Autor Thema: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?  (Gelesen 3188 mal)

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #15 am: 01. Mai 2010, 12:34:59 »
Hallo Dirk

Das geht leider nicht, da die beiden Wege vom gleichen Einfahrtsignal ausgehen. Würde ich diese auf zwei Zeilen auftrennen, dann würde die Zugfahrt zuerst die erste Zeile auswerten. Wenn dort keine Fahrstrasse frei ist würde er zur nächsten Zeile springen. Wenn dort auch keine Zugfahrt frei ist würde diese Zeile immer wieder prüfen ABER nie mehr zur ersten zurückkehren. Damit wären alle diese Fahrstrassen "verloren" und der Zug würde sich nicht bewegen, auch wenn dort inzwischen eine frei geworden ist.

Viele Grüsse
Markus


Hallo Markus

Das glaube ich nicht wirklich.
Wenn doch eine Zugfahrt A über Gleis 1 -4 erstellt ist und eine B über Gleis 5-8, dann fragt doch das Programm zuerst Zugfahrt  A ab und wenn dies nicht geht, dann Zugfahrt B. Geht dies auch nicht, beginnt doch die Abfragerei wieder von vorne.
Natürlich dauert es einen Moment, bis die Abfragerei wieder in der ersten Zeile bei A beginnt. Man kann doch diese beiden Zugfahrten A und B mehrmals in die Automatik einfügen und dann kommt der Abfragezyklus schneller wieder daran vorbei.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Ich glaube aber, dass es bei mir so funktioniert.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #16 am: 01. Mai 2010, 13:21:10 »
Hallo Markus,
warum nutzt du für GZ nicht die beiden kürzeren Außengleis auch als Durchfahrt. Gem. deinem Video nutzt du nur das äußere Gleis für GZ als Durchfahrt. Wenn also außen einer steht kann daneben noch ein anderer fahren. Sollte auf dem 2. Gleis außen ein PZ stehen muß du erst sorge tragen das der GZ auf dem äußeren Gleis weg kann damit nachfolgende GZ weiter fahren können.
Das mit den 16 Möglichkeiten verstehe ich, aber du beziehst dich doch auf GZ und dafür würde ich eben 2 Gleise nutzen wenn du mit einem nicht weiter kommst.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #17 am: 01. Mai 2010, 13:25:18 »
Hallo Max

Alle Ausweichwege, die von einem Zugnummernfeld ausgehen müssen auf einer Zeile stehen. WDP sucht keine Ausweichwege über mehrere ZF-Zeilen und wird nicht zu einer vorherigen Zeile zurückkehren.

Ich habs aber falsch geschrieben. WDP wird auf der ERSTEN Zeile stehen bleiben und die zweite nicht auswerten.

Bsp. Zug steht vor Signal X und kann von dort nach A, B, C und D fahren.

Wenn ich im ZF jetzt zwei Zeilen mache:

Zeile n:    X --> A    X --> B
Zeile n+1: X --> C    X --> D
Zeile n+2: ...

dann wird bei der Abarbeitung der ZF die Zeile n ausgewertet. Diese enhält gültige Fahrstrassen von X aus gesehen und somit wird WDP auf dieser Zeile stehen bleiben, bis er nach A oder B fahren kann.

Die Zeile n+1 kommt erst anschliesend und enthält jetzt keine gültige Fahrstrasse mehr, da der Zug ja nicht mehr auf X steht und somit fährt das Programm direkt weiter zur Zeile n+2.

Fahrstrasse von einem Punkt aus können im ZF-Editor daher nicht auf zwei Zeilen aufgetrennt werden. Somit bleibt es bei max. 15 möglichen Ausweichwegen.

Viele Grüsse
Markus

P.S. ein paar mehr wären schön :-))

Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #18 am: 01. Mai 2010, 13:31:46 »
Hallo Joachim

Das Problem ist, dass ich mit langen Zügen (und lang ist bei mir der Normalfall) nicht in die kurze Strecke einfahren will, da ansonsten der hintere Teil des Zuges die Weichenverbindung blockiert und das kann dann den ganzen Zugbetrieb blockieren. Ansonsten wäre alles kein Problem. Somit muss ich in "einem Rutsch" durch diese beiden kurzen Ausweichwege fahren können.

Ich war gestern über eine Stunde mit Dirk am Telefon und es gibt keine einfache Lösung.

Aber ich denke, ich wollte da ein bisschen zuviel. Dieser Fall kommt sehr selten vor, sodass ich jetzt ganz einfach auf 8 Fahrwege und die damit verbundene Slalomfahrt bei der Einfahrt verzichte (bei der Ausfahrt funktioniert es ja nach wie vor, da diese ja nur von einem Gleis ausgehen, somit kein Problem).

Besten Dank und viele Grüsse
Markus



Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #19 am: 01. Mai 2010, 13:53:33 »
Hallo Markus

Ausgangspunkt A
Einfahrtssignal BF B oder C
Bf-Gleis D, E oder F (für GZ) lange Gleise

A-B   A-C
B-D   B-E   B-F   C-D   C-E   C-F
D-G   E-G   F-G   
G-A

Du mußt für GZ speziell diesen ihre Gleise zuordnen. Dann kann ein GZ eben nicht alle Gleise eben nutzen. Das macht doch nichts wenn bestimmte Gleise nur von PZ befahren werden dürfen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #20 am: 01. Mai 2010, 14:16:24 »
Hallo Markus

Ja, Du hast schon recht, wenn er sich mal für eine ZF entschieden hat, dann ist es so. :)
Wie ist es denn, wenn die Zugfahrt am Einfahrsignal endet, ohne Folgefahrten. Dann beginnt eine neue Zugfahrt mit langen Fahrstrassen durch den Bahnhof. Da kannst Du doch zwei Zugfahrten machen mit jeweils allen möglichen Ausweichwegen, oder Du setzt alle möglichen Ausweichwege direkt als Fahrstrassen in die ZFA.
Der Zug ist ja noch nicht abgefahren, folglich werden alle möglichen Zugfahrten abgefragt.
Bei mir mache ich das so mit den Schnellzügen, da die keinesfalls im Bhf. anhalten dürfen. Klar stehen sie dann eventuell länger am Einfahrsignal, aber das ist auch real manchmal so.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #21 am: 01. Mai 2010, 14:59:02 »
Hallo Max,

Ja, das könnte man machen, das Problem bei mir ist aber, dass der Weg vom Bahnhof zum Einfahrsignal genau eine einzige Fahrstrasse ist :-))

Somit würde ich schöne, lange Zugfahrten in viele kleine Teile "zerschnibbeln" (denn in jeder Runde steht der Zug wieder am besagten Ort). Das möchte ich nun auch nicht, dafür sind mir die Zugfahrten zu wichtig.

Mir ist gedient zu wissen, dass es im ZF eben genau diese 15 Ausweichwege gibt und ich habe mich damit arrangiert. Mit etwas Planung kommt es dann im Fahrbetrieb nur noch äusserst selten zu einer Situation, wo ein Zug zwar fahren könnte, aber die Fahrstrasse nicht mehr in der ZF vorgesehen ist. Dann passiert halt genau das, was du eh schon geschrieben hast. Der Zug steht dann etwas länger vor dem Einfahrtssignal.

Für mich ist somit im Moment alles OKAY.

Viele Grüsse
Markus


Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #22 am: 02. Mai 2010, 17:37:34 »
Hallo Markus,

das ist ja ein tolles Video! Leider sieht man nur den linken Anlagenteil. Gibt es auch noch den rechten Anlagenteil oder einen Schwenk in diesen Bereich? Noch eine Frage, womit hast Du das Video aufgenommen?

Hallo Juemo,

Vielen Dank für das Kompliment, ich habe jetzt noch ein Video vom rechten Anlageteil aufgenommen. Es ist eine normale Digitalkamera von Canon mit Videoaufzeichungsfunktion.



Viel Spass und viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 15 Ausweichwege in Zugfahrt... wie?
« Antwort #23 am: 02. Mai 2010, 18:48:51 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die Information. Ich habe mir gleich noch die anderen Videos angesehen! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP