Autor Thema: neue Mä-decoder-Tams m3 Programmierung funktioniert nicht-Lösungsvorschlag  (Gelesen 4877 mal)

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Hallo liebe WDP freunde,

wie schon mehrfach in versch.Beiträgen diskutiert lassen sich verschiedene "neue" Märklin Loks mit "mfx"decoder mit der Tams MC im m3 Modus nicht mehr erreichen bzw, steuern.
In meinem speziellen Fall geht es um die BR 141 , art. 39411 von Märklin.

Trotzdem habe ich einen Programmierversuch mit der Tams (Software auf neuestem Stand 1.4.5o) unternommen, der prompt fehlschlug. Als Nebeneffekt hat sich eingestellt, daß nun alle mfx loks auf m3 adressen umgestellt sind, nicht mehr fahren. Die loks, die auf Motorola bzw. DCC format adressiert, sind fahren weiterhin alle.

Ich möchte in diesem Zusammenhang eine Lösungsidee vorstellen und vielleicht hat einer von Euch damit gute Erfahrungen gemacht:

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Motorola Adresse des mfx-Decoders bei Umstellung auf eine m3 adresse im Hintergrund erhalten bleibt !?   
Man könnte diese MM adresse also noch ansprechen?
Kann man diese MM adresse vielleicht sogar mit einer Hauptgleisprogrammierung verändern?
Dies wäre in meinem Fall sinnvoll, da ich 2 mfx loks mit gleicher MM adresse habe, die sich nur in der m3 adresse unterscheiden.
Also wäre es möglich, diejenige mfx lok, die die m3 Programmierung nicht annimmt, mit unterschiedlicher MM adresse  im MM modus zu fahren, während die anderen im m3 modus fahren?

Herzliche Grüsse aus München

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Wolfgang,

Zitat
Also wäre es möglich, diejenige mfx lok, die die m3 Programmierung nicht annimmt, mit unterschiedlicher MM adresse  im MM modus zu fahren, während die anderen im m3 modus fahren?

nein, das geht nicht. Entweder müssen alle mfx-Decoder in m3 laufen oder gar keine. Wenn auch nur eine Lok im m3 Format fährt, reagieren die anderen mfx-Loks nicht mehr auf Motorolabefehle. Daran kann aber die Zentrale nichts ändern, dies ist eine Eigenschaft der Decoder.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

noch ein Effekt hat sich eingestellt, die ursprünglich m3 programmierten decoder sind unter der alten MM decoderadresse bewegt bar, laufen aber nicht mit der m3 adresse.

Irgendwas stimmt nicht.
Vielleicht sollte ich alle m3 programmierung nochmals neu durchführen?

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Sehr geehrter Herr Knapp,

mit Ihren Fragen sind Sie sicher bei dem beta-Tester, Herrn Gräbner, gut aufgehoben. - Ich möchte nur im Ergebnis beitragen, daß ich heute erst wieder eine fabrikneue mfx-Lok auf Tams und WDP eingestellt habe (E 40, Mä-Art. 39140). Ich habe schon andere mfx-Loks auf Tams/WDP eingestellt, und dann funktioniert es nicht bei Tams unter "MM II", wie mir die Fa. Tams zunächst geraten hatte. Ich bin vielmehr vorgegangen wie unter www.bahnhistorie.de beschrieben. Ich habe aber wohl eine etwas ältere Tams-Version als Sie, nämlich 1.4.5m (vom März dieses Jahres).

Vielleicht wenden Sie sich auch per mail an Fa. Tams; dort war man mir gegenüber schon hilfsbereit.

Freundliche Grüße aus dem Nürnberger Land
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Hallo Herr Cöster,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Meine Fragestellung in diesem Beitrag habe ich, wie ich denke zu allgemein gestellt ( um mehr verschiedene Meinungen aus dem Forumskreis zu erhalten).
zu meinem Profil hinzugefügt sei daß ich seit 2009 die Tams (damals mit software 1.4.5) in Betrieb habe und das m3 protokoll für rund ein Drittel meiner Loks (die die mfx decoder haben) erfolgreich genutzt habe. Die anderen Loks fuhren im MM und DCC format.
Leider !! habe ich mir vor ein paar Tagen die " BR 141" , Märklin-Artikel Nr. 39411, mfx decoder, sinus soft drive, gekauft und mußte feststellen, daß sich diese Lok nicht in die Tams m3 programmierung passt.
Habe dann leichtsinnigerweise die TAMS aktualisiert auf version 1.4.5o, weil ich annahm, dadurch das problem ( neue decoder generation bei Märklin) zu lösen. Seither fährt keine von den mfx Loks mehr, nur noch MM und DCC.
Die Firma TAMS habe ich kontaktiert - die haben ausgesprochen freundlich und schnell reagiert - wollten sich aber leider zu der m3 programm variante, mit hinweis dieses Feature wurde einmalig erstellt und würde nicht gepflegt bzw. verbessert, sich nicht weiter äussern.

Vielen Dank schon mal an Jürgen und an Sie, Herr Cöster.
Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Erfahrungen aus dem Forum.

Wolfgang Knapp
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo nochmal,

tja, was soll ich da noch sagen? Wenn die erneute m3 Programmierung der Loks nichts bringt, dann hilft es nur die Lok im MM Format zu fahren. So ist dies von Märklin vorgesehen, damit auch Besitzer von nicht mfx-Zentralen diese Loks nutzen können.
Das m3 Format ist ein "Osterei" und kein offizielles Feature der MC. Also wird die Firma Tams sich dazu auch nicht äußern.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
und nochmal hallo,

Zitat
Trotzdem habe ich einen Programmierversuch mit der Tams (Software auf neuestem Stand 1.4.5o) unternommen, der prompt fehlschlug. Als Nebeneffekt hat sich eingestellt, daß nun alle mfx loks auf m3 adressen umgestellt sind, nicht mehr fahren.

von welcher Firmwareversion hast du denn das Update gemacht? Lies doch mal in den Releasenotes der MC. Bei einem Update war es unumgänglich, dass die m3 Loks neu an der MC angemeldet (programmiert) werden. Daher wäre der Effekt, dass die m3 Loks nicht mehr fahren, normal.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

die Neuanmeldung der einzelnen mfx Loks mit der m3 adresse war erfolgreich.
Das war ein echt guter Hinweis- vielen Dank. :) :)

Leider läßt sich das "neue" Mä-Modell Art. Nr. 39411 nicht anmelden. Sollte sich das bei meinen laufenden Mä-Neubestellungen, Art. 37580 - Gläserner Zug und Art. 36424 - Ludmilla auch so ergeben, wäre dies ziemlich schade.

Nur der Ordnung halber noch die Info :  die Software hatte wahrscheinlich mit der Auslieferung Ende August 2009 die Version 1.4.5 i (16.08.2009) - jetzt ist 1.4.5 o (neueste version, Juni 2010) installiert. Dazwischen habe ich kein update durchgeführt.

Wolfgang Knapp
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Wolfgang,

du hast nicht zufälligerweise einen DEkoderprüfstand von ESU? Wenn ja, einfach Dekoder aus der Lok rausnehmen, auf den Dekoderprüfstand (ohne in da Fahren zu lassen), dort nur m3-Programmieren, in die Lok wieder rein, fertig.
Das Problem ist nicht der Dekoder selber, sondern zusätzliche Elektronik auf der Lokplatine; in der Regel dient diese dem Verbessern des Fahrverhaltens bei schlechter Stromzuführung über das Gleis durch Ablagerungen/Dreck/Staub.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Sehr geehrter Her Knapp,

auch wenn Sie mit Mä 39411 bisher keinen Erfolg haben, was mir für Sie sehr leid tut, dann war Ihr Beitrag für mich doch eine Warnung, als Tams-Fahrer von dieser mfx-Lok die Finger zu lassen. Deshalb danke für Ihre Veröffentlichung.

Mit freundlichen Grüßen nach München
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

würde es denn dann nicht auch ausreichen sich mit der ESU 21-pol Adapterlokplatine 51967 eine Programmierhilfe zu bauen. mann braucht ja eigentlich nur die beiden Pole vom Schleifer und  "Masse" zum Dekoder zu führen. ggf. noch die Beleuchtung an F0 damit man eine optische Rückmeldung bekommt.
Dies wäre doch dann eine erheblich günstigere variante als der ESU Programmer.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 22:58:09 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Hallo zusammen,

habe hier eine Seite und hier rausgesucht.
Eventuell helfen die beiden Links euch,
bei den Programmierproblemen mit mfx weiter.
Der Link von Märklin bzw. die PDF, ist ein Teil
der in der Aktuellen MM 03/2010 abgedruckt wurde.

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

der Hinweis auf eine mögliche m3 programmierung auf dem ESU programmer macht mir Mut. Besitze das Teil jedoch nicht - hoffe aber auf meine Eisenbahn Kollegen bei den MUCIS (Münchener Insider - falls interesse - homepage lautet www.mucis.de ) die haben eigentlich alles.
Ich werde die mal ende kommender Woche ansprechen - wenn`s geklappt hat werdeich natürlich hier im Forum berichten.

Vielen Dank

Wolfgang 

Wolfgang Knapp
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Peter,

die von dir gefundenen Links beziehen sich auf die Motorola Adresse und einige damit zusammenhängende Einstellungen.
Der M3 Betrieb umfasst jedoch die erheblich größeren Möglichkeiten des MFX-Bereiches dieser Decoder.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

habe in meinem letzten Beitrag leider ESU Programmer und ESU Decoder Profi-Prüfstand 51900 verwechselt.
der Püfstand sollte gemeint sein. - sorry -

zum Thema noch einen link zufällig gefunden

http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=6305

Das ist scheinbar ein Forum, das sich im Detail mit dem ESU Decoder Profi-Prüfstand 51900 befaßt.

Grüsse aus München - wo es heute nach vielen Tagen mal wieder nicht geregnet hat  :)

Wolfgang

Wolfgang Knapp
  • Rechnerkonfiguration: