Autor Thema: Gleiswendel und Kehre  (Gelesen 2187 mal)

Offline Andreas Fuchs

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Gleiswendel und Kehre
« am: 27. Juni 2010, 11:43:19 »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an die Experten.

Ich fahre Fleischmann Spur N mit dem Twincenter,
Des weiteren habe ich eien doppelspurige Gleiswendel im Einsatz. Aufgrund des geringen Radius habe ich immer wieder Schwierigkeiten und Waggons springen aus der Spur. Außerdem ist es schwierig, die Schienen sauber zu halten.

Nun habe ich die Idee, die Gleiswendel auszubauen und an Stelle der Gleiswende einfach das eine Gleis über eine Kurve mit dem anderen Gleis zu verbinden.

Von den Anschlüssen verwende ich die Farben blau und schwarz (blau=rechte Schiene, schwarz=linke Schiene; unabhängig von der Fahrtrichtung). Wenn ich die Kurve einbauen würde, würde die Schiene mit dem blauen Kabel auf die Schiene mit dem schwarzen Kabel und die Schiene mit dem schwarzen Kabel auf die Schiene mit dem blauen Kabel treffen.

Nun die Frage: Klappt das ?

Vielen Dank für die Antworten

Andreas

Viele Grüße

Andreas

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Offline Stefan Lersch

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Re: Gleiswendel und Kehre
« Antwort #1 am: 27. Juni 2010, 12:13:59 »
Hallo Andreas,

nein, das gibt einen Kurzschluss. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, nämlich ein Kehrschleifen (KS)-Modul. Dabei ist der Begriff "Kehrschleife" nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Man kann das Modul immer dann einsetzen, wenn man eine Situation wie deine hat: die Pole stoßen umgekehrt aneinander. Bei mir gibt es z. B. eine Abkürzung, die eigentlich eine Gerade ist und hier habe ich das Problem auch. Moderne KS-Module arbeiten kurzschlussfrei und darauf solltest du unbedingt achten, das machen nämlich noch nicht alle! Das heißt, es gibt 3 Abschnitte. Die Außenabschnitte sind Stromfühlbereiche (zunächst stromlos), die prüfen, ob ein Zug kommt und wenn ja, wie herum dann der Abschnitt gepolt werden muss. Daraufhin wird dann der mittlere Bereich gleich gepolt und der letzte ist stromlos. Der mittlere Bereich muss so lang sein, dass der längste Zug, der dort lang fahren soll, komplett darauf Platz hat. Dann erreicht der Zug den 3. Abschnitt und es wird umgepolt. 2. und 3. Abschnitt haben den Strom nun vertauscht und der 1. ist nun stromlos. So kommt es zu einer eleganten Durchfahrt ohne Kurzschlüsse.

Du kannst mal hier schauen, das sind die, die ich im Einsatz habe: http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/KS-PIC.htm. Es gibt auch andere Hersteller, die kurzschlussfreie KS-Module anbieten.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Andreas Fuchs

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Re: Gleiswendel und Kehre
« Antwort #2 am: 04. Juli 2010, 11:24:29 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kleine Nachfrage:
Gibt es bzgl. WDP (Gleis, Fahrstraße, ZF, ZFA, etc.) irgendetwas besonderes zu beachten, wenn ich eine Kehrschleife einbaue ?

Vielen Dank

Andreas
Viele Grüße

Andreas

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Offline Bob Vermeulen

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Re: Gleiswendel und Kehre
« Antwort #3 am: 04. Juli 2010, 12:11:23 »
Hallo,

Ja, du sollten eine kehrschleife die für den digitalen Einsatz angemessen ist. Ich benutze die Rautenhaus SLX805
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Offline Stefan Lersch

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Re: Gleiswendel und Kehre
« Antwort #4 am: 04. Juli 2010, 12:26:55 »
Hallo Andreas,

Bob hat ja schon was zur technischen Seite geschrieben. Was WDP angeht musst du überhaupt nichts beachten. Aus Sicht von WDP gibt es das KS-Modul gar nicht. Die 3L-Fahrer haben das ja auch tatsächlich nicht. Du erstellt wie gewohnt eine FS, das ist alles.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline GWelt

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Re: Gleiswendel und Kehre
« Antwort #5 am: 04. Juli 2010, 19:43:25 »
Hallo Stefan,

in Deutschland ist es warm.  ;) ;) ;)
In Grönland auch 25°


Stefan, Andreas hat Fleischmann Spur N.
Ist das 3-Leiter?   ;) :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Stefan Lersch

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Re: Gleiswendel und Kehre
« Antwort #6 am: 04. Juli 2010, 22:22:01 »
Hallo Gerd,

nein, bei N gibt es nur 2-Leiter. Grüße ins tropische Grönland!
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Andreas Fuchs

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Re: Gleiswendel und Kehre
« Antwort #7 am: 10. Juli 2010, 20:11:29 »
Halloo an Alle,

mittlerweile bin ich im Urlaub in Aegypten (da ist es auch heiss ...).

Ich habe alles verstanden und melde das Thema ab.


Vielen Dank an Alle

Andreas
Viele Grüße

Andreas

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