Autor Thema: MA-Grundstellung  (Gelesen 1334 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
MA-Grundstellung
« am: 02. Mai 2010, 11:52:50 »
Hallo allle miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit der Grundstellung der Magnetartikel bei Programmstart. Ich muß erreichen das 4 MA zuerst geschaltet werden, bevor alle anderen rankommen. Eventuell mit kurzer Pause dazwischen. Folgendes Problem dazu.

Ich habe eine Not- und Kurzschlußabschaltung. Diese funktioniert vollautomatisch auch ohne PC und wird über MA-Adressen gesteuert. Da ich zur Zeit viele an der Anlage baue, schalte ich auch diverse Stromkreise ab um keine Kurzschlüsse beim basteln zu verursachen. Starte ich jetzt WDP ist die Konsistenz von Anlage und WDP nicht gegeben. Also habe ich diese MA's in den Grundstellungen mit eingetragen, damit diese eingeschaltet werden. Da aber auch die Stromversorgung der Weichen über solch einen Schaltdecoder läuft, gibt es hier Probleme. Da einige Weichen vor dem Schaltdecoder von WDP angesprochen werden, haben diese natürlich noch keine Versorgungsspannung und schalten nicht. Ich muß also entweder vor dem Start von WDP alle Stromkreise per Hand einschalten, oder die Grundstellung nach dem Start von WDP noch einmal durchführen.

Mir ist klar, das mein Problem wie immer zu 90% aus Bequemlichkeit besteht.  ;) Ich möchte damit eigentlich nur erreichen, das auch alles ordentlich funktioniert, auch wenn man mal vergisst eine bestimmte Handlung durchzuführen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Grundstellung
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 12:07:10 »
Hallo Sven,

wenn die betreffenden MA's oben links (aber nicht die Position 1,1 ! ) im Gleisbild angeordnet sind, sollten diese in der Grundeinstellung auch zuerst gestellt werden.  8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Grundstellung
« Antwort #2 am: 02. Mai 2010, 12:21:23 »
Hallo Dirk,

wie ist die Abarbeitungsfolge? Ist es die Leserichtung von links nach rechts und dann von oben nach unten? Muß ich mal probieren, ob dann auch die Zeit zwischen dem einschalten der Versorgungsspannung und der ersten Weiche ausreicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: MA-Grundstellung
« Antwort #3 am: 02. Mai 2010, 12:29:32 »
Hallo Herr Spiegelhauer,

Zitat
wie ist die Abarbeitungsfolge? Ist es die Leserichtung von links nach rechts und dann von oben nach unten?

genau so ist es !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Grundstellung
« Antwort #4 am: 02. Mai 2010, 13:15:31 »
Hallo Herr Peterlin,

habe das ganze eben mal ausprobiert. Die besagten Schaltdecoder schalten auch zuerst. Wobei ich aber festgestellt habe, das erst von oben nach unten und dann von links nach rechts das Gleisbild abgearbeitet wird. Das war ganz deutlich an den Weichen zu sehen, denn die ersten 10 Weichen (ganz links untereinander) haben nicht geschaltet. Wahrscheinlich reicht die Zeit vom einschalten der Spannungsversorgung bis zum ersten Weichenbefehl nicht ganz aus.

Hallo an alle,

hat jemand noch eine Idee?
Ich muß mal mit den Schaltzeiten bei diesen 4 Schaltdecodern probieren. Wartet WDP wenn ein MA schaltet und dort ca. 3000ms eingetragen sind, bis es den nächsten MA anspricht?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Grundstellung
« Antwort #5 am: 02. Mai 2010, 13:25:49 »
Hallo Sven,


hat jemand noch eine Idee?
Ich muß mal mit den Schaltzeiten bei diesen 4 Schaltdecodern probieren. Wartet WDP wenn ein MA schaltet und dort ca. 3000ms eingetragen sind, bis es den nächsten MA anspricht?


das habe ich mit den Grundstellungen so auch noch nicht ausprobiert.  :-[ Probiere es doch einmal aus.  ;) Bedenke aber, wenn diese MA angesteuert werden, kann es passieren, dass andere Abläufe (Profile) ausgebremst werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MA-Grundstellung
« Antwort #6 am: 02. Mai 2010, 13:59:07 »
Hallo Dirk,

es funktioniert. Ich habe folgendes gemacht. Die 4 MA'S der Schaltdecoder für die Versorgungsspannung oben links angeordnet (außer 1,1). Dem in der Schaltreihenfolge letztem habe ich eine Schaltzeit von 1000ms zugeordnet. Bei Ausführung der Grundstellung schaltet WDP jetzt diese 4 zuerst und wartet dann genau diese 1000ms, bis die nächsten MA's rankommen. Diese 1000ms reichen meinen Schaltdecodern um die Spannungsversorgung einzuschalten. Somit haben die Weichen auch Strom zur Verfügung, wenn der Schaltbefehl kommt.


Zitat
Bedenke aber, wenn diese MA angesteuert werden, kann es passieren, dass andere Abläufe (Profile) ausgebremst werden.

Diese Bedenken kann ich für diesen Fall ausräumen, da es sich um MA's für die Not- und Kurzschlußabschaltung handelt. Diese werden nur in der Grundstellung oder bei einem Fehler betätigt. Kommt es zu solch einem Fehler, wird bei mir der gesamte Zugverkehr Hardware- und Softwareseitig stillgelegt.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: MA-Grundstellung
« Antwort #7 am: 02. Mai 2010, 14:20:03 »
Hallo Herr Spiegelhauer,

Zitat
Wobei ich aber festgestellt habe, das erst von oben nach unten und dann von links nach rechts das Gleisbild abgearbeitet wird.

Da musste ich aber noch einmal im Code nachschauen. Sie haben aber Recht: diese Routine arbeitet genau so, normalerweise ist es bei anderen Routinen genau umgekehrt.

Mit der Schaltzeit hatte Sie ja bereits selbst herausgefunden. Sie wird beim MA-Schalten immer berücksichtigt
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin