Autor Thema: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??  (Gelesen 2204 mal)

Offline wreinken

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Landkreis Harburg Ort bei GoogleMaps suchen
Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« am: 02. Mai 2010, 10:57:25 »
Moin,
ich habe Win-Digipet 2009.3 als Demo Version und zum Testen der RailCom Funktion mir einen kleinen Kreis gebaut, in dem ich 5 Blockabschnitte habe. In jeden Blockabschnitt ist ein Lokaler RailCom Detector (RCD-1) eingebaut. Da die RailCom Detectoren in WDP über "Rückmeldekontakte und Zugnummerfeld" festgelegt werden, hatte ich die Vorstellung, daß die RailCom Detectoren aich als Gleisbelegtmelder funktionieren. Dies schein aber nicht der Fall zu sein. Stelle ich eine Lok in einen Block, so zeigt WDP zwar die Loknummer an, die Rotausleuchtung des Rückmeldekontaktes passiert aber nicht  :o. Lasse ich eine Lok über die Start/Ziel Funktion fahren, hält diese am Ziel nicht an.

Brauche ich neben den RailCom - Komonenten doch noch Gleisbelegtmelder  :( ?

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfram Reinken

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 11:16:46 »
Hallo Herr Reinken,

Zitat
Brauche ich neben den RailCom - Komonenten doch noch Gleisbelegtmelder

Ja, zurzeit ist nur eine Lok-Erkennung mit diesem System möglich
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #2 am: 02. Mai 2010, 11:52:05 »
Hallo Herr Reinken ,

noch ein Anmerkung als Erklärung.

Zurzeit funktioniert die Rückmeldung über den Lokdecoder noch viel zu langsam, hier wird aber an einer möglichen Lösung gearbeitet.

Sie hätten in einer Automatik keine Freude damit.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #3 am: 02. Mai 2010, 13:41:45 »
Hallo Wolfram,

außerdem wäre es fatal, wenn eine Lok wegen nicht vorhandenem oder deaktiviertem Railcom nicht erkannt wird und der Kontakt daher nicht als besetzt gemeldet wird ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline wreinken

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Landkreis Harburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #4 am: 02. Mai 2010, 14:24:12 »
Danke für die schnelle Reaktion.

Sie schrieben "Zurzeit funktioniert Rückmeldung über den Lokdecoder viel zu langsam."  :(  Ein Problem der der Lokdecoder  oder der Tams RailCom Elektronik ?

Hallo Jürgen, da auf der Teststrecke nur 2 Loks mit RailCom fähigen Lenz Silver Decodern unterwegs sind, kein Problem. Ein gemischter Betrieb ist nicht vorgesehen. Entweder ich werde auf der Teststrecke mit RailCom glücklich oder die geplante "große  ;)" Anlage kommt ohne.

Wolfram

Offline TRAINer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #5 am: 02. Mai 2010, 16:02:30 »
Hallo Wolfram,

außerdem wäre es fatal, wenn eine Lok wegen nicht vorhandenem oder deaktiviertem Railcom nicht erkannt wird und der Kontakt daher nicht als besetzt gemeldet wird ;)

Mal ehrlich, diejenigen die dieses System nutzen werden wohl nur RailCom-fähige Loks in jenem Abschnitt bewegen (so zumindest bei mir sind eh alle Loks mit RailCom ausgestattet) und geschweige denn dass man es dann auch noch deaktiviert. Ich bin auch dafür dass der RC-Link gleich besetztmeldet.

"Zurzeit funktioniert die Rückmeldung über den Lokdecoder noch viel zu langsam" Bitte was soll das bedeuten, bei mir isses so das wenn die Lok in einen RCD-1 Abschitt einfährt die Loknummer unverzüglich angezeigt wird, das reicht weitgehend aus auch wenn es einen minimalen messbaren Unterschied geben sollte ist der nicht relevant meiner Meinung nach. Beim Ausfahren der Lok bleibt die Nr noch etwas stehen das ist richtig aber bedeutet ja nur das es 1 bis 2 Sekunden länger besetzt meldet in jenem Abschnitt, somit könnt ein weiter Zug nur verspätet dort wieder einfahren was jetzt aber nicht schlimm wäre finde ich. Ich könnte jetzt schon mit diesem Handicap leben und würde ein solches Update gleich benutzen.

Mir geht es genauso entweder es funktioniert oder RailCom wird nicht weiter ausgebaut auf meiner Anlage, normal sollte da noch viel mehr möglich sein in der heutiger Zeit der Technik. Wir leben in der heutigen digitalen Modellbahn noch in der Steinzeit so gesehen.

Gruss TRAINer
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 16:08:12 von TRAINer »
Fleischmann Profi-Boss, Uhlenbrock LocoNet IF,
Uhlenbrock Power 4 Booster, Uhlenbrock Trafo 72VA,
DCC-System mit RailCom, Tams RC-Link & RC-D1,
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #6 am: 02. Mai 2010, 16:51:24 »
Hallo,


Mal ehrlich, diejenigen die dieses System nutzen werden wohl nur RailCom-fähige Loks in jenem Abschnitt bewegen (so zumindest bei mir sind eh alle Loks mit RailCom ausgestattet) und geschweige denn dass man es dann auch noch deaktiviert. Ich bin auch dafür dass der RC-Link gleich besetztmeldet.


... wie sieht dies mit der Rückmeldung bei den Wagen aus? Dies geht bei 2L nur mit einen GBM. Somit müsste RailCom Detector (RCD-1) auch die Funktionen eines GB übernehmen und zwar unabhängig davon, ob eine RailCom-fähige Lok auf dem Abschnitt steht oder nur eine Achse eines Güterwagens. ...  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #7 am: 02. Mai 2010, 17:13:01 »
Hallo??

Zitat
Mal ehrlich, diejenigen die dieses System nutzen werden wohl nur RailCom-fähige Loks in jenem Abschnitt bewegen (so zumindest bei mir sind eh alle Loks mit RailCom ausgestattet) und geschweige denn dass man es dann auch noch deaktiviert. Ich bin auch dafür dass der RC-Link gleich besetzt meldet.

nun, ich nutze das System. Aber das heißt nicht, dass ich jede Lok und jeden Wagen mit RailCom fähigen Decodern ausgestattet habe. Nichts dass ich das nicht gerne machen würde, aber von irgendwas muss ich auch leben, ich kann nicht mein ganzes Geld für Decoder ausgeben.
Zum deaktivieren: Es sind mir durchaus Programme zum Decoder programmieren untergekommen, die RC einfach deaktivieren, weil sie von dem entsprechenden Bit in der CV 29 nichts wissen...

Das Problem mit den decoderlosen Fahrzeugen hat Dirk ja schon angesprochen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #8 am: 02. Mai 2010, 19:33:43 »
Hallo zusammen,

die (teilweise schlechte) Geschwindigkeit liegt vor Allem an den Lokdekodern. Bei manchen Lokdekodern erscheint die Rückmeldung binnen 100msec, bei manchen aber erst nach 4-5 Sekunden (!). Desweiteren liefert der Fall zwei Loks (z.B. Doppeltraktion) in einem Meldeabschnitt bisher nicht immer das Gleiche Ergebnis. Manchmal wird eine der beiden Loks gemeldet (die mit dem "meldestärkeren" Dekoder) und manchmal aber auch keine, da die bisherigen Detektoren nur gültige Lokadressen weitermelden, aber z.B. nicht die einfache Stromaufnahme (wie GBM) als Basisrückmeldung.

Ich denke auf eine reine Railcom-Rückmeldung zu setzen ist zumindest jetzt noch nicht der richtige Weg. Bei den bisher zur Verfügung stehenden Geräten würde ich dies nur als Ergänzung zu einer konventionellen Rückmeldung sehen. Zumal nach meiner "persönlichen" Meinung es sich aktuell noch zu kostenintensiv ist eine Anlage flächendeckend mit RC-Detektoren auszustatten. Die durschnittliche Useranlage hier hat ja ~150 Meldeabschnitte. Das kann man sich ja mal für Railcom ausrechnen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline TRAINer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #9 am: 02. Mai 2010, 21:19:21 »
Stimmt schon das mit den Wagen aber man teilt ja seine Sektoren so ein dass darin ein kompletter Zug rein passt dann meldet ja die Lok und in meiner langjährigen MoBa Geschichte blieben meine Wagons immer angekoppelt hatte noch nie einen verloren, der irgendwo "besetzt melden" müsste. Bei mir auf der Anlage meldet sowieso keiner da alle Stromlos und keine Widerstandsachsen montiert sind, desweiteren haben auch alle meine Züge Steuerwagen in welche ESU Funktions-Lopi´s rein kommen, die dann auch die Adresse melden und selbst dann hätten wir wieder die Rückmeldung und auch die komplette Zuglänge, welche dann besetzt melden würde. Ist jetzt in meinem Fall so aber wie gesagt die Wagons selber müssen zwangsläufig nicht besetztmelden.

Ich selbst z.B. würde die RailCom Rückmeldung mit Besetztmeldung nur in dem Abschnitt einsetzen wo die Lok stehen bleibt also an Bahnhöfen und Haltestellen somit werden nicht mehr soviele Detektoren benötigt. Aber so wie es jetzt ist muss ich wenn ich die RailCom Meldung mit Besetztmeldung will gleich 2 unterschiedliche Systeme an einem Abschnitt einsetzen und ob das noch günstiger ist?

Gruss TRAINer
Fleischmann Profi-Boss, Uhlenbrock LocoNet IF,
Uhlenbrock Power 4 Booster, Uhlenbrock Trafo 72VA,
DCC-System mit RailCom, Tams RC-Link & RC-D1,
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams RC-Link und RCD-1 als GBM ??
« Antwort #10 am: 03. Mai 2010, 11:08:08 »
Hallo TRAINer,

Stimmt schon das mit den Wagen aber man teilt ja seine Sektoren so ein dass darin ein kompletter Zug rein passt dann meldet ja die Lok und in meiner langjährigen MoBa Geschichte blieben meine Wagons immer angekoppelt hatte noch nie einen verloren, der irgendwo "besetzt melden" müsste. ....
....Ist jetzt in meinem Fall so aber wie gesagt die Wagons selber müssen zwangsläufig nicht besetztmelden.

Ich selbst z.B. würde die RailCom Rückmeldung mit Besetztmeldung nur in dem Abschnitt einsetzen wo die Lok stehen bleibt also an Bahnhöfen und Haltestellen somit werden nicht mehr soviele Detektoren benötigt. Aber so wie es jetzt ist muss ich wenn ich die RailCom Meldung mit Besetztmeldung will gleich 2 unterschiedliche Systeme an einem Abschnitt einsetzen und ob das noch günstiger ist?

Bist Du Dir auch sicher, dass der komplette Zug in dem Abschnitt steht und nicht die letzten Wagen noch im Weichenbereich stehen? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!   ;)  :-X
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10