Autor Thema: Virtuelle Kontakte und gelb markierte Stellbedingung im FS-Editor  (Gelesen 1136 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Morgen!

Ich verwende sehr viele Virtuelle Kontakte zur Steuerung einiger Fahrstraßen.

Letztens habe ich den Tipp bekommen, daß wenn man einen virt Kontakt mit einem Schalter stellen will, zwar den Schalter braucht, aber kein zugehöiges Gleis, welches die Virt RKNummer hat, einzeichnen muß. Doch wenn ich in den Stellbedingungen den virt Kontakt eintrage wird das Feld dann gelb markiert, weil ich eben den virt Kontakt bei der FS Aufzeichnung nicht mitnehmen kann.

Diesen Umstand kenne ich schon lange, doch jetzt habe ich mal Zeit gefunden diese Frage zu stellen.

Wer hat eine Idee, sodaß der Kontakt nicht mehr gelb ausgeleuchtet ist.

Wenn es keine gescheite Lösung dafür gibt, hätte ich wieder mal einen Vorschlag für eine Innovation.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Guten Morgen Konrad,

der Kontakt wird nur dann gelb ausgeleuchtet, wenn dieser nicht bei der automatischen Aufzeichnung in der FS enthalten ist. Das ist nur als Achtungszeichen zu sehen, ob der Kontakt gewollt eingetragen wurde. Das soll also nur Deine Aufmerksamkeit "wecken". Das Gelbausleuchten läßt sich also nicht verhindern. Es gibt ja auch noch die Rotausleuchtung, aber dann ist etwas in der FS falsch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Hallo Konrad

Den Kontakt brauchst Du schon im Gleisbild und musst ihn auch mit der Fahrstraße zusammen aufzeichnen, um die gelbe Markierung zu vermeiden.

Wenn Dich aber der Kontakt optisch stört, kannst Du ihn um unteren Rand des Gleisbildes einzeichnen, der nicht mehr angezeigt wird. Du kann dann das Gleisbild zum Aufzeichnen nach unten scrollen, aber wenn das Bild normal sichtbar ist, ist Dein Kontakt unterhalb der Anzeige und stört nicht.

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Konrad,

es ist von uns so beabsichtigt, dass Kontakte, welche nicht in einer FS  aufgezeichnet sind, gelb unterlegt sind.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10