Autor Thema: Programmieren des Kühn Schaltdecoders W10 mit Mä6021  (Gelesen 1621 mal)

Offline beate

• Senior-Mitglied
Programmieren des Kühn Schaltdecoders W10 mit Mä6021
« am: 15. August 2010, 18:51:41 »
Hallo Experten,
ich stehe auf dem Schlauch. Den erworbenen Kühn-Decoder W10 kann ich nicht mit meiner Zentrale Mä 6021 (mit der ich nur die Ma-Artikel auf meiner Anlage steuere) programmieren.
Wer hat Erfahrung damit?
Ich besitze neben der Zentrale 6021 auch noch das dazugehörige Keyboard.
Ich kann mit den 4 DIP-Schaltern die gewünschten Ma-Adressen einstellen.
Mit der Beschreibung von Kühn komme ich  nicht zurecht.
Auf fachliche Hilfe bin ich sehr angewiesen und hoch erfreut.

Wolfgang Schwan
Schöne Grüße aus dem Westen,
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä M-Gleis, Mä K-Gleis, Tams MC, Mä6051, HSI-88, 2 Booster von Gerd Boll, 59 Weichendecoder, 78 RM, S88, Windigipet 2015, Rollenprüfstand MAX (Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Programmieren des Kühn Schaltdecoders W10 mit Mä6021
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 19:02:31 »
Hallo Wolfgang,

ich habe mir eben die Bedienanleitung durch gesehen. Ich vermute, du möchtest dem Decoder eine Adresse zuweisen. Dies ist im Kapitel 4.3 sehr ausführlich beschrieben, sodass ich erstmal nicht weiß, wie man dir helfen kann, ohne die genauen Probleme zu kennen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. August 2010, 20:21:54 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Kapitel 4.3 habe ich mehrfach durchgelesen. An sich leuchten die Kontroll-LED´s auch so auf, wie beschrieben.
Mit dem Keybord habe ich über die DIP-Schalter die Adressgruppen eingestellt.
Wo soll ich z.B. den Betriebsmodus einstellen, mit den Tasten des Keybords?
Zur Kontrolle müsste doch z.B. am Ende des Programmiervorgangs an den Anschlüssen 1-C-2 , je nachdem wie ich schalte, unterschiedliche Ausgänge vorhanden sein!
Oder muss ich zum eingeben der Ziffern nicht das Keybord sondern meine Zentrale 6021 benutzen?
Vielleicht kannst Du mich etwas besser verstehen?

Gruß
Wolfgang
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä M-Gleis, Mä K-Gleis, Tams MC, Mä6051, HSI-88, 2 Booster von Gerd Boll, 59 Weichendecoder, 78 RM, S88, Windigipet 2015, Rollenprüfstand MAX (Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. August 2010, 20:30:10 »
Hallo Wolfgang,

die Eingabe der Ziffern erfolgt am Keyboard durch betätigen der Weichentasten. Also das Keyboard so einstellen, dass es im richtigen Adressbereich arbeitet und dann die jeweils erste Weiche im Viererblock schalten. Wenn Du den Betriebsmodus nicht ändern willst, dann einfach die Programmiertaste drücken, dann geht es mit dem nächsten Schritt weiter. Wenn der Decoder zum Weichen schalten verwendet werden soll, dann ich die Einstellung 2 die beste.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline beate

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 10:08:27 »
Hallo Jürgen,
nach vielen Versuchen habe ich herausgefunden, dass die Eingabe des Betriebsmodus von mir falsch eingegeben wurde.
Der "Trick" ist folgender:
Am Keyboard muß zuerst der Grundzustand (alle 4 DIP-Schalter auf off) hergestellt werden. Dann werden die entsprechenden Ziffern des Betriebsmodus eingegeben.
Zum Ausprobieren werden anschließend die DIP-Schalter des Keyboards wieder in die Stellung der neuen Adressen gebracht.
Dies ist so in der Beschreibung der Firma Kühn nicht angegeben.

Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Gruß Wolfgang
Wolfgang Schwan
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. August 2010, 11:08:30 »
Hallo Wolfgang,

schön, dass es geklappt hat.

Zitat
Der "Trick" ist folgender:
Am Keyboard muß zuerst der Grundzustand (alle 4 DIP-Schalter auf off) hergestellt werden. Dann werden die entsprechenden Ziffern des Betriebsmodus eingegeben.
Zum Ausprobieren werden anschließend die DIP-Schalter des Keyboards wieder in die Stellung der neuen Adressen gebracht.
Dies ist so in der Beschreibung der Firma Kühn nicht angegeben.

Naja, dass der Hersteller einer Decoder nicht für alle Zentralen die Bedienung zum Senden einer Adresse beschreiben kann, versteht sich doch eigentlich von selber. Wie die Zentrale zu bedienen geht um eine Magnetartikeladresse zu senden, muss in deren Bedienungsanleitung stehen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: