Autor Thema: Hilfe mit Decoder DCX75  (Gelesen 2990 mal)

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
Hilfe mit Decoder DCX75
« am: 20. Mai 2010, 20:06:19 »
Hallo WDP Kollegen
habe bisher immer Seletrix Decoder verbaut und hatte nun die Möglichkeit günstig an DCX75 Decoder heranzukommen. Nun habe ich einen solchen in eine Kato Lok verbaut und mit der CS reloaded eingelesen. Dies klappte auch prima und es wurden 62 CV's erkannt (??) Danach sah ich die CV 1 und liess die Adresse herauslesen (Ich weiss, dass CV 1 die Lokadresse ist) Danach konnte ich hier sogar eine andere Adresse eingeben und bestätigen. Als ich nun die Lok fahren wollte,tat sich jedoch gar nichts!? Kann mir hier jemand weiterhelfen der mit solchen Decodern Erfahrung hat? Ich kann mit den CV's im Moment nicht viel anfangen. Welche benötige ich und wo macht es Sinn etwas einzugeben und zu ändern.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich bei der Eingabe des Decoder Typ für die Progammierung DCC 28 eingegeben habe. Ist dies richtig und was mache ich evtl. noch falsch? Würde mich freuen,wenn ich meine Loks mit diesen Decodern ausrüsten könnte. Wäre für mich eine Einsparung von ca. Fr. 26.- pro Lok gegenüber SX Decodern. Vielen Dank für allfällige Hilfe.  ??? 8)

Es grüsst vom CH Bodenseeufer

Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Hilfe mit Decoder DCX75
« Antwort #1 am: 20. Mai 2010, 20:10:07 »
Hallo,

welche Adresse hast Du denn in die CV1 eingegeben? Hoffentlich einen Wert zwischen 1 und 127?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Mai 2010, 20:25:32 »
Hallo

Ich habe mehrere DCX75 im Einsatz und ohne Probleme. Gehe doch einmal auf die Seite von CT http://www.tran.at/Dokumentation/Dokumentation.htm. Dort findest Du eine ausführliche Beschreibung aller CV 's . Vielleicht hilft das weiter
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Mai 2010, 20:44:53 »
Hallo Jürgen

Ich habe die Lokadresse 31 eingegeben. Ich konnte bei den X Decodern die Adresse eingeben und losfahren.Geht das den hier nicht einfach so?

Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Mai 2010, 20:49:28 »
Hallo Juergen

Bei den Decodern ist eine Beschreibung wie auf dem Link beigepackt. Es ist einfach verwirrend wenn du bis anhin ohne CV's progammiert hast und dann liest du so viel darüber und sogar von Bits wird gesprochen. Braucht es denn dies alles Warum kann ich nicht einfach die Adresse eingeben und fahren? Andere Feineinstellungen wie Trimm vorwärts/rückwärts und Anfahrspannun etc. kann ich mit der CS ja eingeben ohne lange über CV's zu gehen, oder?

Gruss Renzo

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Mai 2010, 20:51:48 »
Hallo nochmal,

natürlich geht das bei DCC-Decodern genauso: Adresse eingeben und losfahren. Nur ich rate immer dazu, vor der Umprogrammierung die Lok mit der Werksadresse (3) zu testen. Dann ist man sicher, das der Decoder auch funktioniert...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Mai 2010, 20:56:37 »
Hallo Jürgen

hast eigentlich recht....hätte vielleicht vorher die Standardadresse belassen sollen und es so versuchen sollen. Ich könnte ja auf die 3 zurücksetzen und es nochmals versuchen. Obwohl wenn ich mich nicht täusche, war beim Adresse auslesen die "7" angezeigt worden?!

Gruess Renzo

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Mai 2010, 21:10:57 »
Hallo Renzo,
Normal müsste das mit der Eingabe der neuen Decoderadresse funktionieren, wenn sonst keine anderen Änderungen eingegeben wurden. Ich probiere die Dekoder nach dem Einbau immer erst mit der werkseitigen eingestellten Lokadresse 3 in der CV 1 aus und wenn das funktioniert, gehe ich an die anderen Einstellungen. Kannst Du denn nicht die CV Werte auslesen und mit den Werkseinstellungen in der Anleitung vergleichen? Vielleicht ist ein Wert verstellt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Mai 2010, 21:14:38 »
Hallo Juergen

Ich werde dies also auch versuchen. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig?  :-[ Wird einfach etwas länger gehen, 62 CV's durchzulesen.  :o Aber eben, bin wohl selbst Schuld, hätte ja wie erwähnt mit Werkseinstellungen testen sollen. Das mit der Einstellung DCC 28 stimmt aber, oder?

Gruss Renzo

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. Mai 2010, 21:15:11 »
Hallo Renzo,
Wenn vorher die Adresse 7 eingegeben war, dann gehe ich davon aus, dass Du einen Dekoder hast, der schon verstellt war und nicht mehr die Werkseinstellung hatte. Dann können natürlich auch andere Werte verstellt sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 20. Mai 2010, 21:19:03 »
Hallo Renzo ,
Wenn es wirklich nicht mehr funktioniert, würde ich eine Mail an CT schicken und  fragen, mit welcher CV man den Decoder auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann. Habe das leider in der Beschreibung nicht gefunden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 20. Mai 2010, 21:26:14 »
Hallo Renzo,

anscheinend sind nicht die Werkseinstellungen im Decoder. Es könnte auch eine lange Adresse programmiert sein. Diese wird mittels der CV29 aktiviert. Aber eigentlich können die meisten Decoder Resetet werden. Dazu wird meist eine CV auf 1 gesetzt. Schau doch mal in die Anleitung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. Mai 2010, 21:31:01 »
Hallo Juergen, hallo Sven

Danke für eure Rückmeldungen und Hinweise. Werde mich "schlau lesen" und ansonsten die Fa. Tran kontaktieren,um den Decoder allenfalls auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

NB: Der Decoder war neu.....(wegen der Adresse 3/respekt.7)

Gruss Renzo

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 20. Mai 2010, 21:38:12 »
Hallo Renzo,
Sven hat recht. Wenn Du bei diesem Decoder die CV 1 = 0 setzt ,wird der Decoder zurückgesetzt. Danach müsste sie mit der Adresse 3 laufen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #14 am: 20. Mai 2010, 21:44:07 »
Hallo,

Es ist auch möglich, dass der Decoder nicht richtig installiert ist. Schalten Sie den Decoder um 180 Grad und ich denke, dass alles gut geht. Haben auch mehrere Male, dass Sie beim Einlegen der falsche Decoder worden und man kann alles lesen, aber nichts funktioniert.
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |