Autor Thema: Probleme beim Einschalten  (Gelesen 1439 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Probleme beim Einschalten
« am: 13. Mai 2010, 14:56:27 »
Liebe Kollegen,

ich habe ein Problem, das ich nicht genau fassen kann:

Circa bei jedem 2. Start von WDP 2009 in Verbindung mit IB fahren einige Loks ruckartig (ca. 2 x pro Sekunde) an, und zwar entweder vorwärts oder rückwärts. Vorhin hab ich das Phänomen etwas länger beobachtet: Die BR70 von Fleischmann (nagelneu) sauste fröhlich rückwärts mit einer Geschwindigkeit, die weit über der eingemessenen Höchstgeschwindigkeit lag. Eine BR03 von Minitrix fuhr ebenfalls ruckweise vorwärts los. Nachdem ich die 70er vom Gleis gerettet hatte, versuchte ich, die 03 per Hand an der IB rückwärts zu ihrer Startposition zu kriegen. Dabei wechselte sie ständig zwischen langsam (wie eingestellt) rückwärts und dann wieder wie ein aufgescheuchtes Huhn ruckweise vorwärts.

Das Einzige, was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass alle Loks zeitweilig betroffen scheinen, die nicht mit den an der IB eingestellten 27 Fahrstufen, sondern mit 28 fahren. Abhilfe schafft: Alles wieder aus machen, neu starten (erst IB, dann WDP) und irgendwann herrscht Frieden. Scheint also ein Problem beim Initialisieren der IB bzw. der Loks zu sein. Das Ganze hat auch erst nach einem Wechsel des Rechners mit Einbau eines USB-Seriellen Konverters begonnen.

Frage: Kennt jemand so ein Problem? Habt Ihr eine Idee, wo ich anfangen kann?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Einschalten
« Antwort #1 am: 13. Mai 2010, 16:08:23 »
Hallo Oliver,

vermutlich schalten die Loks in den Analogmodus. Versuche den mal in den Decodern zu deaktivieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Mai 2010, 16:58:33 »
Jürgen,

hab ich schon geprüft. Erstens müssten die ja dann eigentlich ungestört einfach losdüsen und nicht start-stop-start etc, zweitens ist er ausgeschaltet. Drittens - warum sollte das nur manchmal passieren, und nur mit den 28 Fahrstufen?

Grübel...

Oliver

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 13. Mai 2010, 17:53:32 »
Hi Oliver,
ähnliches hatte ich bei zwei Loks mit FLM-Decoder. Die Dinger fuhren ab einer bestimmten Stufe Vollgas und ließen sich nicht mehr stoppen, oder von Stufe 1-6 fuhren sie normal, ab Stufe 7 blieben sie stehen und beim Weiterdrehen auf 8-9 machten sie einen heftigen Satz und fuhren dann normal. Lösung: alle Decoder ausgetauscht gegen Esu und Ruhe ist.
Zwar habe ich das TW-Center von FLM aber ist ja in gewisser Weise ne IB. Hast Du an der IB den Saft auf N gestellt?
Wie Jürgen schon schrieb, stell die analoge Möglichkeit ab sonst verschlucken sich die Decoder schon mal auf Boosterübergängen oder auf Weichen. Ich fahr auch Piccolo N. Weiter, wie schaltest Du genau Deine Anlage in welcher Reihenfolge an? USB Konverter?? meinst Du HSI? dann muß vor Initialisierung von WDP das HSI unter Saft sein sonst haste die Probleme. Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben und es wäre prima wenn es Dir helfen könnte.

Nachtrag; warum 27 Stufen. Setz mal zur Probe auf 14 Stufen und beobachte das Ergebnis.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 18:01:35 von DieGem »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 13. Mai 2010, 18:13:25 »
Hallo Oliver,

ist in den Systemeinstellungen von Win-Digipet die Anti-Licht-Flacker-Option für die IB eingestellt. Diese Einstellung in der IB mögen manche Dekoder nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Mai 2010, 21:11:46 »
Dietmar, Markus,

vielen Dank für Eure Antworten, aber ich finde mein Problem noch nicht ganz wieder.

Dieter: IB ist auf N, und es sind überwiegend die Trix-Decoder, die die Probleme machen (= alle, die 28 Fahrstufen haben). Es passiert nicht, wenn ich irgendwas regle, sondern beim Start von WDP, während die IB schon vor sich hindöst.

Der USB-Konverter geht auf seriell für die IB - mein neuer Computer hat keinen seriellen Ausgang mehr.

Markus: Ich hab gerade abgeschaltet, kann das also erst morgen prüfen, aber wenn das so wäre, müsste das doch jedes Mal ein Problem machen, oder? Aber wenn ich es dreimal probier, scheint es ein Mal einwandfrei zu funktionieren...

Oliver

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Einschalten - des Rätsels Lösung
« Antwort #6 am: 24. Juli 2010, 01:26:18 »
Leute,

heute hat es mich so genervt, dass ich einfach weitergesucht habe, bis ich es hatte.

Ich habe einen USB-seriellen Konverter. Und da noch eine Tastatur und eine externe CD-ROM mit angeschlossen werden mussten, ging das ganze über einen kleinen USB-Hub. Und der wars - bzw. wenn ich den Konverter direkt einstecke, geht alles perfekt, mit Hub in ca. 30%,

Vielen Dank für Eure Hilfe - vielleicht hilft das hier irgendwann auch jemandem...

Oliver