Autor Thema: Verbindungsabbruch zu HSI  (Gelesen 1834 mal)

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
Verbindungsabbruch zu HSI
« am: 08. Mai 2010, 16:05:09 »
Hallo!

Seit kurzem bricht bei mir immer die Verbindung zum HSI ab. Gefühlsmäßig funktioniert WDP ein paar Minuten und dann kommt die Fehlermeldung. Außerdem spinnen seit kurzem die Rückmeldungen. Wenn sich ein Zug bewegt leuchten auf einmal Abschnitte auf die frei sind, manchmal mehrere, der tatsächlich besetzte Abschnitt bleibt manchmal finster. Es kommt auch vor, dass Abschnitte rot bleiben bis ich sie wieder befahre. Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen. Es sind nicht einmal Module vom gleichen Strang. Meine Weichen werden über Rückmeldekontakte überwacht, wenn ich die Weichen zum Test öfter umstelle bricht die Verbindung ebenfalls ab. Zuletzt ist mir aufgefallen, dass bei einer Testfahrt, nachdem die Verbindung abgebrochen war, nach kurzer Zeit die Funktionstasten bei der Lok nicht mehr einwandfrei funktionierten (ESU-Sounddecoder). Eine Neuintitialisierung hält wenn überhaupt nur für einige Sekunden bis Minuten.

Diese Probleme habe ich erst seit kurzem, da ich jetzt erst, nach einem halbem Jahr Pause, fehlende Komponenten erhalten habe. Ich habe an einem Strang einen Rückmeldedecoder erweitert und an einem anderen die Rückmelder neu verlötet. Rückmelder sind alle von Gerd Boll, GBM und RMD gemischt (selbst aufgebaut).

Wo soll ich nun beginnen nach der Lösung zu suchen? Habe auch gelesen, dass es an der Spannungsversorgung des HSI (seriell) liegen könnte. Fifo-Speicher habe ich abgeschaltet und wieder eingeschaltet, keine Änderung. S88-Kabel verlaufen in einigen CM Abstand zu anderen Leitungen. Wie kann ich die Kabel nachträglich abschirmen?

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Verbindungsabbruch zu HSI
« Antwort #1 am: 08. Mai 2010, 16:45:42 »
Hallo Thomas,

hast Du die Masseverbindung zum HSI schon geprüft?  :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 11:09:01 »
Hallo Thomas,

hast du dein HSI direkt an einer ser. Schnittstelle an deinem Rechner oder ist dies über ein Adapterkabel angeschlossen?
Spontan würde ich, auch aus eigener Erfahrung, auf ein evtl. Treiberproblem tippen. Aber da ist Geduld gefragt um Ursachenforschung zu betreiben. Sind es nur bestimmte RMK´s?
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 10:17:40 »
Hallo!

@ Dirk (Streuber): Masseverbindung muss ich mal überprüfen, das hatte ich aber anfangs und da waren die Ausleuchtungen anders.

@ Dirk (Kehl): das HSI hängt an einer seriellen Schnittstelle, von welchem Treiber redest Du? In den fehlerhaften Ausleuchtungen ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit für die Moba, und daher wird es wohl eine Zeit dauern bis ich den Fehler habe, außer ich habe ein glückliches Händchen!

Gruß Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Mai 2010, 12:38:22 »
Hallo!

Nachdem ich mich unter die Anlage gelegt hatte um den Fehler zu suchen hatte ich einen Geistesblitz: Ich hatte die Com-Schnittstelle geändert, weil ich mittlerweile das DCCar-System an die zweite Stelle gereiht hatte und auch die Schnittstellen in dieser Reihenfolge haben wollte. Zurückgebaut und scheinbar funktioniert die Rückmeldung wieder!

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Thomas

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Mai 2010, 13:30:44 »

Nachdem ich mich unter die Anlage gelegt hatte um den Fehler zu suchen hatte ich einen Geistesblitz: Ich hatte die Com-Schnittstelle geändert, weil ich mittlerweile das DCCar-System an die zweite Stelle gereiht hatte und auch die Schnittstellen in dieser Reihenfolge haben wollte. Zurückgebaut und scheinbar funktioniert die Rückmeldung wieder!

Hallo Tomy,

Ja, ja, sehr oft sitzt der Fehler vor dem PC.  :) :) :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Tomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Mai 2010, 21:21:19 »
Hallo Gerd!

In gewisser Weise hast Du ja recht :), aber eigentlich sollte es ja an allen Com-Schnittstellen funktionieren! Oder?

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es wieder funktioniert!

Gruß

Thomas

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 21. Mai 2010, 14:44:19 »
Hallo

Der Meinung war ich auch mal, aber die Rechner haben mich eines anderen belehrt.

Bei der Testanlage mit InfraCar, DC-Car, HSI, und IB bekamen wir nur unter bestimmten Einstellungen die DC-Cars nicht zum Laufen.
DC-Car im InfraCar-Modus OK aber nicht im DC-Car Modus.
Grund war eine defekt (oder anders arbeitende) RS232 Schnittstelle im PC. Die IB ging an diesem Comport.

Nach einigen Wochen kam ein neuer Rechner ist Spiel. Wie übliche keine ComPorts vorhanden.
Es wurde alles mit USB-Adpater gemacht.
Klappte prima bis nach ca. 3 Monaten ein USB-Adapter defekt war. Ausgetauscht funktioniert sofort wieder.

Der Hollandische Kollege wollte mit dem CV-Programmer die DC-Car über die Updatebuchse einstellen.
Dazu benutzte er einen USB-Adapter. Es funktionierte nicht.
Mit seinem USB-Adapter an meinem Laptop geht es und mit meinem Adpater geht es auch an seinem Rechner.
Gleiche Marke, gleicher Typ, keine Treiber geändert !!!

Irgendwie scheint Microschrott ein Eigenleben zu haben.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB