Autor Thema: Windows 7 und Tams MC  (Gelesen 14016 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #15 am: 10. August 2010, 22:11:03 »
Hallo Harald,

ich habe zwar auch kein Win7, aber versuche mal, die ZIP-Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken (wenn sie im rechten Teil im Dateimanager (=Explorer) angezeigt wird, nicht links im Baum). Wird dir im Kontextmenü "hier entpacken" oder ähnliches angezeigt? Wenn ja, dann wähle das aus.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

jlt

  • Gast
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #16 am: 10. August 2010, 22:39:02 »
Hallo Harald und Bram,

Vielleicht kann ich eure Problem Hilfen. Aber ich müsse hierbei jetzt ein Hintergrund Information beifügen.
Karlheinz Battermann  hat bei der Frage vom Bram der folgende gesagt.

"Hallo Bram,
nein, Du machst nichts falsch, doch die USB-Treiber sind noch nicht optimal für Win 7.
Schließe daher die Tams MC über ein serielles Kabel an und dann funktioniert alles wieder."

Heute habe ich festgestellt das Karlheinz Battermann ganz richtig der Antwort gegeben hatte.
Bei uns habe wir ein Win7 32 Bits und Win7 64 Bits Computer mit der Driver von Tams installiert und getestet, mit ein USB Anschluss (kein serielle Anschluss)

Die Driver von Tams hatte ein Information gegeben und uns ist aufgefallen dass die neue Driver geeignet soll sein für Win7 32 und Win7 64 Bits. (sehe screenshot 1 rote Kaste)

Und die andere Seite ist der Win7 System Information.
Win7 kenne zwei verschiedene Systeme Steuerung. Der 32 Bits und 64 Bits. Es macht nicht aus welche Win7 Version habe (Win7 Starter (32 Bits), Win7 Home 32 Bits oder 64 Bits, und die höhere Win7 Versionen) Sehe screenshot 2 System Information.

Mit der Win7 32 Bits, funktioniert der Driver vom Tams?
Aber mit Win7 64 Bits, funktioniert es nichts, kein Erfolg?

Danach habe ich mit ein Win7 expert gesprochen und sagt, Microsoft als Produkt sollte die 64 Bits für der Zukunft benutz werden. Es ist an dem Hersteller die der Zusatzgeräten Driver entwickelt die die richtige Protokoll mit Win7 64 Bits kommuniziert.

Microsoft selbst hat allein Win7 32 Bits (um noch die altere Zusatzgeräten noch zu brauchen) und der Win7 64 Bits für in der Zukunft neue Zusatzgeräten anzuschließen.

Was haben wir gemacht.
Ein Laptop mit Win7 32 Bits und der Driver von Tams installiert und dass funktioniert einwandfrei.
Aber mit ein PC Win7 64 Bits, funktioniert es nichts.

Dann kommen wir mit einer vorläufigen Konklusion, der Tams Driver funktioniert allein in das 32 Bits System.
Ich denke doch dass Karlheinz Battermann hast recht.

Du kannst auch nach Tams informieren, wo das an liegt? Wenn ich in die Driver Information anschaut steht deutlich das der Driver geeignet ist für 32 Bits und 64 Bits Systemen. Offensichtlich arbeiten die Driver auf 64 Bits nicht.
Bei uns hatte mit 32 Bits funktioniert.

Mit freundliche Grüße,
Jan Leendert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. August 2010, 23:44:00 von Jan leendert »

Offline Bram

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Steenwijk Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #17 am: 11. August 2010, 01:07:31 »
Hallo Jan,

Erg bedankt voor dit antwoord. Zit voorlopig dus niets anders op om een serielle kabel te gaan gebruiken, of weer XP opnieuw installeren.

Mvg

Bram

« Letzte Änderung: 11. August 2010, 01:15:30 von Bram »
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Offline Harald Eberhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Mannheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #18 am: 11. August 2010, 23:10:14 »
Hallo Stefan, das entpacken geht, nur danach kann ich keinen Treiber installieren. In dem Ordner sind verschiedenene Dateien, aber keine ist eine exe oder sowas, keine läßt sich öffnen und installieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das an Win 7 liegt. Vielleicht hat die holländische Gruppe recht und es geht nur auf 32 bit.
Werde jetzt mal morgen einen anderen Versuch starten. Habe mir ein serielles Kabel und einen USB Konveter besorgt. Darüber werde ich es probieren. Werde dann berichten.
Vielen dank.
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII  16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 -  64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #19 am: 11. August 2010, 23:20:22 »
Hallo nochmal,

so sollte der Inhalt des Ordners aussehen, wenn er entpackt ist. Da ist auch eine EXE drin...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #20 am: 12. August 2010, 09:39:56 »
Hallo Harald, hallo zusammen,
nur so als Info von mir.
Ich habe auch das 32 bit System von Win7 und kann bisher nur mit dem USB-Treiber der Version 5.4 eine Verbindung über USB zur Tams MC herstellen, die jedoch auch manchmal nach unterschiedlicher Zeit (mnachmal auch gar nicht) wieder zusammenbricht und eine Neuinitialisierung erforderlich macht.
Mit dem neuen Treiber 6.0 und auch dem neuesten der Version 6.1 kann ich eine Verbindung zur Tams MC herstellen, die jedoch sofort nach dem vollständigen Hochfahren von WDP mit der Meldung "..... Break Signal empfangen. ......" wieder getrennt wird. Beim Starten von WDP wird jedoch korrekt die Verbindung zur Tams MC mit Versionsnummer der Tams usw. angezeigt, so dass davon auszugehen ist, dass über USB eine Verbindung zur Tams hergestellt wurde.
Warum das Break Signal empfangen wird, kann ich noch nicht sagen, ich bin noch am Suchen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

jlt

  • Gast
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #21 am: 12. August 2010, 10:54:29 »
Warum das Break Signal empfangen wird, kann ich noch nicht sagen, ich bin noch am Suchen.

Hallo Karlheinz,

Vielen Dank für die Information und wir erkennen das Breaksignal.

Wir haben eine vermuten das die Baudrate nicht die richtige weg beschreiten. 

Nochmals Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüße,
Jan Leendert

Offline Harald Eberhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Mannheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #22 am: 12. August 2010, 13:26:23 »
Hallo Jürgen, hallo alle zusammen,
die entpackte Datei sieht so aus, jedoch kann ich von dort keinen treiber installieren.

Habe jetzt aber einen anderen Weg gewählt:
serielles Kabel mit USB Konverter. Damit geht es bis jetzt. Habe noch keinen langen Benutzungsablauf durchgeführt.
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII  16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 -  64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Offline Bram

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Steenwijk Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #23 am: 12. August 2010, 14:07:53 »
Hallo Jurgen,

Können sie mich sagen was fur eine converter sie nutzen. Ich habe eine von Sweex aber dir treiber sind nur fur Vista und nicht fur Win 7.

Es ist mich auch aufgefallen das treiber V6.0 installiert wurde nach C:\Program Files (x86)\tams\Easycontrole\





Diese treiber 6.0 ist eigenlich treiber 5.3 (sehe setup.ini)


Treiber V6.1 wird nach C:\Program Files (x86)\Silabs\MSU\CP210x\






Ich habe heute morgen alles was mit die treiber zutun hatte entfernt von meine Pc, also alle mappen und files.
Die Pc abgeschlossen und nach 1 minute wieder neu gestartet.

Denn habe ich die nue treiber  „Win7_V6.1“ von ihre website gedownload.
Auch die treiber „Win7_V6.0“ von meine laptop copieerd nach meine Pc.

Denn habe ich versucht die treiber V6.0 zu installieren und ich bekäme die meldungen:



Dannach habe ich auf die C scheibe baum gesehn das die map: „tams\Easycontrole\ gemacht war, mit dar drin die mappen: x64 und x86, in die map x64 waren die files: Silabenm.sys und Silabser.sys und keine file „WdfColnstaller01009.dll.

Dannach habe ich versucht die treiber V6.1 zu installieren und ich bekäme die meldungen:



Alle treiber waren 100% von Pc entfernt und auch war niks von Tams zu sehn in Contole Panel.

Auf die C scheibe wahr keine map „C:\Program Files\Silabs\MCU\CP210x\“

Ich kann jetzt auf keine weise mehr die treiber installieren.

Aber wir bleiben hoffen.

Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

jlt

  • Gast
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #24 am: 12. August 2010, 14:31:03 »

Habe jetzt aber einen anderen Weg gewählt:
serielles Kabel mit USB Konverter. Damit geht es bis jetzt. Habe noch keinen langen Benutzungsablauf durchgeführt.


Hallo Harald,

Sehr interessant.

Hast Du das type  Kabel benutz RS-232C/V25 nach USB Konverters, sehe screenshot.
Ein Hi-Speed USB Version?.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Leendert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #25 am: 12. August 2010, 17:05:30 »
Hallo.

Bei mir funktioniert es mit dem Treiber 6.0 auch nicht . Dauernd Break.
Mit dem Treiber 5.4.24.0 funktioniert es aber Einwand frei.
Allerdings habe ich mir noch einen USB HI-SPEED Kabel für 20 Euro gegönnt.
Ist mit Drahtgeflecht abgeschirmt.
Seit dem benutze ich den seriellen Anschluss nicht mehr, nur noch USB.
Mit dem mitgeliefertem USB-Kabel von Tams habe ich auch dauernd Unterbrechungen gehabt.
« Letzte Änderung: 13. August 2010, 09:34:44 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Bram

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Steenwijk Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #26 am: 12. August 2010, 20:31:55 »
Hallo Herbert,

Können sie mich sagen who ich die treiber 5.4.24.0 bekommen kan. Vielleicht geht es bei mir dan auch.

Gruse,

Bram
« Letzte Änderung: 13. August 2010, 11:04:17 von Bram »
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #27 am: 12. August 2010, 21:34:17 »
Hallo Bram.

Ich habe es im Mai bei Tams runter geladen.
Leider finde ich es bei Tams nicht mehr.
Schicke mir eine E-Mail.
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 22:02:38 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline wadenheimer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 216
  • Ort: Ahrtal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #28 am: 13. August 2010, 09:02:47 »
Hallo Harald,
ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit den Treibern. Funktioniert jetzt über USB und Seriell. Wichtig ist, dass du zuvor im Gerätemanager die Tams deinstallierst damit die alten Treiber verschwunden sind.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline Bram

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Steenwijk Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #29 am: 13. August 2010, 11:21:49 »
Hallo Wolfgang,

Ich habe heutemorgen das volgendes gemacht:

Also, ich habe erst mahl die neu treiber von die website von Tams gedownloadet.
Dan habe ich versucht die treiber zu installieren mit „CP210xVCPInstaller.exe“ aber dann bekomm ich die meldung



Aber da war gar keine treiber auf meine pc installiert.

Dan habe ich erst die MC angeschlossen und die meldung „Treiber nicht gefunden“ bekommen.
Dan habe ich es versucht via „Apparaten und printer“  und dan „eigenschaften von tams EasyControle (COM3)“ dann blad „hardware“ dann „Eigenschaften“ dann „Treiber“  dann „beiwerken“ dann „Auf meine computer nach treiber suchen“ dann habe ich die mappe angegeben wo ich die file „USB-Driver-Win7.zip“ in ausgepackt habe, das war bei mir die mappe „USB-Driver-Win7“.
Dann habe ich auf nexte gedruckt und die treiber wird installiert.

Wenn die installation fertig war habe ich Win-Digipet gestartet, und die Tams werde geladen, aber sofort wieder die meldung:



Ich habe etwa 30 sekunden gewartet und dann auf „OK“ geklickt und dann war die meldung weg und Win-Digipet könnte ich steuern, aber die maus funktioniert dann nicht gut in das fenster von de loc-controle. Wenn ich ein loc will bedienen oder auf ein locfeld will schleppen, dann muss ich erst mal mit die rechter mousetaste klicken und dann kann ich die loc steuern oder auf ein locfeld schleppen.

Wenn ich jetzt wieder Win-Digipet abschließe und wieder neu starte dann geht’s nicht mehr, auch nicht wenn ich warte und dann auf „OK“ klikke.

Ich muss dan erst wieder die treiber de-installieren, Pc abschliessen, Pc wieder starten, die treiber wieder installieren und dan geht es genau wieder so wie ich es oben beschrieben habbe.


Bei ihnen geht es einwandfrei, nun ist meine frage, können sie und wollen sie vielleicht die treiber die sie haben zu mir senden, sodas ich die treiber die sie habben auch mahl probieren kann ???

Vielendank ins voraus


Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits