Autor Thema: bremskontakt verlegen bei autom. Zufahrten?  (Gelesen 1304 mal)

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
bremskontakt verlegen bei autom. Zufahrten?
« am: 17. Juni 2010, 23:33:40 »
Hallo, eine Frage an die Experten,
Loks eingemessen, Geschwindigkeit für längere Zugfahrten 120 km. Kontaktstrecke jeweils 3 C Gleise 24188 oder 24172.
Bei automatischen Zugfahrten stelle ich fest, dass die 3 Gleise zum Bremsen nicht immer ausreichen, da der Zug etwas über den Bremskontakt rutscht. Habe jetzt den Bremskontakt und den Prüfkontakt für nächste Zugfahrt manuell um einen Kontakt vor gesetzt. Das funktioniert dann reibungslos.
Wie macht man das richtig. Beim automatischen Ablauf, weiß ich ja nicht genau, wo die Loks beim Fahren als nächstes evtl. warten müssen, dass ist auch teilweise sehr unterschiedlich, wenn z.B 4 LOks auf der Anlage gleichzeitig fahren.
Vom Programm ist der Bremskontakt bei automatischer Erstellung immer ein Kontakt vor dem Zielkontakt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man anstatt 3 Gleise immer 5 Gleise für den Bremskontakt nimmt. Ich könnte natürlich vor allen Bremskontakten die Geschwindigkeit absenken, nur dann wäre es bei den Zugfahrten ein laufendes reduzieren und steigern der Geschwindigkeit.
Wie machen das andere?
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: bremskontakt verlegen bei autom. Zufahrten?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2010, 06:28:01 »
Hallo Wolfgang,

meine Bremskontakte sind in der Länge dem jeweiligem Streckenabschnitt  angepasst. Auf der Paradestreke (120km/h Vmax) bis zu 2 Meter, auf der Nebenbahnbahn (80km/h Vmax) etwa 80cm. "3 Gleise" sind, wenn ein Gleis 18cm lang ist, bei einer Vmax von 120km/h zu wenig um einen halbwegs brauchbaren Bremsvorgang hinzubekommen. Ich würde an deiner Stelle mit der Geschwindigkeit runtergehen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Juni 2010, 08:19:45 »
Hallo Wolfgang,
eine weitere Möglichkeit währe die Bremsverzögerung der Lok anzupassen. Also immer einen langen Bremsabschnitt von 5-6 Gleisen zu machen und die Bremsverzögeerung der Lok so einzustellen dass die Lok vor dem Halteabschnitt die niedrige Geschwindigkeit erreicht hat.
Als alternative müsstest Du Fahrstrassen oder Profile für schnelle und langsame Züge anlegen. ;D ;D ;D ;D
Wobei ich die vielen Fahrstrassen nicht gut finde. ::) ::) ::) ::) ::)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
« Antwort #3 am: 18. Juni 2010, 08:23:22 »
Hallo Wolfgang,

es kommt natürlich auch auf die Betriebssituation an. Wenn der nachfolgende Abschnit frei ist und der Zug gleich weiterfahren soll, kann man natürlich auch den Prüfkontakt für die Folgefahrt nach hinten verlegen. Allerdings sind 120 km/h schon ziemlich schnell, es sei denn, Du hast eine Paradestrecke von großer Länge. Jürgen hat schon recht: Einfach mal die Geschwindigkeit reduzieren. Das Durchrutschen hatte ich teilweise auch. Was natürlich auch helfen könnte ist die Geschwindigkeitsreduzierung am Decoder ausschalten (F4). Das hatte ich versucht, bin aber dann davon abgekommen, weil dann die Züge, je nach Einstellung in WDP, doch sehr "ruckelig" abbremsten und anfuhren.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline wadenheimer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Juni 2010, 23:10:50 »
Hallo und danke für Euere Informationen,
werde in den nächsten Tage die gemachgen Vorschläge testen. Vielleicht ist auch die Geschwindigkeit einfach zu hoch.
Freue mich, dass man immer wieder neue Anregungen und Denkanstöße im Forum bekommt
Schönes Wochenende an alle
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb