Autor Thema: Mobile Station  (Gelesen 1937 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Mobile Station
« am: 17. Juli 2010, 16:55:35 »
Hallo
Ich weiß das ich mit der Control Unit 6021 die Parameter bzw. Registerwerte bis zur Zahl 80 umprogrammieren kann.
Vorher hatte ich die Intelibox mit der ich den Lok Pilot V3,0 auch die CV Werte größer als 80 verändern konnte.
Kann die Mobile Station 60652 auch die Werte größer 80 ändern?
Danke für die Info
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Mobile Station
« Antwort #1 am: 17. Juli 2010, 17:03:47 »
Hallo,
Zitat
Kann die Mobile Station 60652 auch die Werte größer 80 ändern?
nein, das kann sie nicht. Aber warum benutzt Du nicht Deine Tams MC zum Programmieren, die kann das doch viel besser.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Juli 2010, 10:02:39 »
Hallo, Danke für die schnelle Antwort
Eigentlich traue ich mich noch nicht mit der Tams solche Veränderungen an meiner Anlage vor zu nehmen.
Warum: Ich könnte vieleicht damit wenn ich eine Lok ändere gleich alle anderen mit zu ändern!. Ich meine dies irgendwo gelesen zu haben

Momentaner Stand: Ich hab ein Programmiergleis an der Anlage mit der ich mit der Controll Unit diese Veränderung tätige. Natürlich würde ich viel lieber diese Änderungen der Register über die Tams machen.
Ich hab den Programmieranschluß der Tams an das Programmiergleis angeschlossen. Nur dann wenn ich eine Lok ändern will, Stecke ich den Programmieranschluß der Tams ab und Schließe wieder meine Control Unit an das Programmiergleis an. Klingt war nicht gerade gut aber wenn die Zahlen unter 80 liegen funktioniert.

Deml E.     

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Juli 2010, 10:13:47 »
Hallo,

Zitat
Warum: Ich könnte vieleicht damit wenn ich eine Lok ändere gleich alle anderen mit zu ändern!. Ich meine dies irgendwo gelesen zu haben

Das mag für reine Motorola oder auch für mfx-Decoder (bei der Programmierung über nicht mfx-Zentralen) gelten, aber nicht für Decoder, die über die DCC-Programmiermethode programmiert werden.
Hintergrund: Es gibt im Motorolaprotokoll keine wirkliche Programmiermethode. Diese Decoder können nur auf dem Hauptgleis über normale Lokbefehle programmiert werden. Also werden alle Decoder auf dem Hauptgleis mit programmiert wenn man einen Decoder programmiert. Dies gilt unabhängig davon, welche Zentrale man verwendet.
Einen Lopi 3 programmiert man auf dem Programmiergleis der MC. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Man muss keine umständlichen Klammergriffe machen um die Lok in den Programmiermodus zu bringen. Einfach die Lok aufs Programmiergleis stellen, die gewünschte CV eingeben und dann den zu programmierenden Wert. Weiterer Vorteil man kann den vorhandenen Wert auch vorher auslesen und muss nicht blind herum programmieren....

« Letzte Änderung: 18. Juli 2010, 10:37:41 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Juli 2010, 10:28:37 »
Hallo
Danke für die Antwort, aber was ist eine Lopi 3 ?
Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 18. Juli 2010, 10:38:37 »
Hallo Deml,

der Lopi ist ein Lokdecoder, guckst Du hier.

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Juli 2010, 10:39:10 »
Hallo nochmal,

Zitat
aber was ist eine Lopi 3

Lokpilot 3
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 18. Juli 2010, 20:39:42 »
Hallo
Ich meine es geschaft zu haben, wenn man die Tams in den Programmiermodus versetzt und dann noch die CV-Programmierung aufruft werden alle Booster abgeschaltet. Wahrscheinlich so in Ordnung?
Dann kann man auch die Werte größer der Zahl 80 ändern.   ;D ;D

Funktioniert dies auch noch, wenn ich bei einer Märklin Lok (z.B 37643 ) die als Decoder 5 Register besitzt ( Adresse, Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit u. Rückstellen auf Serienwerte ) auf Programmiergleis stelle u. in der Tams die DCC Programmierung aufrufe, vorgehe bis auf Register Programmierung und hier meine Werte ändere?
Danke nochmals für die Infos
Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. Juli 2010, 21:14:31 »
Hallo nochmal,

Märklinloks können nicht im DCC Programmiermodus programmiert werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: