Autor Thema: Verbesserungsvorschläge  (Gelesen 2596 mal)

Offline Heinz Albert Ackers

• Senior-Mitglied
Verbesserungsvorschläge
« am: 20. Mai 2010, 07:22:19 »
Hallo Win-Digipet Anwender!

Bin mir nicht sicher ob ich hiermit richtig liege, aber unter dem Begriff Verbesserungsvorschläge fand ich kein Thema.
Ansonsten bitte ich dies zu berichtigen.
Mein erstes Anliegen:
Das WDP Programm legt beim Fahrstraßenassistent eine Startgeschwindigkeit von 70 fest.
Da wir fast alle mit km fahren und es viel realistischer aussieht wenn hier eine Startgeschwindigkeit von 50 vorgegeben würde.
Mein zweites Anliegen:
Mir fehlt ein Symbol für ein Heimatgleis. 

Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Verbesserungsvorschläge
« Antwort #1 am: 20. Mai 2010, 07:38:38 »
Hallo Heinz,

sowohl die Start als auch die Bremsgeschwindigkeit kann in den Systemeinstellungen individuell festgegelegt werden.

Wie sollte denn ein Symbol für ein Heimatgleis aussehen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Heinz Albert Ackers

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Mai 2010, 08:06:09 »
Hallo Jürgen!

Sicherlich kann man in den Systemeinstellungen ändern. Meine Anregung geht dahin, dass bei der Installation des Programms bereits  50 statt 70 vorgegeben werden.

Als Symbol kommt mir spontan ein Bett in den Sinn. Es könnte aber auch ein Haus sein. Obwohl hier vielleicht schon eine Verwechslung möglich wäre. 
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #3 am: 20. Mai 2010, 08:23:24 »
Sicherlich kann man in den Systemeinstellungen ändern. Meine Anregung geht dahin, dass bei der Installation des Programms bereits  50 statt 70 vorgegeben werden.

Hallo Zusammen

Mir wäre da lieber die Möglichkeit, das z.B. in der Fahrstrassenaufzeichnung anstelle in den Systemeinstellungen zu fixen. Grund: Ich unterscheide zwischen Zug- und Rangierfahrstrassen und bei letzteren ist die Vmax. 40km/h. Wenn ich jetzt ein paar R-FS aufzeichne, muss ich wieder zuerst in die Systemeinstellungen, oder dann alle Aufzeichnungen nachbearbeiten.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 20. Mai 2010, 08:37:40 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eben durch die bei mir auf der Platte liegenden Userprojekte "gescannt" (haben sich inzwischen weit über 100 angesammelt). Da ist von 50 km/h bis 110 km/h so ziemlich alles dabei. Der Mittelwert lag bei 67,43. Daher denke ich wir sollten es bei 70 km/h belassen, da es eigentlich egal ist welchen Wert wir da nehmen, es jeder anders als vorbildgerecht oder nicht vorbildgerecht empfindet.

@Max: dafür ist eigentlich gedacht, dass man im FS-Assi sofort nach dem Anlegen die Geschwindigkeit anpassen kann. Aber man kann mal darüber nachdenken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

• Gast
« Antwort #5 am: 20. Mai 2010, 10:42:54 »
Hallo Heinz Alberts, :D

Dein Verbesserungsvorschlag ist, glaube ich, im zwei verschiedene zeigen einzufügen. Im System Einstellung kannst Du doch andern von 70 km/Uhr nach ein andere(50 km/Uhr) Standard Werte geben, und dasselbe auch mit Brems Geschwindigkeiten. So nehme das FS-Ass auch die neuen eingestellten Geschwindigkeiten mit. Und die zweite Möglichkeit ist, die FS-Ass selbst. Man kann wenn die FS erkannt wurde, frage der FS-Ass ob Du noch die Beschreibung oder Geschwindigkeiten anpassen wollen. Meinst Du dass

Ich habe zwei screenshot beigefugt.

Mit freundlichen Grüße, ;D

Jan leendert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 10:46:40 von jan leendert »

jlt

• Gast
« Antwort #6 am: 20. Mai 2010, 10:59:33 »
[quote  Wenn ich jetzt ein paar R-FS aufzeichne, muss ich wieder zuerst in die Systemeinstellungen, oder dann alle Aufzeichnungen nachbearbeiten.

Hallo Herr Schmid,

Ich glaube das wenn die System Einstellung eine neue werte gegeben wurde. Immer wieder jede FS (wenn sie das wollen) geschwindigkeiten angepasst konnen werde. Selbs habe ich Da keine probleme um die
Geschwindigkeiten anzupassen, vorbildgerecht oder nicht vorbildgerecht.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Leendert

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 20. Mai 2010, 11:34:42 »
Hallo,

wenn schon über Verbesserungsvorschläge gesprochen wird, möchte ich meinen Wunsch an dieser Stelle wiederholen. Ich hatte ihn in Dortmund schon vorgetragen und auch die angeregte Alternative getestet. Es funktioniert zwar, aber eine vielleicht einfache Änderung in WDP würde es, zumindest für mich, einfacher machen!
Unter Optionen in der sehr komfortablen ZFA können Bereiche definiert werden. Hier habe ich Pendelfahrten für den Schienenbus (zwischen 2 Bahnhöfen), Regionalexpreß zwischen 3 Bahnhöfen usw. hinterlegt. Mein aktuellster Eintrag ist ein automatischer Lokwechsel. Ein Zug kuppelt im Bahnhof die Wagen ab, fährt in eine Warteposition und eine Lok aus dem Schuppen fährt über die Bühne vor die abgekuppelten Wagen. Die entlastete Lok fährt über die Bühne in den Schuppen. Das funktioniert sehr gut und ich habe es mit zusätzlichen Symbolen geschafft. Mein Wunsch wäre es, diese Häkchen durch ein Symbol in der Fahrstraße zu aktivieren/deaktivieren. Ich kann diesen Haken setzen während die ZFA läuft, aber über ein in der Fahrstrasse hinterlegtes Symbol wäre es doch sehr viel komfortabler. Eine Steuerung durch den laufenden Betrieb wäre problemlos möglich! Ich könnte z. B. nach x-Runden automatisch einen Lokwechsel veranlassen.
Aber es ist nur ein Wunsch und Vorschlag!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #8 am: 20. Mai 2010, 17:12:26 »
Hallo Zusammen,

Das Thema Wünsche und Vorschläge wird hier ja nicht zum ersten Mal angesprochen. Jeder hat den einen oder anderen Wunsch. Ich habe einen ganzen Sack voll.
Eine Überlegung geht mir, nicht erst jetzt, durch den Kopf. Wenn das Entwichkerteam eine Umfrage startet, wer welchen Wunsch hat, kommen auf 1000 Nutzer 1500 Vorschläge. Selbst, wenn sich davon die Hälfte realisieren lässt, wird meiner Meinung nach WDP so umfangreich, dass für die Lieferung der Installations-CD's ein Kleintransporter notwendig ist. (bestimmt etwas übertrieben) Ist WDP dann für den Einzelnen noch bezahlbar?

Bis jetzt hat es doch (fast) immer einen Weg gegeben, die eigenen Vorstellungen, wenn auch mit Umwegen, zu realisieren. 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 20. Mai 2010, 18:32:11 »
Hallo Kurt, Hallo zusammen,

Wünsche und Vorschläge sind jederzeit willkommen. Aber: man wird selten sofort von der Entwicklung hören, dass ein Wunsch auch definitiv dann und dann umgesetzt wird, sondern da wird in der Regel gesammelt. Und oft wird das auf vielen kleinen Wünschen eine große Lösung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #10 am: 20. Mai 2010, 21:18:28 »
Hallo zusammen,

Wünsche haben wir alle und auch gute Verbesserungsvorschläge.
Man sollte aber auch dabei bedenken, dass "unser" Programm überschaubar bleibt und
den Neueinsteigern eine Chance gibt, durch die Vielfalt des Programms noch durch zu steigen.
Wenn das nicht mehr gegeben ist, sieht die Zukunft für die alten Hasen schlecht aus.
Warum, kann sich ein jeder an fünf Fingern abzählen.

Also lasst euch jetzt nicht durch mein Geschreibsel abhalten eure Ideen und Verbesserungsvorschläge
kund zu tun. Denkt aber auch darüber nach wie viel Sinn es macht und was bringt es wirklich für alle.

Grüße

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 20. Mai 2010, 21:50:21 »
Hallo Peter und alle zusammen
Gerade das ist von den Entwicklern anzustreben,: die Vielfältigkeit von WDP muss weiterhin gesteigert
werden, aber die Bedienung muss sich dabei immer mehr vereinfachen.
Wie schwierig war es noch vor zehn Jahren mittels des PCs zurechtzukommen. Man musste sehr genau wissen
wie das Buchstabe für Buchstabe und den genauen Zeichenstellungen zu erreichen war. Heute wird
einem schon automatisch geholfen, wenn man nicht genau grammatisch richtig liegt mit z.Bsp: "meinten Sie".
Die "Oldtimer", auch ich bin ein solcher, welche im hohen Alter anfingen mit dem PC klarzukommen sterben immer mehr aus. Die nachfolgende Jugend kennt die Tücken des PC von klein auf, aber, und das ist hier zu beachten, der PC
wird immer einfacher zu bedienen und gleichzeitig erhöhen sich die Anwendungsmöglichkeiten gewaltig.
Wenn WDP da mithalten will, muss man hier den gleichen Weg einschlagen, sonst verlieren die Jungen
das Interesse an den digitalen Möglichkeiten bei WDP.         
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. Juni 2010, 10:49:44 »
Hallo,
noch ein Wunsch:
in dem Profilfahrteneditor kann man einen Testlauf starten.
Dies wäre im ZFA-Editor auch schön, da man manchmal nur mit Mühe die Ursache eines Nichtablaufes herausbekommt.

Man kann natürlich bei Ablauf der ZFA den Inspektor mitlaufen lassen, wobei es aber seeeehr mühsam ist, bis man den richtigen Kontakt findet.
Als noch bessere Lösung wäre hier im Inspektor eine Suchabfrage des Kontaktes, dann hat man alle Befehle der ZFA hintereinander zu diesem Kontakt.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #13 am: 17. Juni 2010, 15:02:45 »
Hallo

Ja, diese Suchabfrage im ZFA-Inspektor hatte ich mir auch schon mehrfach gewünscht.

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10