Autor Thema: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild  (Gelesen 3693 mal)

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« am: 08. Mai 2010, 22:29:42 »
Hallo WDP-Freunde,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, für meinen Nebenbahn-Bahnhof ein externes Gleisbildstellpult zu erstellen.

Grund ist der, dass ich WDP gerne die Arbeiten im "Untergrund" machen lassen möchte und den Verkehr im Bahnhof gerne mit Schaltern wie in einem Stellwerk bedienen möchte, auch lässt sich so die Anlage dann von zwei Personen bespielen, einer übernimmt WDP, der andere die Abläufe im Bahnhof.

Den Gleisplan habe ich mal als Anlage beigefügt. WDP sorgt dafür, dass immer wieder neue Züge den Bahnhof aus beiden Richtungen ansteuern, sofern an der jeweiligen Bahnhofseinfahrt ein virtueller Schalter auf grün steht und ein entsprechendes Gleis frei ist.

Das externe Gleisbildstellpult kann im Prinzip aus 6 Tastern bestehen, welche in den 4 Gleisen und in den beiden Einfahrtsgleisen platziert sind. Das reicht zum Stellen von Fahrstrassen für ein- und ausfahrende Züge.

Von der Optik sollte es möglichst dem Vorbild entsprechen, also mit ausgeleuchteten Fahrstrassen,  Anzeige der Weichen- und Signalstellungen, etc.

Hat da jemand eine Idee, wie man das realisieren kann, der Workshop 19 beschränkt sich ja auf die Taster, als Eingabe. Wie bekommt man die Ausgabe hin, ohne jetzt hunderte von K84-Decodern verwenden zu müssen.
Das Track-Control von Uhlenbrock hat schon eine ganz gute Optik, aber ich benutze die Tams MC und kein Loco-Net. Auch möchte ich ja gar keine einzelnen Weichen stellen, sondern nur Fahrstrassen.

Das mit den sechs Tastern war nur eine Gedanke, es gibt sicherlich elegantere Lösungen...

Bin gespannt auf und dankbar für Eure Anregungen

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 22:32:43 von megamattiman »
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« Antwort #1 am: 09. Mai 2010, 15:34:23 »
Hallo Matthias,
hatte das gleiche Vorhaben auch vorgehabt.
Ich habe eine Anlage in U-Form. WDP und ich wickel den Fahrbetrieb an einer Wandseite ab. (Hauptbahnhof, Bw und Betriebsbahnhof). Auf der, mir zum Rücken gezeigten Wand habe ich einen Personen Bahnhof. Dazu hatte ebenfalls den Plan, hier ein Stellwerk wie Du es vorhast aufzubauen, scheiterte jedoch an der Ausleuchtung der Fahrstraßen.
Man könnte jedoch die LED's, die den Fahrweg anzeigen -- mit Signaldekoder von Sven Brand steuern. dies ist eine preiswerte alternative. Und die LED's leuchtent auch unterschiedlich (Dauerlicht oder Blinklicht, je nach Adresse bei ein und der selben LED).
Preiswert und einfach zu programmieren.
Jedoch ist mir der elektrische und zeitliche Aufwand zu groß.

Einfach wäre es mit einem TFT Bildschirmmit Integrierten Touchscreen. (Dort könnte man ja den Bildschirmausschnitt von WDP, den Nebenbahnhof anzeigen lassen.
Jetzt die Frage an die Anderen hat damit einer Erfahrungen?

Vielleicht meldet sich einer,
bis dahin
einen schönen Sonntag wünscht
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 16:49:38 »
Hallo Matthias,
ESU verfügt über ein entsprechendes Modul, EcosDetector Extension, damit lassen sich 32 Beleuchtungsquellen schalten.
Ich könnte mir vorstellen, das ist das ideale System für dich. Schau's dir mal an. Leider soll es erst ab Herbst lieferbar sein.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« Antwort #3 am: 09. Mai 2010, 17:01:59 »
Hallo,

hier wären auch die Produkte von Thorsten Mumm (Can-Bus) interessant. Bei Ihm gibt es ein Modul wo man die Rückmeldungen auch wieder anzeigen kann (Gleismonitor) und als Rückmeldung wird der Gleisreporter verwendet.
Das ganze basiert auf den bekannten CAN Bus und ist sehr schnell und sicher!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« Antwort #4 am: 09. Mai 2010, 20:04:08 »
Hallo Dieter und Thomas,

danke für Eure Antworten, ich glaube ich hab meine Frage missverständlich formuliert, ich suche nicht nach Belegtmeldern, die habe ich schon, ich habe nach einer Ausgabe von Fahrstrassen und Weichenstellungen auf ein externes Gleisbildstellwerk (Fertigprodukt) oder auf LEDs (Eigenbau) gesucht, um in Kombination mit Tastern den Nebenbahn-Bahnhof steuern zu können, ohne dass ich die Monitore von WDP im Blick haben muss. Diese stehen beim grossen Hbf/BW gegenüber, also im Rücken wenn man vor dem Nebenbahn-Bahnhof steht.

Hallo Christian,

vielen Dank, das ist schon mal eine wesentlich preisgünstigere Alternative zu den K84 Decodern, die Idee werde ich mal weiter verfolgen. Mit dem Sven Brandt Drehscheibendecoder habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Die Idee mit dem Touchscreen ist auch nicht schlecht, das hat mich auf folgende Idee gebracht:
Es würde ja schon ein einfacher, zusätzlicher TFT-Monitor hoch über dem Nebenbahn-Bahnhof reichen, der einen zusätzlichen Bereich des WDP-Gleisbildes darstellt. Und die Taster kommen dann auf ein Mini-Gleisbildstellwerk, welches nur die Taster und schematisch die Gleise beinhaltet.
Dazu eine Frage, kann man eigentlich einen Teil des WDP-Gleisbildes zweimal darstellen? Einmal im Zusammenhang mit der gesamten Anlage und ein zweites mal (z.Bsp. weiter rechts und damit auf einem weiteren Monitor) nur den Bereich des Nebenbahn-Bahnhofs als Stellungsmeldung von MA, RM und Fahrstrassen, oder kapiert WDP das dann nicht? Also MA und RM doppelt vergeben sollte gehen, bei den FS wird's interessant, beide Gleisbildbereiche aufzeichnen?
Wie sieht es mit den Zugnummernfeldern aus, wenn diese doppelt auftauchen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« Antwort #5 am: 09. Mai 2010, 21:54:47 »
Hallo Christian,

vielen Dank, das ist schon mal eine wesentlich preisgünstigere Alternative zu den K84 Decodern, die Idee werde ich mal weiter verfolgen. Mit dem Sven Brandt Drehscheibendecoder habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Die Idee mit dem Touchscreen ist auch nicht schlecht, das hat mich auf folgende Idee gebracht:
Es würde ja schon ein einfacher, zusätzlicher TFT-Monitor hoch über dem Nebenbahn-Bahnhof reichen, der einen zusätzlichen Bereich des WDP-Gleisbildes darstellt. Und die Taster kommen dann auf ein Mini-Gleisbildstellwerk, welches nur die Taster und schematisch die Gleise beinhaltet.
Dazu eine Frage, kann man eigentlich einen Teil des WDP-Gleisbildes zweimal darstellen? Einmal im Zusammenhang mit der gesamten Anlage und ein zweites mal (z.Bsp. weiter rechts und damit auf einem weiteren Monitor) nur den Bereich des Nebenbahn-Bahnhofs als Stellungsmeldung von MA, RM und Fahrstrassen, oder kapiert WDP das dann nicht? Also MA und RM doppelt vergeben sollte gehen, bei den FS wird's interessant, beide Gleisbildbereiche aufzeichnen?
Wie sieht es mit den Zugnummernfeldern aus, wenn diese doppelt auftauchen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?


Hallo Mattihas,
das mit den Zugnummernfeldern funktioniert.
Die können mehrmals auf dem Gleisbild auftauchen. Müssen jedoch die gleiche Adresse haben.
Loknummer 34 wird dann in die Loknummernfeldern mit Rückmelder 125 überall auf dem Gleisbild eingetragen.
Somit steht die Lok 34 z.B. in 4 Loknummernfeldern .

Zur Fahrstaßeneingabe und -auswahl im Betrieb,
kannst  Du auch an einen PC zwei Mäuse betreiben Oder auch mit 2 Tastaturen sollte es funktionieren. Funk wär eine gute Aternative, um sich Kabel zu sparen. Müsste man halt PC-Freaks zu diesem Thema Fragen.

Wichtig ist für die Ausgabe auf zwei Bildschirmen auch, dass Du eine Grafikkarte mit 2 Bildschirmausgängen verwendest.

Bis dann
Christian
p.s. Touchscreen wäre was für Platzmangel und größeren Geldbeutel ;)
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

jlt

  • Gast
Re: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« Antwort #6 am: 09. Mai 2010, 22:24:18 »
Hallo Matthias,

Du meinst vielleicht beigefügt zwei screenshots?.
Ich benutz 4x22" Zoll monitoren und verwendet komplett mit WDP symbole nach Vorbild Gleisbildstellwerk (c.q Gleisbildstellpult.)
Dieser Bilden sind noch unten konstruction, aber alles wird mit WDP bearbeitet.

Mit Freundlichen Grüsse,

Jan Leendert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 10:16:52 von jan leendert »

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« Antwort #7 am: 10. Mai 2010, 17:59:57 »
Hallo Christian,

mit zwei Mäusen müsste gehen, aber es gibt immer nur einen Mauszeiger, so bringt das dann leider doch nichts.
Zwei Bildschirme habe ich schon für's Grundgleisbild von WDP (ist unter Anwendergleisbilder eingestellt).
In der Woche komme ich jetzt nicht dazu, aber am Wochenende werde ich mal ein WDP-Testprojekt anlegen mit zwei identischen Gleisbildern und dann berichten.

Hallo Jan,

sehr eindrucksvoll und das ist genau wie ich es auch am liebsten machen würde, das ganze Gleisbild sehr flach gehalten und möglichst nur waagerechte Gleise, eben wie beim Vorbild. Kannst Du denn Deine Züge/Anlage noch sehen  :D :D

Nochmal Dank Euch beiden!!
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

jlt

  • Gast
Re: externes Gleisbildstellpult nach Vorbild
« Antwort #8 am: 10. Mai 2010, 23:20:43 »
Hallo Matthias,

So wie gesagt ist dieser Gleisbild noch unten Konstruktion. Ich habe noch mit ProX Version ein Test gleisbild gemacht wobei mit drei verschiedene 22“ Zoll Monitoren drei verschiedene gleisbilden gezeichnet, ein normale gleisbild als Anlage im Monitor 1, und Zweite Monitor mit Folgens Gleibildstellwerke und Monitor drei ein Kopie von Monitor zwei. Alle drei Gleisbilden sind alle mit derselbe RMK nummern. Monitoren 1 und 2 (normale Anlage und Gleisbildstellwerke) und Monitor drei ist für Protokoll- und Störungsmeldungen, sehe screenshot Bild nach Vorbild vom Hanau Hbf (Quelle: www:stellwerke.de).

Die letze Monitor kann man sehen wo die Zug fährt und gleichseitig im Monitor 2 und 3 mit WDP die Fahrstraßen und komplette ZFA befahren Zuge zu folgen. Seit mit der neue WDP 2009 Premium habe ich komplett ein neue Gleisbildstellwerke bearbeitet. Mit WDP können wir andere Freie Symbole zeichnen. Ich muss es sagen habe viel Spaß mit der unbegrenzte Möglichkeiten mit WDP. Da ich komplett selbst kann konfigurieren was ich wollen.  
  
Ob noch meine Züge/Anlage noch sehen kann. :D :D
Die gleisbildstellwerke kommt komisch vor, aber es ist ganz einfach.
Wenn Du nach zuvor screenshot anschaut dann kannst Du am Ende die FS ein Nummer sehe. Dieser Nummer hatte ein zweite Nummer irgendwo im der Gleisbild. Dieser zwei Nummern wurden mit Sprungmarker verbunden.  So wurden die andere FS ende auch mit Sprungmarker aufgegeben.

Mit freundlichen grüße,

Jan Leendert  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 00:12:41 von jan leendert »