eine dieser Strecken frei geworden wäre.

Gibt es eine Lösung oder einen Workaround, damit mehr als 15 Ausweichwege befahren werden können?

Besten Dank und viele Grüsse
Markus

« Letzte Änderung: 30. April 2010, 20:29:31 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #1 am: 30. April 2010, 20:57:39 »
Hallo Markus,

über die Matrix die Bedingungen evtl. setzen und so kannst du vielleicht einige FS dann weniger haben. Zuglänge.
Oder bestimmte Loks Gleise zuweisen und so das dann z. Bsp Gleis 1,7, und 8 nicht genutzt werden können.
Sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #2 am: 30. April 2010, 21:09:07 »
Hallo Joachim,

Danke für den Tipp. Ich könnte noch verschiedene Zugfahrten pro Zuglänge machen, aber selbst dann komme ich auf 16 und mehr Wege (für die mittellangen Züge, die überall durchfahren können).

Im Moment muss ich gewisse Fahrstrassen aus der Zugfahrt weglassen. Das ergibt dann ein unschönes Bild, dass der Zug steht, obwohl ein möglicher Fahrweg vorhanden wäre. Das ist halt nicht so schön.

Aber vielleicht gibt es noch einen versteckten Trick?

Viele Grüsse
Markus

Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #3 am: 30. April 2010, 21:33:56 »
Hallo Markus,

jetzt habe ich (den Fehler) die Lösung gefunden.
Erstelle alle ZF bis zum Einfahrtssignal des HBF. Und dann trägst du unter "Folgefahrten" deine FS in den BF ein.
Du kannst dort mehr als 16 FS eintragen
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #4 am: 30. April 2010, 22:07:46 »
Hallo Markus,

mit kürzeren Fahrstraßen, würden auch bei Deiner Anlage 15 Ausweichwege reichen.  :-X  Der Zug muss ja nicht unbedingt mit einer Fahrstraße 1x um die Anlage fahren. Dazu sind ja die Zugfahrten da, um mehrere kurze Fahrstraßen miteinander zu verknüpfen. Dann würde es auch Dein hier beschriebenes Problem nicht geben.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 22:16:55 »
Hallo Dirk,

Wie gesagt habe ich 8 Bahnhofsgleise mit zwei Einfahrtswegen vom Einfahrtsignal aus gesehen. Somit habe ich 16 Fahrstrassen in den Bahnhof. Lange Züge können nicht alle Gleise benutzen und müssen durchfahren, wenn nur kurze zur Verfügung stehen. Somit habe ich eben die besagten 24 Einfahr-/Durchfahrvarianten, da komme ich leider nicht drum rum.

Deine Lösung mit kurzen Fahrstrassen hätte dann einfach zur Folge, dass ein langer Zug steht und nicht fährt, weil kein langes Gleis zur Verfügung steht. Um das zu vermeiden benötige ich alle diese Fahrstrassen. Würde ich langen Zügen erlauben auf zu kurzen Gleisen in den Bahnhof zu fahren, dann würden die hinteren Wagen auf den Weichen stehen bleiben und diese blockieren, bzw. es käme dort zu Kollisionen mit anderen Zügen.

Leider kann ich sie nicht alle als Ausweichwege eintragen, sodass ich jetzt immer wieder die Situation habe, dass ein langer Zug auf die Durchfahrt wartet, obwohl eine mögliche Fahrstrasse frei wäre.

Daher meine Frage, ob es einen Trick gibt, mehr als 15 Fahrstrassen in der Zugfahrt einzutragen.

Besten Dank und viele Grüsse
Markus

« Letzte Änderung: 30. April 2010, 22:20:41 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #6 am: 30. April 2010, 22:24:38 »
Hallo Markus,


Wie gesagt habe ich 8 Bahnhofsgleise mit zwei Einfahrtswegen ...


dann verwende für jeden Einfahrtsweg im ZF-Editor eine separate Zeile direkt untereinander. Die nächsten Zeilen verschieben sich dann um eine Zeile nach unten.  8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #7 am: 30. April 2010, 22:28:31 »
Hallo Dirk

Das geht leider nicht, da die beiden Wege vom gleichen Einfahrtsignal ausgehen. Würde ich diese auf zwei Zeilen auftrennen, dann würde die Zugfahrt zuerst die erste Zeile auswerten. Wenn dort keine Fahrstrasse frei ist würde er zur nächsten Zeile springen. Wenn dort auch keine Zugfahrt frei ist würde diese Zeile immer wieder prüfen ABER nie mehr zur ersten zurückkehren. Damit wären alle diese Fahrstrassen "verloren" und der Zug würde sich nicht bewegen, auch wenn dort inzwischen eine frei geworden ist.

Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 22:41:04 »
Hallo Markus,

ich habe mir Deine Daten aus dem anderen Thread mal geladen. Mit den langen Fahrstraßen vom Signal (Adresse 243) geht das nicht! Warum müssen die Fahrstraßen so lang sein? Mit kürzeren Fahrstraßen hast Du mit den Zugfahrten viel mehr Fahrtmöglichkeiten. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #9 am: 30. April 2010, 22:52:16 »
Hallo Markus,

ich muß Dirk voll und ganz Recht geben. Wie ich schon geschrieben hatte sind solch lange Fahrstraßen völlig ungeeignet. Kurze Fahrstraßen und dann ab in eine Zugfahrt. Im Original wird die Strecke von Leipzig nach Berlin auch nicht in einem Stück gesperrt, nur weil ein Zug da ohne Halt durch muß.
Was willst Du eigentlich genau mit dieser Monsterfahrstraße erreichen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #10 am: 30. April 2010, 23:26:15 »
Hallo Sven, hallo Dirk

Bitte, bitte, ihr schweift völlig von meiner Frage ab. Es geht überhaupt nicht um überlange Fahrstrassen (zumal ich denke, ich darf Fahrstrassen definieren wie ich muss. Ich habe diese Fahrstrassen darum definiert, damit meine Züge fahren und nicht stehen, dass eine davon wohl zulang geraten ist habe ich erkannt und dank eurer Hilfe sogar eine gute Lösung dafür gefunden. Ich habe halt nur eine kleine Anlage mit kurzen Gleisen und ich muss diese so gut nutzen wie es geht).

Aber dieses Thema hat überhaupt nichts mit dem anderen zum tun.

Es geht darum, dass ich in meinen Bahnhof einfahren (bzw. durchfahren) will und es dafür auf der einen Seite 16 verschiedene Einfahrvarianten habe. Es gibt im Zugfahrten-Editor aber "nur" 15 Ausweichgleise. Also in meinem Fall 1 zuwenig.

Meine Frage war: Ist da so in WDP gegeben und ich muss auf eine Einfahrmöglichkeit verzichten, oder gibt es einen Workaround, sodass ich doch alle Einfahrvarianten benutzen kann.  

Wenn ihr mal sehen möchtet, wie der Zugbetrieb auf meiner Anlage aussieht, dann habe ich dieses Video auf youtube geladen:



Ich möchte auch von ganzem Herzen sagen, dass ich mit WDP äusserst zufrieden bin. Wenn hier der Eindruck entsteht, dass ich das nicht bin, dann ist das falsch. Ich empfehle die Software in alle Foren, in denen ich aktiv bin und habe schon andere Modellbahner damit bekannt gemacht. Ich steuere meine Anlage schon seit über drei Jahren damit und konnte dank eure Hilfe praktisch alle kniffligen Fragen lösen und eine für mich geeignete Lösung finden.

Ich hatte bisher vier Problem:

Eine Zugfahrt an mehr als einem Zielpunkt beenden --> Gelöst, funktioniert super, dank eurer Hilfe!!!!!
Korrekte Beleuchtung/Lichtwechsel bei Doppeltraktion --> Keine Lösung möglich, Fall erledigt!
Überkreuzende Fahrstrassen --> Workaround funktioniert, dank eurer Hilfe!
Mehr als 15 Ausweichwege möglich --> Antwort noch offen.

Besten Dank für all eure Unterstützung ohne die ich es nicht geschafft hätte, einen vollautomatische, abwechslungsreichen, zufallsgesteuerten Zugbetrieb auf meiner Anlage einzurichten.

Viele Grüsse
Markus









« Letzte Änderung: 30. April 2010, 23:28:42 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #11 am: 30. April 2010, 23:40:41 »
Hallo Markus,

dann verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Ich mache es immer so, das die Zugfahrt am Einfahrtsignal endet und die Einfahrt in den Bahnhof dann als Folgefahrt erfolgt. Dort kannst Du beliebig viele eintragen. So hat es Joachim ja schon vorgeschlagen. Von den Bahnhofsgleisen weg startet wieder eine neue Zugfahrt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #12 am: 30. April 2010, 23:47:21 »
Hallo Sven,

:-))

Der Bahnhof ist nicht immer Anfangs- und Endpunkt einer Zugfahrt. Ich habe Zugfahrten, die durch den Bahnhof durchführen, z.B. ein Güterzug. Somit ist der Bahnhof einfach eine Streckenteil, wo sich Züge begegnen, kreuzen, überholen, etc. Dafür benötige ich alle diese Ausweichwege, damit die Züge auf allen möglichen Wegen "aneinander vorbei" kommen.

Viele Grüsse
Markus

Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #13 am: 01. Mai 2010, 01:02:44 »
Herzlichen Dank Dirk für das klärende Gespräch.

Wir haben herausgefunden, dass es so, wie ich meine Anlage gebaut habe, diese 16 Einfahrvarianten tatsächlich gibt und  ich davon 15 in die Zugfahrt eingetragen kann. Ein Workaround wäre wohl nur mit einem unverhältnismässig grossen Aufwand möglich, was sich im Moment nicht lohnt. Somit besteht die einfachste Lösung darin, auf eine der am wenigsten benötigten Einfahrfahrstrassen zu verzichten.

Nochmals vielen Dank für all die tollen Tipps und viele Grüsse
Markus

Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #14 am: 01. Mai 2010, 10:40:50 »
Hallo Markus,

das ist ja ein tolles Video! Leider sieht man nur den linken Anlagenteil. Gibt es auch noch den rechten Anlagenteil oder einen Schwenk in diesen Bereich? Noch eine Frage, womit hast Du das Video aufgenommen?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP