Autor Thema: Lichsteuerung über WDP?  (Gelesen 2730 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Lichsteuerung über WDP?
« am: 09. August 2010, 10:42:04 »
Hallo,

gibt es in absehbarer Zeit eine Softwareerweiterung "Lichtsteuerung (Haus-, Straßen-, Efektbeleuchtung, etc.)?

Wenn hier nichts geplant ist, welche Möglichkeiten einer "Softwarelösung" als Zweitsystem gibt es außer "Light@Night "

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Lichsteuerung über WDP?
« Antwort #1 am: 09. August 2010, 15:35:45 »
Hallo Michael,
Zitat
gibt es in absehbarer Zeit eine Softwareerweiterung "Lichtsteuerung (Haus-, Straßen-, Efektbeleuchtung, etc.)?
ich denke, nicht, denn dafür gibt es in WDP doch die verschiedensten Möglichkeiten. Zum Steuern von Beleuchtungen gibt es einmal den Stellwerkswärter, sowie die Schaltmöglichkeiten im Fahrplan oder der komfortablen ZFA.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. August 2010, 17:41:14 »
Hallo Michael,
ich habe bis vorige Woche Light@night verwendet und es jetzt entfernt.
Sämtliche Lichteffekte kann man über den Stellwerkswärter und einem Baustein von Tams auch ausführen. Spezielle Decoder gäbe es noch von OpenDCC. Der große Vorteil ist, man kann an jeder Stelle der Anlage die Effekte herstellen. Die Display und Power Module für L@N sind für meine Anlage zu unflexibel. Mehrere Modem und Displays mit 40 Ausgängen irgendwo druntersetzen ist nicht mein Lebensinhalt.
Der letzte Grund für die Verwendung war die Raumlichtsteuerung. Diese löste ich jetzt über den neuen DMX Player. Dieser ist ganz einfach zu programmieren und ich muss sagen, dass die Sonnenuntergänge noch schöner sind als bei L@N.
Die Modelluhr habe ich so eingestellt, dass der Tag in 1 Stunde vergeht.

Also nur noch 1 Programm und viel mehr Spass, weil die Fehler von L@N mich nicht mehr ärgern können.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Ferdinand Bußmann

• Junior-Mitglied
    • fbussi.de
« Antwort #3 am: 09. August 2010, 18:22:12 »
Hallo Ernst,

ich habe bis jetzt nur die Demo von S&L verwendet und wollte mir eigentlich die Vollversion zulegen, habe aber immer auf Grund des Preis es wieder nach hinten verschoben. Jetzt muss ich echt überlegen was ich da jetzt weiterhin mache, denn auf grund der verschiedenen Schaltmöglichkeiten 40 Kanäle (LED) oder 24 Kanäle (2,5A) für ca. 60 € mal 7 Module ist ja auch eine Hausnummer die man nicht so ganz auser Acht lassen kann.
Bei der Vollversion ist doch eine Netzanbindung möglich, ist es vielleicht damit möglich den Datenaustausch mit WDP herzustellen?

Gruß
Ferdinand
Win2000 SP4, 2048MB Ram, Intellibox, WDP 2009, 3Leiter~, 18*GBM von LDT am HIS 88, 1.Bauabschnitt 95 Weichen, Schiebebühne mit Umbau Wokshop 1, CarSystem mit 8*S88 von B´MBT, 16 Park, 12 Abzweige, 6 Stoppstellen, Rollende Landstraße und Contaner Terminal von Heljan

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. August 2010, 07:34:24 »
Hallo Ferdinand,
meines wissens ist es nur möglich mit Railware den Datenaustausch durchzuführen, bzw. die Uhren zu synchronisieren.
Wenn man die Schaltmodule zentral anlegen kann, ist der Preis nicht so groß. 40 Anschlüsse auf 60€ ergibt 1,5€ pro Anschluss. Dafür bekomme ich keinen Schaltdecoder.
Habe ich dann noch Glühbirnen dabei, reduziert sich die Zahl der Anschlüsse, wegen des zulässigen Stromverbrauchs. dazugerechnet muss noch das Modem werden, dann ergibt sich ein Preisausgleich zum Schaltdekoder.
Ich habe eine Konstellation, die bei Anordnung der Module unter der Stadt, Kabellängen zu anderen Berichen, wie zB Bergdorf oder Industrieanlage von 8m erfordert. Das ergibt dann 5-600m Kabel im Endausbau.
Oder ich verwende ein neues Modem- wieder 100€.
Dazu kommt noch, dass L&N 3.0 auf meinem Mobarechner nicht läuft. Auch der Railwarechef weis nicht warum, es ist einfach so. Also stehe ich auf der Version2 fest und da geht nur 1 Modem auf LPT1.
Wenn Du Interesse an den Bauteilen und der Software hast, könntest Du mir eine PN schicken, dann können wir uns darüber unterhalten.

Ernst Tischler

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. August 2010, 08:15:39 »
@Karlheinz,
Mein bisheriges Konzept hat auch das Schalten der Beleuchtungen über WDP (Stellwerkswärter, Grafikschalter, etc.) und Schaltdekoder vorgesehen. Da es aber nicht nur ein /aus -Befehle gibt, sondern viele Effekte (Blinken, Blitzlicht, dimmen, Schweisslicht, Raumlicht, etc. wäre hier eine optionale Funktionserweiterung meiner Meinung nach sinnvoll.  Die einzelnen Lichteffekte wollte ich über diskrete Bausteine nachschalten.

Mit dem Stellwerker kann ich sicher viele Effekte auch realisieren, aber das ist immer mit "Logik verknüpfen" verbunden. Das wollte ich so nicht. Ein Grund ist sicherlich, dass ich nicht zu den "Programmierversessene" gehöre und mich mit dem Stellwerkswärter nur minimal befasst habe. Vielleicht könnte man den Stellwerkswärter diesbezüglich aufpeppen und einzelne Effektbausteine mit einbauen. Dann braucht man nur den Baustein einzufügen und zu parametrieren.

@Ernst:
Danke für Deine Infos. Da ich meine Digitalmodule schwerpunktmäßig auf 3 Montageplatten platziere, ist das zentrale verdrahten für mich nicht das Problem. Ich wollte hier eigentlich weg von den vielen einzelnen Schaltdekodern zu  zentralen Ausgangsmodulen. Mein Denkansatz war eigentlich, eine einfache Programmiersoftware einzusetzen, wo ich einfach eingeben kann, welche Funktion der einzelne Ausgang hat inkl. Der Freigabebedingungen (Zeit, Kontaktanforderungen, etc.).  Da es ja nicht viele Möglichkeiten zur Umsetzung einer zentralen Lichtsteuerung gibt, werde ich wohl meinen bisherigen Weg und Deinen Hinweis zum DMX-Player weiterverfolgen.

Ich habe auch in anderen Foren schon gelesen, dass es  immer wieder in Verbindung mit der aktuellen L&N-Version,  Probleme mit der Rechnerhardware gibt.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #6 am: 10. August 2010, 08:53:42 »
Hallo zusammen,

bezüglich der Kosten gibt es bei 3-2-1 K83-Decoder von NoName, 4 Stück für ca. 30,- bis 35,- Euro, dazu dann je Anschluss ein Bistabiles Relais, gibts auch dort 10 St. für 10,- macht dann ca. 2,-Euro pro Anschluss. Belastbarkeit 3A.
Die Decoder kann man dezentral platzieren, spart also Kabel. Für Effekte gibt es die bereits erwähnten Module von Tams. Keine zusätzlich Hardware, keine weitere Software, also keine zusätzlichen Problem/Fehlerquellen.

Mit WDP und den Stellwerkswärtern ist der Programmieraufwand gar nicht so groß:
einen Zähler basteln, (ist in diesem Forum auch gut beschrieben zu finden) und der Stellwerkswärter ist dann ganz simpel: z.Bsp. Wenn Zähler >12 und <37 dann Licht 5 an, sonst aus. Der Zähler schaltet ca. 1/sek weiter.
Ich habe damit einen kleinen Feuerwehreinsatz realisiert, mit Rauch, Brandflackern, Sirene, Martinshorn, Blaulicht, etc.
Programmieraufwand ca. 1 Stunde inkl. Sound.

Wenn WDP um die Funktionen wie Schweissen oder Blaulicht erweitert würde, dann hätte ich Bedenken, dass zuviele Schaltvorgänge die gesamte Datenübertragung zwischen PC, Digitalzentrale und Anlage verstopfen. Und das Anschaffen einer zweiten Zentrale für solche Aufgaben wäre teuerer als alle anderen Verschläge. Alleine mein Brandflackern würde dann 15 Anschlüsse erfordern. Bei mir sitzt der Tams-Baustein im brennenden Haus, also nur zwei Kabel.
An den einzelnen Schweiss- oder Blaulicht-Sequenzen besteht aus meiner Sicht keinerlei umprogrammierungsbedarf, das können die Tams Module prima übernehmen.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. August 2010, 09:37:39 »
@Ernst,
Ich habe mir gerade die Unterlagen des DMX-Players angeschaut. Zur Ansteuerung brauchst Du doch ein 0-10V-Signal. Wie hast Du das jetzt (ohne L&N) realisiert, damit die hell/dunkel Raumbeleuchtung  bzw. der Sonnenuntergang auch  tatsächlich funktioniert.

@Matthias,
Irgendwie sehe ich den „Wald vor lauter Bäumen nicht“. Wenn Du alle Effekte  des Feuerwehreinsatzes  mit Bausteinen realisierst, dann brauchst Du doch keine Zähler mehr. Oder wird der Zähler zum „zentralen“ Einschalten der Dekoderausgänge zur Ansteuerung der Bausteine verwendet.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 10. August 2010, 09:40:13 »
Hallo zusammen,

Wenn WDP um die Funktionen wie Schweissen oder Blaulicht erweitert würde, dann hätte ich Bedenken, dass zuviele Schaltvorgänge die gesamte Datenübertragung zwischen PC, Digitalzentrale und Anlage verstopfen. Und das Anschaffen einer zweiten Zentrale für solche Aufgaben wäre teuerer als alle anderen Verschläge. Alleine mein Brandflackern würde dann 15 Anschlüsse erfordern. Bei mir sitzt der Tams-Baustein im brennenden Haus, also nur zwei Kabel.
An den einzelnen Schweiss- oder Blaulicht-Sequenzen besteht aus meiner Sicht keinerlei umprogrammierungsbedarf, das können die Tams Module prima übernehmen.
Genau das ist der Punkt. So Lichteffekte gehen immer nur mit externer Hardware, die dann diese Effekte auch "ausführt". Bei L@N ist das eine spezialisierte Hardware. Will man es mit normalen Digitalsystemen sollte man o.g. kleine Effektmodule einsetzen. Selbst die Leistungsfähigkeit modernster Digitalsysteme reicht nicht um solche Effekte vom PC aus zu erzeugen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 10. August 2010, 09:42:03 »
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung zum Thema STW. Damit kann man ja auch einfach Dinge nach Uhrzeit steuern. Einfacher als zu sagen "Schalte x um y:z Uhr ein und nach Zeit m wieder aus" geht es ja wohl nicht. Und einfache Wiederholzeitmuster sind auch kein Problem.
Genauso ginge es in der ZFA auch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #10 am: 10. August 2010, 10:49:58 »
Hallo miteinander,
Hallo zusammen,

Genau das ist der Punkt. So Lichteffekte gehen immer nur mit externer Hardware, die dann diese Effekte auch "ausführt". Bei L@N ist das eine spezialisierte Hardware. Will man es mit normalen Digitalsystemen sollte man o.g. kleine Effektmodule einsetzen. Selbst die Leistungsfähigkeit modernster Digitalsysteme reicht nicht um solche Effekte vom PC aus zu erzeugen.

Grüße
Markus
Tams hat ja viele solche kleinen Lichtcompter im Programm. Diese Aufgaben lassen sich doch vorzüglich damit lösen. Windigipet schaltet dann einfach diesen Lichtcomputer über einen Magnetartikeldecoder  ein, bzw aus.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 10. August 2010, 10:51:37 »
Hallo Martin,

das war ja auch die Aussage von Matthias und mir.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 10. August 2010, 14:23:52 »
Hallo Michael,

auf der Seite www.dmx4all.de findest Du den DMX-Player S. Die Software dazu ist kostenlos im Download.
Den Treiber installieren, dann die Software installieren, den Player an USB anstecken und schon kann man über die Software den DMX-Dimmerpack regeln. Wenn dann die Software an den Player übertragen wurde, muss man nur noch für Tag/Nacht und umgekehrt 2 monostabile Relais an den Magnetartikeldecoder anhängen, die dann zur bestimmten Uhrzeit des Stellwerkwärters schalten. Durch die potentialfreien Kontakte der Relais wird dann das zugehörige Programm im Player abgerufen. Über die direkten Kontakte am Player sind 10 Programme möglich.
Bleibt der Player an USB hängen, so braucht man auch kein Netzteil, es reicht der USB Strom.

Wenn die Programmierung zwickt, kann ich Dir meine Datei für Tag/Nacht schicken.

Klingt kompliziert, ist aber einfach.

Ernst Tischler

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 10. August 2010, 18:33:33 »
Hallo Ernst,

Danke für die Infos. Das ist ja einfach zu realisieren. Da ist am Player nichts mit "Analogsignal 0-10V", wie ich gedacht habe zu beschalten. Ich habe nur das Datenblatt des DMX "powerpack" angeschaut und nicht des zugejhörigen Players.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 10. August 2010, 18:42:56 »
Hallo Markus,

das leuchtet mir ein, dass die Leistung der Systeme da wohl das Problem darstellt. Dann werde ich wohl meinen ursprünglich angedachten Weg mit Beleuchtung schalten mittels WDP-Schalter und dem (Stellwerkswärter), in Verbindung mit Effektbausteinen, realisieren. Für meine geplante Raumlichtsteuerung gilt dann ja das selbe.

Danke nochmals
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: