Autor Thema: Entkupplungsgleis  (Gelesen 2348 mal)

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Entkupplungsgleis
« am: 09. Mai 2010, 00:20:55 »
Hallo N-Bahner,
ich habe mehrere Entkupplungsgleise installiert. Wenn ich am Decoder auf die Lerntaste drücke dann takten auch die Entkupplungsgleise. Adressen sind vergeben. Versuche ich im Gleisbild die E.-Gleise automatisch zu testen, geschieht nichts. Hab mir unter der Platte auch rote und grüne LED´s an die E.-gleise zur Kontrolle angelötet. Was kann der Fehler sein? Saft liegt am Decoder an, sowie Digitalsignal.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #1 am: 09. Mai 2010, 10:00:37 »
Hallo N-Bahner Dietmar,

Adresse in WDP vergeben? Richtiges Format? Evtl. Schaltzeit? Hoffentlich nicht als "Weichenstrasse"?
Folgeschaltung oder Profil ?
 ;)
Viele Grüsse
Karl

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 10:44:55 »
Hallo Dietmar,
wenn Du am ersten Ausgang die Entkupplungsgleise hast. takten diese beim programmieren natürlich mit.
Hast Du im Programm auch die richtigen Nummern vergeben und bei rot oder grün den Haken gesetzt?
Benutzt Du beide Ausgänge am Decoder?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #3 am: 09. Mai 2010, 16:46:47 »
Hallo Karl @ Reinhold,
wie ich schon schrieb ist alles richtig vergeben. Es müßte doch beim Test das Signal am Decoder ankommen. Selbst wenn ich einen Taster dazu verwende um die Dinger von Hand am Gleisplan zu steuern geht nix.
Dekoderausgang 1, Adresse 41rot + 41grün.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #4 am: 09. Mai 2010, 18:09:17 »
Hallo Dietmar,

für mein Entkuppelungsgleis habe ich als Taster das 0060 K84-Symbol verwendet.

Die Schaltzeit habe ich auf 10msec festgelegt. Der Test funktioniert, wenn ich
in der Maske Magnetartikel (im Gleisbildeditor) den Buton Test auswähle und auf dem
Symbol von Rot auf grün "klicke".

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #5 am: 09. Mai 2010, 21:43:54 »
HalloDietmar,
ich habe mal bei mir im Projekt nachgesehen . Ich habe die Symbole für die Entkupplungsgleise(EkG) genommen und da diese nur einen Eingang belegen kann man 2 EkG auf einen Ausgang legen.
Bist Du beim Testen im Gleisbildeditor oder testest Du im normalen Modus?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #6 am: 11. Mai 2010, 11:28:11 »
Hallo Reinhold,
ich teste im Gleisbildmodus. Dem Handbuch habe ich schon die programmatische Handhabung entnommen, nur.....beim Test der Weiche klappert es auf der Platte somit kommt ein Signal an, bei den EKG´s kommt auch messtechnisch nix an.
Decoder ist o.k. das stößt bei mir auf Unverständnis.

Hallo Jürgen,
nach Deinem Vorschlag passiert bei mir auch nix.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 11:30:12 von DieGem »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #7 am: 11. Mai 2010, 17:49:47 »
Hallo Dietmar,

ohne tief in der Technik drin zu sein, kommt bei mir die Überlegung, ob ggf. die Adresse am von Dir verwendeten Schaltdecoder und der im Twin-Center hinterlegten nicht miteinander sich "verstehen".

Lese doch mal im Handbuch des Twin-Center unter Punkt 13.4 in Verbindung mit 8.1 nach (Weichen-/Signale anmelden).
Danach ist im Twin-Center zunächst eine Virtuelle Adresse - VAdr - zu vergeben und danach die Decoderadresse
- DAdr - mit einer entsprechenden Ausgangsnummer zuzuordnen.

Sicherlich funktionieren doch Deine Weichen auch über diese Eingaben. Also, die Eingaben für die Schaltung des
E-Gleises müssen gleichermassen wie bei den Schaltdecodern für die Weichen im Twin-Center eingegeben werden.
 
Vielleicht helfen Dir meine Gedanken weiter. Viel Glück.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #8 am: 12. Mai 2010, 20:19:48 »
Hi Jürgen,
daran liegt es nicht. Habe alles hinterlegt. Decoder im Lernmodus funktioniert ja, bloss vom Programm zum Decoder kommt nix an. Parallel zu diesem Problem schaltet nun auch noch ein Weichenantrieb nur sporadisch, ich krieg die Kriese.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #9 am: 12. Mai 2010, 22:36:12 »
Hallo Dietmar,
Dein Problem beschäftigt mich weiter.

Habe bei mir die Eingaben verglichen. Danach ist die VAdr im Twin-Center gleich mit der in der Magnetartikel-Erfassung
angegebenen "Decoder-Adresse". Also kann es sein, dass Du in WDP die "echte" Decoder-Adresse eingegeben hast
und von daher WDP und Twin-Center sich nicht verstehen. Von daher vermute ich auch die spontanen Weichenstellungen, die Du nennst, wenn Du schaltest. Dies dürfte passieren, wenn zufällig die "echte" Decoder-Adresse
mit der VAdr im Twin-Center übereinstimmt.

Auch denkbar wäre, dass Du bei der Magnetartikel-Erfassung am Feld "Virtueller Magnetartikel" einen Haken gesetzt hast, obwohl er dort nicht hingehört.


Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #10 am: 13. Mai 2010, 17:22:33 »
Hallo Jürgen,
Twin Center: VrtAdr = 41       DecAdr = 11     Ausg = 1     Format = D
WDP          : Adresse 41/rot     41/grün       an Decoder 11 Ausgang 1
kein Haken bei virt Adr.

an dem 11. Decoder hängt sonst nix

Besagte Weiche hab ich den Antrieb ausgetauscht und siehe da nun schaltet sie wieder wenn ich will.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 17:29:15 von DieGem »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #11 am: 13. Mai 2010, 19:10:12 »
Hallo Dietmar,

ich blicke bei dem System von Dir nicht durch.  :(


Virtuelle Adresse = real nicht existierende Adresse, wie soll da eine reale Adresse geschaltet werden ?

Adresse 11 - 1. Ausgang des Dekoders ?

Denke mal, jeder Dekoder hat "intern 8 Adressen" verteilt auf 4 Adressen rot und vier Adressen gruen -  wobei die 1. Adresse programmiert wird.

Demnach ist der Ausgang 1 des zweiten Dekoders doch 9 oder wie soll ich das verstehen.

Abgesehen davon, wie rechnet sich die reale Adresse 11 nach WDP 41 ? übers Twin-Center :(

Mannomann, ist das kompliziert.
  :(  :o  :(

Lichtblick, glaube, es ist der elfte Dekoder mit der Adresse 41 oder ?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 19:13:36 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #12 am: 13. Mai 2010, 21:33:06 »
Hallo Dietmar,

ich passe.  ::)Vielleicht führt Dich der Hinweis von Kalle weiter. Da ich Schaltdecoder eines anderen Anbieters verwende, kann ich leider nicht mehr weiter helfen.

Deine mitgeteilten Parameter sind  soweit richtig. Prüfe daher doch noch die Anregung von Kalle.
Manchmal liegt das Problem aber auch an der jeweiligen Installationsbeschreibung des Decoder-Herstellers,
die man oft erst nach mehrmaliger Durchsicht versteht und daher nicht auf Anhieb die richtige Einstellung
erreicht.

Also lasse es uns wissen, wenn es dann geklappt hat.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #13 am: 14. Mai 2010, 21:15:46 »
Hi Kalle,
ist doch gar nicht so schwer. Denk mal in Vierer-Blöcken. Decoder 1 = Ausgang 1= 4, ........ Decoder 11 = 41 = 44.
Im Gleisbild ist Vrt,Adresse = reale Adresse. Ne Weiche schaltet an Ausgang 1 des Decoders 11 die Adresse 41 nach gerade und gebogen. Beim EntKup. haste nur eine Funktion also kannste an Ausgang 1 des Decoders 11 zwei EntKup. hängen mit der gleichen Adresse, nur muß dem jeweiligen EntKup. die 41 mit rot oder grün zugeteilt werden.
Wenn das geschehen ist, drückst Du auf den "Lerntaster" des Decoders und er übernimmt die Adresse. Klappt seit langer Zeit prima. Nur mit den EntKup. kommt von WDP nix an. Weichen schalten alle im Test. Decoder des EntKup. taktet auch. Teste ich mit WDP, taktet nix. Wenn eine Weiche im Test hin und her schaltet passiert doch auch nix anderes, zwei Spulen in einem Gehäuse, eine rot eine grün für gerade und gebogen. Bei zwei einzelnen Spulen ist doch nix anders. Ich hab alle Kabel gemessen und Led´s angelötet. Es kommt nix an. Hab mir auch schon Taster ins Gleisbild gebastelt um von Hand zu entkuppeln, nix. 
« Letzte Änderung: 14. Mai 2010, 21:19:05 von DieGem »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Entkupplungsgleis
« Antwort #14 am: 14. Mai 2010, 21:28:02 »
Hallo Dietmar,

danke für die Erläuterungen.

Dann probier das Entkujpplungsgleis und den Dekoder mal allein am Twin-Center, auf dem Probierbrettchen an der Anlagenkonstruktion. Auch die Betätigung über das Twin-Center. Du schreibst nur von Adressenzuteilung  und der Dekoder taktet angeblich auch. Langsam oder schnell ?

Das heisst doch noch lange nicht, dass der Dekoder die Adresse angenommen und gespeichert hat. WDP gibt doch nur den Befehl an das Twin-Center, daraus die Frage ob dieses Center den Befehl überhaupt weitergibt ?

Saft, bzw. Digitalsignale können ja am Dekoder anliegen, vielleicht bleiben die im Dekoder angelegt und werden nicht weitergereicht.  :(

Ansonsten mal die Adresse mit einem anderen Dekoder probieren um festzustellen ob es an der Hardware oder Software, bzw. zwischen Bildschirm und Sessel.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2010, 21:31:19 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl