Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543  (Gelesen 1699 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo, möchte meine Tams MC auf die neue Version V1.4.5n updaten. Habe das Update schon gespeichert. Wie mache ich jetzt weiter? Brauche ich auch noch das Programm Easy Conf.? Der Hintergrund ist der, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des Märklin Wendezug mit der BR23. Was mich stört, ist, dass, wenn die Lok fährt, ich keine Funktionen mit der Tams ausführen kann, z.B. geht der Sound nicht an oder aus, wenn die Lok fährt. Und 27 Fahrstufen habe ich auch nicht, sondern nur 14, mir fehlen die Zwischenfahrstufen. Dieses Problem soll allerdings behoben sein, wenn ich die aktuelle Tams Version benutze. Laßt mich also bitte bitte nicht hängen.

mfg
Michael
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 11:04:04 von Michael2 »
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #1 am: 11. Mai 2010, 11:08:04 »
Hallo,

den Zug hast du doch bei Stummi zum Verkauf angeboten, oder?

Auf der  Tams Homepage steht:

ACHTUNG: Ab Version 1.4.4c muss EasyConf ab Version 1.03 oder CV-Navi zum updaten der MC genommen werden!

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6425
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #2 am: 11. Mai 2010, 11:09:34 »
Hallo Michael,

ja, du musst das Programm Easy Conf benutzen, um das Update aufspielen zu können. WICHTIG: wenn du loslegen möchtest, musst du die Tams MC erst einmal in den Update-Modus versetzen. Dazu ziehst du den Stromstecker, drückst auf der MC die Start- und Stop-Knöpfe gleichzeitig und steckst den Strom bei gedrückten Knöpfen wieder ein. Wenn die MC dann den Update-Modus quittiert, kannst du mit Easy Conf das Update aufspielen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #3 am: 11. Mai 2010, 11:32:37 »
Hallo Stefan,wenn ich dann die Tams upgedated habe, sind dann meine Loks aus der Tams weg? Oder kann ich die dann über WDP wieder einspielen? Zweitens, wie bekomme ich dann die BR23 richtig zum Laufen, mit Sound und allen 28 Fahrstufen, also auch mit den Zwischenfahrstufen.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6425
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #4 am: 11. Mai 2010, 11:48:47 »
Hallo Michael,

ich kann dir nur 1. beantworten, da ich kein Märklin habe. Deine Daten und Einstellungen bleiben in der MC unverändert.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #5 am: 11. Mai 2010, 14:33:49 »
Hallo Michael,
Frage 1 hat Dir Stefan bereits beantwortet, die Daten bleiben erhalten. Frage 2, wie Du die Lok zum Laufen bekommst: Stell sie auf das Programmiergleis, wähle an der MC die m3-Programmierung und dann Adresse. Lasse diese auslesen, als Ergebnis bekommst Du die Adresse und einen Code, der für den Decoder gilt. Danach die Lok auf die Anlage stellen, in der MC entsprechend erfassen und dann sollte es eigentlich gehen. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Nur noch der Hinweis: es gibt einige Berichte, die Probleme mit neuen Märklin-Dekodern schildern, selbst bei Verwendung von Märklin-Zentralen wie 6021 oder CS1. Ich hoffe nur, dass diese neue Version 1.4.5n diese neuen Dekoder steuern kann. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #6 am: 11. Mai 2010, 14:53:33 »
Hallo, habe die neue Version von Tams installiert. Wie bekomme ich die mfx Lok jetzt zum Laufen? Gibt es da schon eine "Bedienungsanleitung"? Aber bitte nicht schreiben, sie doch mal da oder mal. Vielleicht hat jemand sowas schon mal zusammengestellt.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #7 am: 11. Mai 2010, 15:34:55 »
Hallo,

ich erdreiste mich einfach doch zu schreiben: "Sieh doch mal da nach"

http://www.bahnhistorie.de/_sgg/m2m1s1_1.htm

 ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6884
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #8 am: 11. Mai 2010, 17:41:15 »
Hallo Michael


Schaue bitte auch mal hier nach.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #9 am: 11. Mai 2010, 19:44:43 »
Hallo Edwin, hallo Jürgen, vielen Dank für die Hinweise. Jetzt aber eine Frage: Muß ich alle mfx Loks so anmelden oder nur die eine, die mir Sorgen bereitet. Ich habe insgesamt 4 Loks mit mfx, 3 davon machen mir kein Kopfzerbrechen, aber die eine. Die hat anscheinend (BR23) einen neuen Decoder.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Markus Kugler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Ort: Oberasbach bei Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Homepage
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #10 am: 11. Mai 2010, 20:57:47 »
Hallo Michael,

entweder KEINE oder ALLE.

Sobald du eine mfx-Lok mit m3 auf der Tams ansprichst, reagieren ALLE mfx-Loks nur noch auf m3. Über Motorolla 27b sind diese nicht mehr ansprechbar.
Du mußt auch in der LokDB von WDP dann mfx Eintragen.

Viele Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline wadenheimer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 216
  • Ort: Ahrtal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #11 am: 12. Mai 2010, 12:59:20 »
Hallo Michael,
hat das jetzt mit der Anmeldung geklappt.
Ich habe eine BR 39, da hat Märklin mir den Dekoder getauscht und danach funktioniert diese nicht mehr mit der Tams. Der Dekoder wird unter M3 Programmierung nicht zu Ende gelesen.
Habe jetzt mal einen Loksound 3.5 von Esu eingebaut und die Lok funktioniert einwandfrei.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #12 am: 12. Mai 2010, 14:55:05 »
Hallo Admins, dieses Thema kann geschlossen werden. Zug ist ins BW bei meinem Händler und kommt nicht mehr zurück.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bitte um Hilfe bei Update Tams MC für meine BR23 Mä.26543
« Antwort #13 am: 13. Mai 2010, 13:14:58 »

Hallo Admins, dieses Thema kann geschlossen werden. Zug ist ins BW bei meinem Händler und kommt nicht mehr zurück.


Hallo

das ist ja eine interessante Lösung.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro