Autor Thema: ECoS Softwareversion 3.2.1 + WDP  (Gelesen 4004 mal)

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
ECoS Softwareversion 3.2.1 + WDP
« am: 26. Juli 2010, 13:58:41 »
Hallo,

wegen anfänglichen Problemen mit  der ECoS Softwareversion 3.2.1 habe ich diese Version noch nicht installiert.

Noch  ist auf meiner ECoS die Version 3.0.2 beta 2 drauf, "Problemchen" habe ich nur ab und zu mit "lichtorgeln" der Rückmeldekontakte, welche am 1. s88 Modul angeschlossen sind.

Nun meine Frage: kann ich nach heutigem Stand ohne weitere Probleme (Schaltaussetzer oder Anmeldeprobleme, wie z.T. von anderen Usern berichtet) die Version 3.2.1 aufspielen ???

Wie ist euere Erfahrung und Empfehlung ???

Dank im Voraus und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ECoS Softwareversion 3.2.1 + WDP
« Antwort #1 am: 26. Juli 2010, 17:59:44 »
Hallo Peter,

ich würde auf jeden Fall immer auf die neuste Version updaten! Zudem kommt in nächster Zeit
eine neue Version der Ecos Firmware heraus... welche auch einen lang ersehnten Wunsch beinhaltet.
also updaten kann somit nie verkehrt sein und bei Windigipet machen wir es ja auch immer um auf
den aktuellen Stand zu sein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Juli 2010, 19:10:51 »
Hallo Thomas,

danke für Deine Rückantwort.
Wenn ESU in nächster Zeit eine neue Version  bringt, werde ich evtl. noch abwarten.

Thomas hast Du die neueste ECoS Version ??? Oder hast Du Deine Signatur noch nicht aktualisiert ???

Beste Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Juli 2010, 21:28:12 »
Hallo Peter

Ich würde dir auf jeden fall empfehlen die ecos updaten. es wurden einige bugs behoben. ausserdem wenn du ein problem nach dem update hast, kannst du j über das rescue-system zurücksetzen
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 27. Juli 2010, 17:29:22 »
Hallo Peter,

ich habe beide! Die Ecos 1 schon seit Verkaufsstart und die Ecos 2 als Weihnachtsgeschenk von ESU!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. August 2010, 15:24:52 »
Hallo Peter,

habe zwar nicht die Ecos 1 oder 2, sondern die CS-Reloaded.
Hatte die Version 3.0.1 drauf, als das Update auf 3.2.1 zur Verfügung stand.
Da ich ebenfalls der Meinung bin, immer die neueste freigegebene Version einer Software aufzuspielen, habe ich das Update eingespielt. Und dann begann das Dilemma, zuerst war alles bestens, aber mit jedem Ausschalten der CS und wieder einschalten kamen neue unangenehme Überraschungen. Loks verschwanden und ließen sich nicht wieder einlesen. Funktionen wurden vertauscht oder verschwanden. Nach dem ersten Reset auf Werkseinstellung wollte ich das Backup wieder einspielen und schon ging das Theater erneut los mit Fehlfunktionen. Versuche Hilfe vom ESU-Support  zu bekommen, waren wenig hilfreich. Also habe ich erneut Werksreset ausgeführt und alle Loks und alle MA’s ( cá 200) von Hand neu eingebracht und mit WDP neu verknüpft. Das hat dann erst zum funktionieren der CS mit der neuen Software geführt. Aber nach dem Abschalten der Anlage waren die mfx-Loks (22 meiner 32 Lok’s) wieder verschwunden, allerdings wurden diese auf dem Programmiergleis dann automatisch erkannt und registriert. Dazu musste ich diese aber einzeln, eine nach der anderen auf das Programmiergleis stellen. War jetzt 3 Wochen in Urlaub und die Anlage war nicht eingeschaltet, bin gespannt auf das erste Einschalten, ob dann noch alles funktioniert oder ob wieder alle mfx-Loks verschwunden sind. Sollte ESU erneut die Software bearbeiten, hoffe ich, dass dieses Mango ausgemerzt wird.

Mit freundlichem Gruß, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 01. August 2010, 18:12:47 »
Hallo Werner

Zitat
Also habe ich erneut Werksreset ausgeführt und alle Loks und alle MA’s ( cá 200) von Hand neu eingebracht und mit WDP neu verknüpft.

Das kann man doch von WDP in die CS1 übertragen lasssen und das mit einen Rutsch! Es gibt hier nur eine Ausnahme Mfx Lok's die noch verknüpft werden müssen - aber der Rest geht einwandfrei!

Ab Version 3.3.0 wird es auch eiin Backupprüfprogramm seitens ESU geben, der prüft ob das Backup i.o. ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. August 2010, 14:32:43 »
Hallo Thomas,
Danke für Deinen Hinweis auf eine neue Version 3.3.0 von ESU für die CS, hoffe, dass dann das eine oder andere besser wird.
Das automatische übertragen der MA's von WDP in die CS habe ich versucht und ist nur unvollständig gelungen, sodass ich die MA's in der CS nachbearbeiten musste. Es wurden z.B. speziell bei den 76... Signalen mit vier Zuständen zwei Signale angezeigt, aber nicht die zweite Adressen übernommen. Bei Kreuzungsweichen wurden zwei normale Weichen eingetragen. somit musste ich fasst alle MA's nacharbeiten und das gibt mehr Arbeit als gleich neu erfassen.
Die Verknüpfungen verschwinden immer noch teilweise, warum?
Bei jedem Neustart der Anlage müssen alle mfx-Lok's die z.B. zwischenzeitlich auf dem Regal standen, also auf einem nicht an die Anlage angeschlossenen Gleis, wieder neu auf das Programmiergleis gestellt werden (einzeln, eine nach der anderen), um der CS Gelegenheit zu geben diese neu automatisch zu erkennen und einzulesen. Finde ich gar nicht gut.
m.f.G. Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. August 2010, 14:38:27 »
Hallo Werner,

mir wird nicht klar welche Zentralenversion du mit welcher WDP-Version betreibst?

Nimmst du eine alte Version von 3.2.1 von der CS geht das bis maximal WDP 2009.3. Hast du aber 3.2.1 drauf brauchst du bei WDP 2009.3b, diese Version läuft dann aber nicht mehr mit einer älteren CS-Version. Liegt an einer Protokolländerung in der Zentrale. Dabei haben sich auch die Magnetartikelsymbolnummern in der Zentrale geändert, so dass WDP nur die richtigen MA-Symbole anlegen kann, wenn die CS-Version auch zur WDP-Version passt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #9 am: 03. August 2010, 19:34:39 »
Hallo Markus,

Zitat
Nimmst du eine alte Version von 3.2.1 von der CS geht das bis maximal WDP 2009.3

Meine CS1 RL 3.0.2 funktioniert einwandfrei mit WDP 2009.3b

Zitat
Hast du aber 3.2.1 drauf brauchst du bei WDP 2009.3b, diese Version läuft dann aber nicht mehr mit einer älteren CS-Version. Liegt an einer Protokolländerung in der Zentrale.

Somit verstehe ich deine Aussage nicht.  :-[ Habe ich etwas überlesen oder nicht verstanden  ???

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 03. August 2010, 21:31:48 »
Hallo Detlef,

dann schau mal, ob Du noch Loks mit Funktionen übertragen kannst bzw. ob diese richtig angezeigt werden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 04. August 2010, 08:49:44 »
Hallo Detlef,

Thomas hat es im Prinzip erläutert.

Wenn ich von Funktionieren sprechen, dann meine ich immer vollständige Funktionieren aller Funktionen. Und wie Thomas schon schreibt wird es bei der von dir genutzten CS-Version mit WDP 2009.3b zu Fehlanzeigen von Lokomotivfunktionen zu/von der Zentrale kommen bei der Übertragung von Lokomotiven ebenso bei einigen Magnetartikelsymbolen.

Wenn alles andere bei dir läuft und bisher keine Probleme hast, dann ist das OK, aber eine dauerhafte Funktion wird seitens WDP nicht garantiert solange du nicht auch die Zentrale updatest.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #12 am: 04. August 2010, 14:13:08 »
Hallo Markus und Thomas,

soweit hatte ich dies verstanden. Melde mich von der Moba nach einem Test wieder.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #13 am: 08. August 2010, 16:32:59 »
Hallo WDP-Freunde,

nach 1,5 Std. war das Update 3.2.1 installiert.  :o

Ergebnis: Laufzeitfehler 2007, Fehler behoben.  >:(

Es ließ sich danach keine Lok von WDP in die Zentrale übertragen – Digitalsystem nicht vorhanden.  ::)

Ausschalten der CS1 war nicht möglich, erst nach entfernen der Batterie.  :(

Alles neu gestartet, Fehlermeldung: Falsches Digitalsystem.  >:(

Datenpflege: Reparieren & Komprimieren  8)

Eine Lok übertragen, Ergebnis: Symbole die nicht erkennbar waren.  >:(  :(  :o

Neustart, danach ließen sich alle Loks übertragen.  :)

Ich kann nur empfehlen, diese Prozedur zuerst mit einer alten Datensicherung auszuprobieren.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 08. August 2010, 18:06:22 »
Hallo Detlef,

hier ist aber was komisch bzw. scheint ein großer Zufall zu sein.
Eine Fehlermeldung geschweige denn ein LZF kommen beim Update der Zentrale nicht!

Hier scheint es eher so, dass das Update der CS1 reloaded nicht richtig funktioniert hat!!!!
Ich würde die Version der Software mal über den Webbrowser überprüfen und gegebenfalls
das Update erneut einspielen! Das Update sollte in der Regel nicht länger wie 10min dauern!

Ein weiterer Punkt der helfen könnte. Datensicherung der CS durchführen, Werksreset ausführen
Update einspielen und die Daten sofern möglich von WDP neu übertragen lassen oder falls besondere
Einstellungen in der CS vorhanden waren Backup zurückspielen! Bei allen Punkten jeweils die Verknüpfungen
kontrollieren!! MA's und auch Lok's
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: