Autor Thema: Konvertierung WDIGILOK.MDB nach....  (Gelesen 2695 mal)

Offline Hannes Priesching

• Senior-Mitglied
Konvertierung WDIGILOK.MDB nach....
« am: 25. Juli 2010, 11:39:19 »
Liebe WDP-Gemeinde !
Nach Absturz und Neuinstallation meines Computers habe ich folgendes Problem: Am Computer habe ich zwei Zugangsberechtigungen installiert, eine als Admin und eine mit eingeschränkten Rechten, da der computer dauernd im Internet angeschlossen ist. Rufe ich WDP Prox 3b vom eingeschränktem Zugang aus auf, kommt immer folgende Meldung: Konvertierung WDIGILOK.MDB nach Version Pro X muß durchgeführt werden! OK -> ...alle Bilder der alten Lokdatenbank ....., nach drücken des Knopfs START hängt sich das System auf. Beim Aufruf als Admin passiert so etwas nicht. Wo habe ich da einen Fehler gemacht?
Schöne Grüße aus Graz
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Konvertierung WDIGILOK.MDB nach....
« Antwort #1 am: 25. Juli 2010, 11:44:25 »
Hallo Hannes,

schaue bitte, ob Du in der Datensicherung die WDIGILOK.MDB (Lokdatenbank) hast. Diese kopierst Du in das WDP-Hauptverzeichnis. Bei den Datenbanken ist darauf zu achten, dass dort kein Schreibschutz gesetzt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Hannes Priesching

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Juli 2010, 13:30:11 »
Hallo Dirk !
Danke für die Antwort aber: WDIGILOVK.MDB ist im Hauptverzeichnis vorhanden. Von der letzten Datensicherung habe ich dieses file trotzdem darüberkopiert. Ergebnis wie eingangs geschildert... Ich muß dazu noch bemerken, dass ich keine Vorversion von WDB auf dem Computer habe und die jetzt (wieder neu) installierte von DVD bzw. Internet-heruntergeladen stammt. Ich habe lediglich die letzte Dateisicherung wieder zurückgespielt, da ja der letzte Gleiplan und Lokdatenbank durch den Absturz verloren gingen.
Freundliche Grüße aus Graz
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 25. Juli 2010, 13:57:46 »
Hallo Hannes,

das Problem tritt nur auf (auch wenn keine Vorgängerversion vorhanden ist), wenn die Lokdatenbank  fehlt, defekt ist oder schreibgeschützt ist. Von daher schicke mir mal bitte die vorhandene Datensicherung. Ich will es mir einmal ansehen. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mosquito 4446

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2015, 17:44:41 »
Hallo,

ich habe ein ähnliches, wenn nicht gleiches Problem mit der Datei bei der Demo Version. Auf meinem Rechner funktioniert alles was ich im Moment probiere, auf meinem an die Anlage angeschlossenen Laptop kommt die Meldung "Konvertierung WDIGILOK.MDB nach Version 2015 muß durchgeführt werden!" Habe diese Datei von meinem Rechner aufs Laptop kopiert, und auch geschaut dass die Datei freigegeben ist, Meldung taucht weiterhin auf. Kann man noch mehr machen?

Vielen Dank und Gruß

Dieter

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2015, 19:23:40 »
Hallo Dieter,

wilkommen im Forum! Wie und was genau hast du kopiert? Da du die Demo-Version nutzt, hast du ja noch nicht das Wndigipet-Tool zum kopieren der Daten.

Wie hast du WDP installierter? Als Admin?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Mosquito 4446

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2015, 10:35:20 »
Hallo Stefan,

ich habe auf meinem Desktop WDP als Admin installiert und auf dem Laptop sowohl als Admin als auch als normaler Benutzer. Kopiert habe ich die scheinbar funktionierende WDIGILOK.MDB vom Desktop auf einen Stick und in das entsprechende Verzeichnis auf dem Laptop gezogen. Diese Maßnahme war ohne Erfolg. Habe dann alle *.mdb Dateien aufgerufen und diese, da sie alle für normalen Nutzer gesperrt waren, entsperrt, was allerdings auch nichts nützte. Habe WDP auch schon mal deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg. Es erscheint immer wieder die gleiche Meldung. Auf meinem Laptop muss irgendwo mindestens noch eine Datei sein die eine reguläre Installation verhindert, habe allerdings keine Ahnung wo.

Herzlichen Gruß

Dieter

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2015, 11:27:56 »
Hallo Dieter,

schau mal nach deinen Antivirenprogramm, ob dieses die Datenbank sperrt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Mosquito 4446

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2015, 19:16:16 »
Hallo Stefan,

habe alle relevanten Dateien im Virenscanner untersucht, keine wurde abgelehnt. Wenn ich besagte Fehlermeldung anklicke erscheint die im Anhang geschickte. Vielleicht kannst Du damit noch was anfangen?

Gruß

Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2015, 19:32:26 »
Hallo Dieter,

die Version 2015 reagiert auf eine fehlende Lokdatenbank etwas anders als die Vorgängerversionen. Ist die Datei nicht vorhanden, dann wird sie neu angelegt. Die besagte Meldung kommt zum Beispiel wenn die Datei schreibgesützt ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Mosquito 4446

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2015, 21:01:47 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Alle MDB Dateien sind nicht schreibgeschützt und auch nicht gesperrt. Das habe ich alles schon gechecked. Auf meinem Desktop funktioniert auch alles was ich bisher probiert habe, nur auf dem f... Laptop, mit dem ich nun meine Probeanlage betreiben möchte, spinnt irgend etwas. Muss ich also weiter suchen. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem richtigen Tipp. Wenn nicht, dann muss ich halt mein Desktop unter die Anlage stellen.

Herzlichen Gruß

Dieter

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2015, 21:22:44 »
Hallo noch mal,

lösch die Datei einfach mal und starte dann das Programm
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Mosquito 4446

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2015, 09:15:29 »
Guten Morgen Jürgen,

hatte die Datei gelöscht mit dem Ergebnis dass sie dann anschließend gesucht wurde. Irgendetwas der WDP Demo (in der Registery?) scheint meinem Laptop, Acer Travelmate 6460, Duo core 1,66 mit WIN 7, nicht zu behagen. Bei der letzten Neuinstallation fehlten gegenüber meiner Desktop Version 3 Dateien, die habe ich aufs Laptop kopiert, jedoch ohne Erfolg,weil sie wahrscheinlich nicht ins System eingebunden wurden. Habs halt einfach mal probiert. Danke nochmal an alle.

Gruß

Dieter

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2015, 10:22:11 »
Hallo Dieter,

deinstalliere WDP noch mal, deaktiviere deinen Virenscanner und installierte erneut. Wie sieht es dann aus?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2015, 10:43:18 »
Hallo,

für die Installation mit WIN7 genügt nicht, als Admin angemeldet zu sein. Vielmehr sollte die Installationsdatei mit er Option "Als Administrator ausführen" gestartet werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit