Autor Thema: Zug fährt nicht gleichmäßig schnell  (Gelesen 3456 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Zug fährt nicht gleichmäßig schnell
« am: 22. Juni 2010, 23:31:25 »
Hallo

Ich habe gerade mal eine Geschwindigkeitsmessung gemacht.
Dabei ist folgendes passiert:

An der Intellibox eingestellt Fahrstufe 28 (max):

Die Lok alleine fährt 140 km/h.

Dann habe ich 3 Wagen angehängt, einer ist etwas schwergängig, geht aber.

Der Zug fährt 132km/h.

In der Lok ist ein DHL160 mit Lastregelung eingebaut.

Wie wird sich das in Windigipet 2009 verhalten?
Da stelle ich doch dann z.B. 120 km/h ein.
Was passiert bei längeren Zügen, Steigungen, engen Kurven?
Eigentlich hatte ich gehofft, daß der Zug dann immer 120km/h fahren würde.
Ist das nicht so? Funktioniert die Lastregelung nicht? Aber warum nicht?
Oder ist meine Denkweise falsch?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Zug fährt nicht gleichmäßig schnell
« Antwort #1 am: 23. Juni 2010, 06:16:44 »
Hallo,

da die angehängte Last hemmt, bei der Lok die "Schlüpfe" Rad-Schiene berücksichtigt?  Zug-Fahrzeug viel schwerer machen mit entsprechenden Folgen durch die Lagerungen bestimmt, also am besten gezahnte Schiene und gezahnte Lokräder benutzen um die "Schlüpfe" zu mindern, - gleiches Modul vorausgesetzt, (mit automatischer "Modulanpassung bei Innen- bzw. Aussenbögen). Ist ein bischen teurer aber was solls.

Da ja die Hardware der MoBa absolut perfekt ist und arbeitet kann man verlangen das WDP für entsprechende "Restfehler" eine "Schwerlasterkennung" bekommt gleichzeitig mit "Fehlertoleranz-Ausbügelung" bei v(egal) auf 0,03 Prozent. (Würde den WDP-Entwicklern mal gehörig auf die Füsse treten  ;D ).

(duch und wech)

:)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2010, 06:44:42 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Juni 2010, 08:01:08 »
???

Hallo

Eigentlich hatte ich nur ganz höflich angefragt, ob die Lastregelung dafür sorgen müßte, daß die Züge unabhängig von der Belastung immer gleich schnell fahren.
Wenn ja, woran kann es liegen, daß mein Decoder das nicht so macht?

Ansonsten muß ich ja den Geschwindigkeitsregler auf 140 (oder je nach Gewicht/Steigung)) stellen, wenn der Zug 120 km/h fahren soll.

Funktioniert das bei Euch denn mit der konstanten Geschwindigkeit?

Vielleicht kommen ja noch ein paar ernstgemeinte Antworten?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23. Juni 2010, 08:28:17 »
Hallo Thomas,
bin mir nicht sicher ob der DLH Decoder, bei vielen Decodern laesst sich die Lastregelung per CV schalten. Den von Dir beschriebenen Effekt habe ich so noch nicht beobachten koennen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Juni 2010, 11:18:55 »
Hallo Thomas,

die Lastregelung ist keine Wunderwaffe. Wenn der Zug zu schwer wird, dann hat auch die Lastregelung Probleme. Bei Spur N kann ich mir das noch eher vorstellen als bei H0.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Juni 2010, 11:54:41 »
Hallo

Hmm, wenn die DCC Decoder so nicht funktionieren,
würde das ja bedeuten, daß meine Züge alle mit unterschiedlichen Startgeschwindigkeiten losfahren je nach Zuglänge.
Oder ich muß die Loks nicht alleine einmessen, sondern mit den Wagen dran, falls ich das vorher schon weiß.
Das ändert sich aber während des Betriebes wenn ich 2 Loks austausche u.s.w.

Vielleicht funktioniert es ja nur mit diesem Decoder nicht.
Ich habe sonst leider nur ungeregelte Selektrix Decoder, da werde ich mal einen austauschen gegen den Lenz Silver Mini.
Mal sehen, ob der sich ebenso verhält.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 23. Juni 2010, 12:12:37 »
Hallo Thomas,

die 8 km/h merkst Du auf der Anlage nicht! Da würde ich nichts ändern. Jeder Motor wird unter Last "gedrückt", da hilft auch keine Lastregelung, wenn der Motor schon die volle Leistung bekommt. Das ist beim großen Vorbild genauso.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Juni 2010, 13:02:57 »
Hallo

Aber der Motor bekommt nicht die volle Leistung.
Die vmax ist am Decoder auf Stufe 3 von 6.
Also genügend Reserven, um dem Motor mehr Power zu geben.

So ganz verstehe ich auch nicht die Technik der Lokdecoder?
Was nehmen die als Sollwert?
Ist das die Motordrehzahl ohne Last?
Wie ermittelt ein Decoder den Sollwert für die Regelung?

Oder heißt Lastregelung nur, daß versucht wird die Geschwindigkeit/Drehzahl zu halten?
D.h. wenn die erreichbare Geschwindigkeit sowieso geringer ist, weil eine Last am Zug hängt, wird nicht versucht, die Geschwindigkeit der Lok ohne Last zu erreichen (die müßte dann ja im Decoder gespeichert sein), sondern die sowieso geringere Geschwindigkeit nur konstant zu halten?

Dann würde aber die Vorgabe einer absoluten Geschwindigkeit aus WDP nur für den Zug im eingemessenen Zustand (also gleiche Steigung?, gleiche Wagenanzahl) funktionieren.

Ich nehme mal an, man darf das nicht so genau nehmen und sollte die Lok mit den Wagen einmessen, die sie wohl wahrscheinlich am meisten ziehen wird...

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 23. Juni 2010, 13:27:18 von Thomas Wilcke »
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 23. Juni 2010, 13:45:01 »
Hallo Thomas,

Aber der Motor bekommt nicht die volle Leistung.
Die vmax ist am Decoder auf Stufe 3 von 6.
Also genügend Reserven, um dem Motor mehr Power zu geben.
...

Ich habe gerade mal eine Geschwindigkeitsmessung gemacht.
Dabei ist folgendes passiert:

An der Intellibox eingestellt Fahrstufe 28 (max):

Die Lok alleine fährt 140 km/h.

Dann habe ich 3 Wagen angehängt, einer ist etwas schwergängig, geht aber.

Der Zug fährt 132km/h.

komisch, dass Du bei Schwerlauf des Zuges noch mit voller Geschwindigkeit fahren willst.  ;)
Schaue einmal in die Bedienungsanleitung des Decoders, was dort zur Lastregelung und deren Einstellungen geschrieben steht. Die Lastregelung kann meist in der CV-Programmierung im I-Wert und P-Wert für die einzelnen Motoren angepasst werden. Um welche CV es sich handelt, sollte in der Beschreibung des Decoders stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 23. Juni 2010, 14:04:49 »
Hallo Dirk

Beim DHL160 kann man das nicht einstellen.

Ja, ich möchte mit einem Zug mit 3 Wagen genau so schnell fahren, wie mit 20 Wagen.
Warum auch nicht?

Weitere Probleme treten dann ja sicher auch im unteren Geschwindigkeitsbereich auf.
Wenn ich mit 20km/h fahren möchte, fährt der Zug eventuell garnicht mehr an.
Das muß ich noch testen.

Aber das war nicht meine Frage:
Mich würde einfach nur interessieren ob das normal ist (und es scheint ja so), daß die Züge real mit anderen Geschwindigkeiten fahren als die eingemessene Geschwindigkeit in WDP, wenn ich nur die Lok alleine einmesse.
Bislang habe ich nämlich gedacht, das wäre nicht so, weil ich dachte, daß die Decoder das ausgleichen. Aber das ist wohl nicht so. D.h. ich muß bei einem langen, schweren Zug den Fahrtregler in WDP eventuell auf 40km/h stellen, wenn ich real mit 20km/h fahren möchte. Das war mir so nicht klar.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23. Juni 2010, 14:24:41 »
Hallo Thomas,

Gegenfrage: hast Du das mit mit mit den 20 km/h ausprobiert? Ich kann bei mir keine Unterschiede feststellen, außer das bei ein paar Loks Geschwindigkeitsunterschiede mit warmen und kalten Motor auftreten. Das ist aber Hardware und wird von WDP nur relativ gesehen.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 23. Juni 2010, 14:25:37 »
Hallo Thomas,

das hängt absolut vom Dekoder ab. So wie du erwartest hast funktioniert es bei mir auch bei den meisten Dekodern solange man nicht eine totale Überlast geht (30 Wagen). Bei mir z.B. geht das gut mit den 6090x von Märklin, den ESU Lokpiloen, Zimos und Lenz Gold.
Einige Dekoder haben dagegen damit echte Probleme. Mangels Erfahrung mit dem DH160 möchte und kann ich aber zu deinem DH160 nicht sagen. Eigentlich haben die D&H-Dekoder einen exzellenten Ruf.

Ein Sache für die der Dekoder allerdings nichts kann ist falls der Zug so schwer ist, dass die Lok durchdreht. Die Dekoder regeln nämlich über die Motor-Gegen-EMK worüber dann die ~Drehzahl ermittelt wird und versuchen eben diese Drehzahl konstant zu halten. Drehen die Räder durch bringt eine konstante Drehzahl aber auch nichts mehr.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 23. Juni 2010, 14:56:46 »
Hi Markus

Nein, da dreht nichts durch. Der Motor läuft auch mit angenehm niedriger Drehzahl, um die Lok auf 120km/h zu halten.
Auch analog, wenn nichts regelt.

Es hilft nicht. Ich muß irgendwie herausfinden, wie diese Decoderregelung funktioniert.
Wie gesagt, mir ist nicht klar, was der da als Sollwert nimmt.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten hab ich noch nicht probiert.
Werde ich mal testen heute...

Gruß
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #13 am: 23. Juni 2010, 18:30:35 »
Hallo Thomas,

dein Problem liegt sicherlich nicht bei WDP. Zu deinem Decodertyp kann ich auch nichts sagen.
Wie du jedoch die Geschwindigkeit der Lok ermittelt hast ist mir auch nicht verständlich.

Ich habe von Märklin den "Langen Heinrich", der Lokdecoder ist lastgeregelt.

Ob die Lok alleine fährt, oder mit 40 Anhänger in der Gleiswendel - 6m lang - ist ein Unterschied von 2 - 5 Sekunden.

Null Problem für mich.

MfG
Detlef
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 23. Juni 2010, 18:54:54 »
Hallo Detlef

Natürlich hat das nichts mit WDP zu tun. Damit stelle ich doch nur die Geschwindigkeit ein, die ich dann von der Lok erwarte.

Die Geschwindigkeit habe ich mit der Geschwindigkeitsmessung ermittelt.
Von Kontakt zu Kontakt mit 270m Stecke dazwischen.

Vorher am Dekoder vmax auf 140km/h eingestellt.

1. Lok auf 28 Fahrstufen -> WDP zeigt an 140km/h

2. Nur 3 Güterwagen an die Lok gehängt. Wieder Fahrstufe 28. -> WDP zeigt 132 km/h

Ich denke jetzt tatsächlich, daß es der Schlupf ist, der da irgendwie bemerkbar wird.
Also muß ich das jetzt mal mit einer anderen Lok probieren.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3