Autor Thema: Hl - Lichtsignaldecoder QDecoder Z1-8+ und viele Fragenzeichen ???  (Gelesen 3706 mal)

Offline E-Lok Pilot

• Junior-Mitglied
Hallo ich habe mir einen Decoder QDecoder Z1-8+ gekauft um ein Hl Blocksignal zu steuern . Ich brauche eigendlich nur drei Signalbilder :  Halt ; Vmax und Zs1 . Kann mir jemand helfen bzw erklären , wie ich die Konfigurationstabelle für diesen Decoder und mein Signal einstelle ?

MFG E-Lok Pilot
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Hl - Lichtsignaldecoder QDecoder Z1-8+ und viele Fragenzeichen ???
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 13:59:36 »
Hallo Sebastian,

welche Adressen des Decoders schalten Hp0, Hl1 und Zs1?

Beispiel:
Hp0 = Adresse 1rot
Hl1  = Adresse 1grün
Zs1 = Adresse 2rot

Wenn Du die mehrbegriffigen Symbole verwenden willst, so ist nur die 1. Adresse einzutragen und die folgenden 3. Adressen werden automatisch übernommen. Der Decoder muss also mit den beim Signal verwendeten Adressen, fortlaufend programmiert sein. Teile mir mal die Adressen mit, dann kann ich mal ein Muster fertig machen.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline E-Lok Pilot

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. August 2010, 15:37:10 »
Hallo Dirk

So hatte ich mir das auch gedacht im Gleisbild einfach ein HV Signal zeichen das Hp0 , Hp1 , Hp2 und Sh1 kann . Hp2 wird nicht verwendet und Sh1 auf den " blinkenden " Ausgang am Decoder .

Dem Zettel die bei der Anleitung ( sau schwer zu verstehen )  dabei war ist die " Grundeinstellung " des Decoders so :
Adresse 1 rot -> obere gelbe Led
            grün -> grüne Led
Adresse 2 rot -> rote Led
            grün -> weiße Led
Adresse 3 rot -> untere gelbe Led
             grün -> grüner Lichtstreifen
Adresse 4 rot -> gelber Lichtstreifen
             grün -> obere weise Led ( für Ra12 )
Weiter Infos sind hier http://qdecoder.de/index.php?option=com_phocadownload&view=sections&Itemid=92&lang=de
Ich werd aber nicht schlau draus  :(
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10. August 2010, 16:26:26 »
Hallo Sebastian,

nach Deinen oben genannten Adressen, müsste der erste Teil so wie im Anhang aussehen.
Wenn ich mir aber diesen Flyer ansehe, dann wird dies eine Sache für den Stellwerkswärter, wenn alle Möglichkeiten genutzt werden sollen. Leider habe ich diesen Decoder nicht, um Tests zu machen. Wenn Du nur Hp0 (Hl13), Hl1 und Zs1 haben willst, und der Decoder nach dem Flyer programmiert ist, dann trage als Versuch mal die 1. Vorsignaladresse (Av) als 5. Adresse ein. 

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Qdecoder

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. August 2010, 18:21:35 »
Hallo E-Lok Pilot,

ich bin jetzt durch Zufall auf Dein Problem gestoßen. Ich weiß, dass der Z1-8+ recht komplex zu konfigurieren ist und auch die Anleitung noch einige Verbesserungen erfahren sollte, aber wir geben und Mühe, zu lernen ...

Jetzt zu Deinem Anliegen:

Der Flyer für die Hl-Signale beschreibt die Schaltung für einen vorkonfigurierten Hl-Signaldecoder. Der "normalen" Z1-8+ hat das im Flyer beschriebene CV-Set nicht geladen.

Nehmen wir mal an, dass
  • an A0 rot angeschlossen ist
  • an A1 grün angeschlossen ist
  • an A2 weiß angeschlossen ist

Zuerst solltest Du den Funktionsausgang A2 in den Blinkbetrieb bringen:
  • Zu Beginn am besten per Progrmmiertaster in den Signal-Mode wechseln. Als Programmier-Schaltbefehl z.B. "Adresse 3 rot" wählen.
  • CV4 = 100 (1 Sekunde an)
  • CV139 = 100 (1 Sekudne aus)
  • sinnvoll wäre noch: CV140 = 10 ... 20 Dann endet das Ersatzsignal-Blinken nach 10 ... 20 Pulsen und blinkt nicht bis zum Wiederausschalten weiter.

Die von dir vorgesehenen Schaltbefehle sind leider nicht ganz so einfach. Du möchtest
  • mit Adresse 1 rot auf Hp0
  • mit Adresse 1 grün auf Hl1
  • mit Adresse 2 rot gar nicht (am besten auch Hl1)
  • mit Adresse 2 grün auf Hp0 mit Zs1 schalten

Die von Sebastian vorgeschlagene Schalt-Kommandos wären deutlich einfacher zu programmieren.
Wir müssen jetzt den Signalbildgenerator in Betrieb nehmen. Also geben wir uns mal alle Mühe:
  • Die erste Zubehöradresse soll zwischen vier Signalbilder schalten: CV550 = 4
  • Der Signalbildgenerator wird angeschaltet: CV60 = 2

Ich illustriere die eigentliche Signalbild-Definition mal mit drei Bildern aus der QRail:

Hp0 wird mit den ersten CVs beschrieben:

Hl1 anschließend:

Und nun noch Zs1:

Die Software liefert auch die Liste der CV-Werte:

• CV 600       = 204 (1100 1100)
  • CV 601       =   0 (0000 0000)
  • CV 602       = 176 (1011 0000)
  • CV 603       =   0 (0000 0000)
  • Hl1:
  • CV 604       = 204 (1100 1100)
  • CV 605       =   1 (0000 0001)
  • CV 606       = 205 (1100 1101)
  • CV 607       =   2 (0000 0010)
  • Zs1
  • CV 610       = 204 (1100 1100)
  • CV 611       =   3 (0000 0011)
  • CV 612       = 176 (1011 0000)
  • CV 613       =   2 (0000 0010)
  • CV 614       =   0 (0000 0000)
  • Ende
  • CV 615       = 255 (1111 1111)
Viele Grüße

Thomas vom QDecoder-Team

Nebenbei: wir haben festgestellt, dass der Einsatz als Einzel-LED-Decoder ein viel häufigerer Einsatzfall ist, als ursprünglich angenommen. Deshalb wird der Z1-8 und der Z1-8+ ab Software-Version 3 per Programmiertaster in diesen Betrieb zu bringen sein.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline E-Lok Pilot

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. September 2010, 11:14:45 »
Grüße , sind gerade dabei die Decoder zu programieren . Eigendlich klappt es auch ganz gut , nach ein paar Anlaufproblemen . Worann wir noch scheitern ist die änderung der Adresse und das Zs 1 will nicht blinken .

Mfg E-Lok Pilot und Vt Pilot

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. September 2010, 19:49:57 »
Guten Abend, E-Lok Pilot,

da Qrail wohl für die meisten Zentralen noch keine Ausgabe liefert, nimm doch den Trainprogrammer. Ich habe mir ein template für den Z1-8+ gebaut. Bei Bedarf kannst Du es gern haben. Vielleicht kommst Du ja zu dem Leipziger Stammtisch, dann können wir darüber sprechen.
Im übrigen bin ich ganz begeistert von dem Teil und dem Service des Entwicklers.
Freundliche Grüße aus LE
Dieter

Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. September 2010, 19:52:30 »
Hallo, Thomas vom QDecoder-Team,

ist das nun der 'Chef-Thomas', dann müßte sich die Frage, was WDP ist ja geklärt haben???

Freundliche Grüße aus LE
Dieter

Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Qdecoder

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. September 2010, 23:10:47 »
Hallo Dieter,

Zitat
ist das nun der 'Chef-Thomas', dann müßte sich die Frage, was WDP ist ja geklärt haben???

Ja, die Frage hat sich geklärt - nur die Abkürzung war mir (noch) nicht geläufig. Und ja, das ist das "Chefchen" - obwohl "unser" Vorname sich allein in unserer Mannschaft "tripelt".

Viele Grüße aus Dresden - uns hoffentlich sieht man sich in Leipzig nächste Woche ...

Thomas

Offline Qdecoder

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. September 2010, 23:28:25 »
Hallo Dieter noch mal,

und vielen Dank für die Blumen (hätte ich natürlich als erstes schreiben sollen, aber es ist schon spät und da kommt einiges durcheinander).

Für den TrainProgrammer gibt es auch Konfigurationen im Download Bereich unserer Website unter http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=9&Itemid=139&lang=de, die von "unseren" Schweizern erstellt worden sind. Vielleicht nutzen sie ja jemandem.

@E-Lok Pilot:
Habt Ihr noch Probleme, die Konfiguration vorzunehmen? Hattet Ihr auch per Mail nachgefragt? (Oder hatte da jemand anderes eine sehr ähnliche Frage?)
Die Adresse steht in CV1 (bzw. CV9 und CV1 in der Form Adresse = 256 * CV9 + CV1)
An A2 muss nach Einstellung der An- und Auszeiten (in CV4 bzw. CV139) geblinkt werden - es sei denn, im Signalbildgenerator (CV600 bis CV800) wird etwas anderes festgelegt.
Generell gilt: in den CVs 3 bis 6 und 112 bis 191 werden die Eigenschaften der Funktionsausgänge eingestellt. Sie können aber im Signalbildgenerator in Abhängigkeit von Zubehörbefehlen (und manchem anderen) geändert werden.

Und nun gute Nacht - falls heute noch jemand da sein sollte.

Thomas