Autor Thema: Viessmann Magnetdecoder 5211 schalten mal und mal nicht  (Gelesen 3063 mal)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Viessmann Magnetdecoder 5211 schalten mal und mal nicht
« am: 05. August 2010, 00:09:25 »
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen auf meiner Anlage festgestellt.

Plötzlich von Gleich auf Jetzt schaltet ein Viessman Magnetartikel Decoder 5211 (Motorola) nicht mehr. Weichen werden z.B. im Sbf nicht mehr gestellt. Erfolg Crash im SBF.  >:( >:(  Überprüfung der Anschlüsse. Alles ok. Die anderen Weichendecoder geschaltet. o.k.
PIN-Einstellung auf andere Adresse geändert, und siehe da - Decoder schaltet wieder -.
PIN-Einstellung auf alte Adresse umgeändert. Decoder schaltet wieder.  >:( >:(

Dies geschieht nicht nur bei ein und demselben Decoder sondern mal beim 3. mal beim 8. mal beim 1.

Hat jemand dieses schon auf seiner Anlage festgestellt?

« Letzte Änderung: 30. August 2010, 12:06:18 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 08:56:35 »
Hallo Gerd,
ich gehe davon aus, dass die Decoder über das Power5215 versorgt werden. Das könnte eine Macke haben. Wenn möglich, dann klemme das testhalber doch mal aus bzw. ersetze es durch einen Gleichrichter ohne Kondensator.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 09:10:21 »
Hallo Gerd,

Zitat
PIN-Einstellung auf andere Adresse geändert, und siehe da - Decoder schaltet wieder -.
PIN-Einstellung auf alte Adresse umgeändert. Decoder schaltet wieder.

wenn das wirklich so ist, dann könnte die DIP-Schalter Kontaktprobleme haben....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 11:50:19 »
Hallo Jürgen,
wenn ich Gerd richtig verstanden habe, kommt das Problem von verschiedenen Dekodern. Das wäre doch ungewöhnlich, wenn die alle plötzlich den gleichen Schaden hätten. Aus diesem Grunde vermute ich ja, dass die Ursache oberhalb der Dekoder liegt.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211 schalten mal und mal nicht
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 18:49:17 »

ich gehe davon aus, dass die Decoder über das Power5215 versorgt werden. Das könnte eine Macke haben. Wenn möglich, dann klemme das testhalber doch mal aus bzw. ersetze es durch einen Gleichrichter ohne Kondensator.


Hallo Jürgen von der Weinstraße,
hallo Jürgen aus Celle,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde mal das Viessmann Powermodul abklemmen.

Aber das Problem ist ja, der Fehler tritt nur hin und wieder auf.

Seit ca. 8 Jahren habe ich diese Decoder im Einsatz. Erstmals im März / April 2010 trat dieser Fehler mehrmals auf. Daraufhin habe ich den Decoder an meinen Moba-Händler zurückgegeben.
Seit ca. 2 Wochen ist dieser Fehler verstärkt aufgetreten. Und auch dieser neue Decoder war mit betroffen. Meine Vermutung ist, daß es nicht an den Einstellungen (Mäuseklavier) des Decoders liegen kann, da es nicht nur einer sondern mehrere sind.

Könnte dies auch an der Datenübertragung der Tams liegen?  Es sind ca. 12 - 15 Züge gleichzeitig in Bewegung.
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 12:06:43 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211
« Antwort #5 am: 06. August 2010, 09:43:27 »
Hallo Gerd,
Zitat
Könnte dies auch an der Datenübertragung der Tams liegen?  Es sind ca. 12 - 15 Züge gleichzeitig in Bewegung.
Das glaube ich nicht. Deiner ersten Beschreibung entnehme ich, dass der gerade betroffene Decoder seine Adresse verloren hat (obwohl das eigentlich bei einem Mäuseklavier gar nicht passieren kann) und sich dann, auch wenn keine Züge fahren, nicht mehr ansprechen lässt. Gilt das eigentlich für alle Weichen, die an dem jeweiligen Decoder hängen, oder betrifft es nur bestimmte Ausgänge des Decoders?
Wenn es ein Überlastungsproblem bei der Tams oder von WDP wäre, müsste es anschließend bei weniger Betrieb ja wieder funktionieren.
 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211 schalten mal und mal nicht
« Antwort #6 am: 06. August 2010, 16:35:47 »

Gilt das eigentlich für alle Weichen, die an dem jeweiligen Decoder hängen, oder betrifft es nur bestimmte Ausgänge des Decoders?
Wenn es ein Überlastungsproblem bei der Tams oder von WDP wäre, müsste es anschließend bei weniger Betrieb ja wieder funktionieren.
 

Hallo Jürgen,

es betrifft alle Anschlüsse des Decoders. Er meldet sich auch nicht wenn ich die Moba kurz ausschalte und wieder einschalte. Ich muß die Adresse (Mäuseklavier) ändern, Weiche schalten und dann wieder auf die alte Adresse umstellen und der Decoder arbeitet wieder mit der alten Adresse.
Wie oben bereits geschrieben ist es mal die Nummer 8 dann mal 5. Also nicht immer dieselben.

Zur Zeit läuft es problemlos. Aber wer weiß wann es wieder knallt im Schattenbahnhof.

« Letzte Änderung: 30. August 2010, 12:06:59 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211
« Antwort #7 am: 06. August 2010, 17:55:36 »
Hallo Gerd,
Zitat
Er meldet sich auch nicht wenn ich die Moba kurz ausschalte und wieder einschalte.
auf Grund Deiner Schilderung kann man m.E.  sowohl die Tams als auch WDP als Verursacher ausschließen.
Wenn es immer die zwei selben sind, würde ich diese austauschen. Ansonsten bleibt noch mein Rat, einmal das Powermodul abzuklemmen, um auch dieses als Ursache auszuschließen (oder zu bestätigen).
Ich habe Dir noch eine PM geschickt.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211 schalten mal und mal nicht
« Antwort #8 am: 23. August 2010, 13:37:04 »
Hallo zusammen,

hier meine Änderungen die ich vorgenommen habe damit die Viessmann-Magnetartikel-Decoder 5211 (Motorola) ohne Ausfälle schalten.

Nach Überprüfung durch einen Bekannten mit dem Oszi haben wir festgestellt, daß die Steuerungssignale alle o.k. sind.
Das Powermodul hatte keine Ausfälle.
Mit dem Tipp von Jürgen G.  ;) ;)  in der Tams die Länge der Signalpausen von kurz auf lang umzustellen hat es seit Tagen keine Ausfälle mehr gegeben.

Ich glaube fast, daß dies der Urheber ist.

Jürgen, vielen Dank für Deinen Tipp.
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 12:07:16 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211 schalten mal und mal nicht
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2010, 20:55:22 »
Hallo zusammen,

ich habe heute von der Fa Viessmann eine Info erhalten, daß es bei einer Produktserie Probleme mit der Platine gegeben hat. Viessmann wird meine Ausfall-Decoder austauschen.  :D

Ich habe heute Viessmann gebeten mir mitzuteilen ob es besser ist von Mischsystem (Motorola / DCC) auf mehr DCC umzusteigen.

Was ist Eure Meinung?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211 schalten mal und mal nicht
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2010, 21:51:32 »
Hi Gerd !
Bei der IB z. B. ist zu achten das zuerst die Motorola dann die DCC Decoder gereiht werden .

mfG. Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Viessmann Magnetdecoder 5211 schalten mal und mal nicht
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2010, 21:55:48 »
Hallo Gerd,

bei Viessmann-Problemen kann ich nur empfehlen immer gleich das Viessmann-Forum (http://www.viessmann-modell.com/forum) zu nutzen. Viessmann ist hier sehr schnell mit Antworten dabei und ist beim Umtausch auch steinalter Module sehr lobenswert kulant.
Auch bei mir hat Viessmann Module nach Jahren repariert und zu Deinem Problem gibt es dort auch schon Themen. Übrigens jedesmal mit der bitte von Viessmann die Module zur Überprüfung bzw. zum Tausch ein zu schicken, wie es bei Dir jetzt auch der Fall ist.

Gruß,
Nils 
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD