Autor Thema: Windows 7 und Tams MC  (Gelesen 14009 mal)

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #30 am: 13. August 2010, 15:50:01 »
Hallo Bram.

Ja, genau so muss der Treiber installiert (deinstalliert) werden!


Dan habe ich erst die MC angeschlossen und die meldung „Treiber nicht gefunden“ bekommen.
Dan habe ich es versucht via „Apparaten und printer“  und dan „eigenschaften von tams EasyControle (COM3)“ dann blad „hardware“ dann „Eigenschaften“ dann „Treiber“  dann „beiwerken“ dann „Auf meine computer nach treiber suchen“ dann habe ich die mappe angegeben wo ich die file „USB-Driver-Win7.zip“ in ausgepackt habe, das war bei mir die mappe „USB-Driver-Win7“.
Dann habe ich auf nexte gedruckt und die treiber wird installiert.


Schicken Sie mir eine E-Mail.
Meine E-Mail Adresse sehen Sie in meinem Profil.
Ich schicke Ihnen dann den Treiber ,der bei mir funktioniert.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 11:18:58 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Bram

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Steenwijk Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #31 am: 14. August 2010, 16:18:49 »
Hallo Leute,

Heute ist das wunder passiert, ich habe die treiber von Her Herbert Mak bekommen, installiert und alles funktioniert. Ich habe die Tams MC angeschlossen mit die USB kabel von die fa. Tams.

Jeder die mich geholfen hatten sehr viel dank.

« Letzte Änderung: 16. August 2010, 07:50:21 von Bram »
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #32 am: 22. August 2010, 11:00:19 »
Hallo,
Hallo Leute,

Heute ist das wunder passiert, ich habe die treiber von Her Herbert Mak bekommen, installiert und alles funktioniert. Ich habe die Tams MC angeschlossen mit die USB kabel von die fa. Tams.

Jeder die mich geholfen hatten sehr viel dank.


Wir machen uns auch unsere ersten Überlegungen unseren Anlagencomputer zu wechseln. Jetzt habe ich bei Tams den Treiber für Win7 64Bit gesehen und dachte: Gut, jetzt können wir auf 64Bit wechseln. Doch wenn ich mir diesen Thread reinziehe, dann zweifle ich an diesem Vorhaben. Ist also derjenige Treiber, der auf der Webseite von Tams runterzuladen ist etwa unbrauchbar für Windows 7 64Bit?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Bram

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Steenwijk Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #33 am: 22. August 2010, 11:49:01 »
Hallo Martin,

Bei mir hat die treiber von die Tams site nicht funktioniert. Ich weis nicht ob die treiber erneut ist.
Bei mir funktioniert die treiber  5.4.24.0 einwandfrei.

Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2010, 09:45:28 »
Hallo Bram,

So, nun ist es bei uns auch soweit. Wir haben uns nun auch einen neuen PC geleistet mit Windows 7 64 Bit.

Herbert hatte mir auch einen Treiber per E-Mail gesendet. Ich musste feststellen, dass es genau die gleiche Version ist, die auf der Tams Webseite als aktueller Treiber downloadbar ist. Version 6.1.

Leider geht  dieser Treiber bei uns auch nicht. Das heisst, schon mit einer Zentrale. Doch mit 2 Zentralen (2 mal Tams EasyControl V1.4.5) und 2 kurzen USB Kabel (1.5m) direkt am Computer. Normalerweise hätten wir eine relativ grosse Distanz vom Computer zu den Zentralen. Siehe Arnos Beitrag http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63952.0 und unseren früheren Beitrag http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59267.msg79332;topicseen#msg79332. Doch jetzt habe ich all den Zwischenplunder nicht dazwischen geschaltet und die Zentralen direkt an den PC geholt.

Resultat:
Beide Zentralen werden bei Windows (Gerätemanager) korrekt angemeldet und einer COM Schnittstelle zugeordnet. COM3 und COM4. Selbst der Tams Easyconfigurator findet anstandslos beide Zentralen. Die Daten können dort richtig ausgelesen werden. Keine Fehlermeldung! Ebenfalls findet auch der Schnittstellenfinder von Windigipet beide Zentralen.

Doch sobald man Windigipet (zuerst in den Systemeinstellungen die Zentralen mit den richtigen COM Schnittstellen eingestellt) startet kommt die Fehlermeldung "1. Interface nicht bereit! Break Signal empfangen! Bitte 10sek warten..." Selbst wenn ich 10sek warte und dann oK drücke wiederholt sich das. Irgendwann kommt dann die entsprechende Meldung bezogen auf das Interface 2 und nach mehrmaligem Wiederholen irgend ein Laufzeitfehler (Notausstieg aus der Endlosschleife?).

Liegt es am Treiber?
Nützt es eventuell etwas, wenn man den Treiber direkt von Silabs installiert? Meiner Meinung nach kaum, denn ich gehe schon davon aus, dass der von Tams angebotene der aktuellste ist. Ich will auch nicht anfangen zu experimentieren.
Liegt es am Windigipet?
Liegt es am 64Bit Version? Kaum, da wir das unter Win XP auch nie hingekriegt haben.

Bleibt uns nur den Anschluss an die echten RS232?

Unser Computer hat standartmässig noch eine RS232 Schnittstelle. Diese müssten wir erweitern, da eine Schnittstelle schon für das HSI draufgeht.

Das Problem scheint nicht zufällig zu sein, da es bei uns jetzt mit zwei total unterschiedlichen Hardwarevoraussetzungen nicht funktioniert.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2010, 10:16:08 »
Hallo Martin,

ich habe im Moment am Anlagenrechner wo ich zwei Tams dran habe, Windows 7 32bit drauf. Daran habe ich eine MC via seriell und eine bis vor Kurzem via USB (jezt seriell) dran. Die über USB-angeschlossene musste ich fast immer nach dem Booten des PCs einmal kurz vom USB trennen, damit WDP eine Verbindung aufbauen konnte. Ich habe für den Fall auch gecheckt, ob WDP wohl der Schuldige ist und die Gegenprobe mit 2 Konkurrenzprogrammen gemacht (wichtig war hier welche zu nehmen, die auch den Break am Anfang senden wie WDP). Alle zwei hatten auch das Verbindungsproblem. Das hatte ich mir auch schon so gedacht, da WDP gar nicht weiß, ob da was an einem seriellen oder USB-Seriellen Port hängt, für WDP sind das nur serielle Ports. Und wenn diese treibermässig korrekt arbeiten, dann darf es für die Software keinen Unterschied geben.

Inzwischen habe ich alle beide via seriell am Laufen. Hauptgrund war allerdings, dass EasyConf nur bis COM9 kann und ich aufgrund anderer Geräte die USB-Tams erst bei COM11 liegen hatte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2010, 10:30:11 »
Hallo Martin,
ich setze unter Win7 den Treiber der Version 5.4.24 ein und habe keine Probleme damit, probiert ihn doch mal aus.
Im Anhang schicke ich den Treiber mit. Viel Erfolg.
Anmerkung: Wegen der Dateigröße in zwei Teilen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2010, 10:33:13 »
Hallo Martin,
und hier der zweite Teil....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2010, 10:44:06 »
Hallo Martin,

habe jetzt mal schnell am Anlagenrechner (wie gesagt Win7 32bit) beide Tams MC auf USB umgesteckt und bestimmt zehnmal die aktuelle Endkundenversion gestartet. Bin auch mal eine Runde gefahren usw.. Alles ohne Probleme.

Mal schauen, ob ich eine Möglichkeit finde auch mal ein 64bit-System zu testen.

Ich habe ja immer noch den Treiber in Verdacht, dass der zwei identische Systeme durcheinander wirft und nicht sauber trennt. Habt ihr vielleicht irgendwo einen normalen USB-Seriell-Adapter rumfliegen? Vielleicht könnt ihr damit mal eine anschließen und die andere über den Geräte-USB-Anschluss?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2010, 10:46:07 »
Hallo Markus und Karlheinz,

Vielen Dank für eure Antworten:

@Karlheinz: vielen Dank für diesen Treiber. Ich werde diese Version prüfen, sobald ich kann. Vieleicht heute Abend.

Ich geb Bescheid
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #40 am: 10. Oktober 2010, 10:53:02 »
Hallo Martin,

habe jetzt mal schnell am Anlagenrechner (wie gesagt Win7 32bit) beide Tams MC auf USB umgesteckt und bestimmt zehnmal die aktuelle Endkundenversion gestartet. Bin auch mal eine Runde gefahren usw.. Alles ohne Probleme.

Mal schauen, ob ich eine Möglichkeit finde auch mal ein 64bit-System zu testen.

Ich habe ja immer noch den Treiber in Verdacht, dass der zwei identische Systeme durcheinander wirft und nicht sauber trennt. Habt ihr vielleicht irgendwo einen normalen USB-Seriell-Adapter rumfliegen? Vielleicht könnt ihr damit mal eine anschließen und die andere über den Geräte-USB-Anschluss?

Grüße
Markus
Wir haben ja das Problem schon seit längerer Zeit mit Windows XP 32. Da hatten wir in erster Linie Probleme wegen der langen Distanz, die wir über einen USB Verstärker und einen Hub probiert haben. Danach haben wir die kürzere Verbindung über den echten RS232 laufen und die Zentrale, die 15m weit vom PC weg war funktionierte einwandfrei über den USB Verstärker und den Hub (jeweils 5m dazwischen). Mit dieser Konfiguration lief unsere Anlage einwandfrei. Jetzt mit der neuen Maschiene wollten wir endlich beide Zentralen an das USB System anschliessen. Zurück zur echten RS232 können wir natürlich gehen. RS232 Karten  sind ja auch nicht so teuer. Doch kann es das sein, fehlerhafte Treiber zu umgehen?
Ich werde Battermanns Treiber mal testen. Respewktive diese Version, die er hier online gestellt hat.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #41 am: 10. Oktober 2010, 11:12:56 »
Hallo Martin,

Doch kann es das sein, fehlerhafte Treiber zu umgehen?
Eigentlich nicht, aber es ist die Frage welche andere Chance man hat. Irgendwann will ja mal auch fahren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #42 am: 10. Oktober 2010, 21:32:06 »
Hallo miteinander,
Hallo Martin,

habe jetzt mal schnell am Anlagenrechner (wie gesagt Win7 32bit) beide Tams MC auf USB umgesteckt und bestimmt zehnmal die aktuelle Endkundenversion gestartet. Bin auch mal eine Runde gefahren usw.. Alles ohne Probleme.

Mal schauen, ob ich eine Möglichkeit finde auch mal ein 64bit-System zu testen.

Ich habe ja immer noch den Treiber in Verdacht, dass der zwei identische Systeme durcheinander wirft und nicht sauber trennt. Habt ihr vielleicht irgendwo einen normalen USB-Seriell-Adapter rumfliegen? Vielleicht könnt ihr damit mal eine anschließen und die andere über den Geräte-USB-Anschluss?

Grüße
Markus
Wir haben ja das Problem schon seit längerer Zeit mit Windows XP 32. Da hatten wir in erster Linie Probleme wegen der langen Distanz, die wir über einen USB Verstärker und einen Hub probiert haben. Danach haben wir die kürzere Verbindung über den echten RS232 laufen und die Zentrale, die 15m weit vom PC weg war funktionierte einwandfrei über den USB Verstärker und den Hub (jeweils 5m dazwischen). Mit dieser Konfiguration lief unsere Anlage einwandfrei. Jetzt mit der neuen Maschiene wollten wir endlich beide Zentralen an das USB System anschliessen. Zurück zur echten RS232 können wir natürlich gehen. RS232 Karten  sind ja auch nicht so teuer. Doch kann es das sein, fehlerhafte Treiber zu umgehen?
Ich werde Battermanns Treiber mal testen. Respewktive diese Version, die er hier online gestellt hat.
Leider funktioniert das auch nicht mit diesem Treiber.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2010, 01:09:47 »
Hallo Martin,

ich habe jetzt mal ausführlich mit Windows 7 64bit getestet. Zunächst mit seriell -> kein Problem.

Dann über USB -> da kann ich deine Meldung nachvollziehen. Sobald der PC einen Break (was WDP macht, um die Baudrate in der MC einstellen zu können und die serielle Kommunikation zu reseten und so die User dann auch keine Baudraten-Einstellungs-Probleme haben) sendet, antwortet der Treiber mit einem Break-Signal (was für WDP ein Zeichen für eine Kommunikationsunterbrechung ist). Und genau diese Break-Antwort dürfte nicht passieren. Unter RS-232 tritt das nicht auf, ebenso mit USB unter XP oder Vista oder Windows 7 32bit.
Ich habe dann mal zum Test zwei USB-Seriell-Wandler rangezogen. Einer mit Chip von Prolific (macht kein Problem) und einmal mit Chip von SiLabs (wie in der MC), der macht dasselbe Problem.
Ich habe dann auch mal einen Break mit Hilfe eines kleinen C++-Programmes erzeugen lassen, auch da antwortet der Treiber auf dieselbe "falsche" Weise mit einem Break.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der 64bit Treiber von SiLabs für Windows 7 noch nicht ausgereift ist. Ich habe die Info auch an Tams weitergegeben. Aber ob selbst deren Meldung bei SiLabs viel Gehör findet.....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Windows 7 und Tams MC
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2010, 18:17:26 »
Hallo Markus,

Vielen Dank für deine Bemühungen und Tests. Somit bestätigt sich die Vermutung, dass das Problem beim Silabs Treiber zu suchen ist. Ich glaube aber, dass sich das Problem nicht erst beim Windows 7 Treiber eingeschlichen hat sondern schon früher. Denn schon bei Windows XP 32Bit auf unserem alten Rechner hat das nie mit der langen Leitung funktioniert und schlecht mit kurzen Leitungen. Schon damals hatte ich Kontakt mit Tams.

In diesem Fall werden wir wohl nur eine Zentrale ans USB anschliessen. Die zweite kriegt die klassische RS232 Verbindung, wie wirs in der Vergangenheit schon gemacht haben.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit