Autor Thema: Was ist los?????  (Gelesen 4271 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Was ist los?????
« am: 18. August 2010, 20:10:39 »
Hallo N-Spurer,
WDP gestartet, wunderschöne Fahrstrassen gebastelt, Loks halten punktgenau, heile Welt :) :) :).
Plötzlich.............fangen einige Weichen an zu schnarren. Warum, was ist der Grund >:(
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Re: Was ist los?????
« Antwort #1 am: 18. August 2010, 22:19:20 »
Hallo Dietmar,

Was für Weichenantriebe nutzt Du ? evtl. Servos ?
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. August 2010, 22:42:59 »
Hallo Herbert,
nee, keine Servos, die originalen Weichen-Antriebe von Fleischmann.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 18. August 2010, 22:48:51 »
Hallo Dietmar,

ich habe keine Fleischmänner und kenne das Phänomen nicht (noch nicht). Schalten sie denn überhaupt?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. August 2010, 23:02:52 »
Hi Stefan,
nee, sie schaltet nicht mehr, sie zittert nur hin und her. Selbst wenn ich WDP runter fahre und noch Spannung am Weichendecoder anliegt zappeln die Dinger weiter. Also ohne Digitalsignal. Ich habe die Decoder noch nicht isoliert um sie auf Funktion zu prüfen. Die Antriebe, so hab ich festgestellt funktionieren nur noch in einer Richtung wenn ich sie isoliert prüfe, also Exitus.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. August 2010, 23:06:32 »
Hallo Dietmar,

Ich nutzte in HO Servos und die Fleischmannantriebe, muss mich jetzt aber ausklinken. Die Probleme kenne ich nicht nicht. Auf die Lösung Deiner Probleme bin ich gespannt.
Spannumg, Strom OK ?
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 19. August 2010, 12:34:03 »
Hallo Dietmar,

tausch doch mal den Decoder aus und berichte dann. Haben die Decoder einen eigenen Stromkreis oder bekommen die ihren Saft vom Digitalstrom?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. August 2010, 13:03:49 »
Hallo Dietmar,
sind es nur einzelne Weichen am Decoder oder sind es alle Weichen die am Decoder hängen?
Kannst Du die Weichen mal von einem Trafo aus ansteuern bzw. prüfen ob die Antriebe i.o. sind.
Bei Märklin Weichenantrieben passiert es auch manchmal dass eine Seite nicht funktioniert.

Also wenn alle Weichen des Decoders betroffen sind wird es wohl der Decoder sein, :o :o :o
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #8 am: 19. August 2010, 15:19:25 »
Hallo Dietmar,

Dat kan komen door storingen van buitenaf. Dat heb ik ook gehad jaren geleden. Dacht eerst dat het de LDT schakelmodules was, met behulp van firiet kerntjes is het fenomeen verholpen. Ik had toen nog minitrix aandrijvingen overigens.

Dies kann aufgrund von Störungen von außen. Ich habe auch schon vor Jahren. Ich dachte, es war die LDT-Switch-Module, mit wenig Kern firiet Phänomen ist gelöst. Damals habe ich aber Minitrix Laufwerke
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 19. August 2010, 23:00:27 »
Hallo Reinhard,
ich fahre am Samstag für ein paar Tage ins Sauerland zum Wandern, somit muß die Analyse ein wenig warten aber ich melde den Stand der Dinge.

Hallo Bob,
Eines steht bisher fest, ich habe mir zwei USB-Steckdosenleisten von PEARL gegönnt. Super Dinger, kann sie vernetzen und per PC jeden einzelnen Verbraucher schalten. Ich denke aber, daß die Dinger Probleme machen denn bis zur Inbetriebnahme der Teile lief alles. Eine Besonderheit macht mir Kopfzerbrechen, hier sind die Fachleute gefragt, Modellbahntrafos sind nach Auskunft von PEARL-Technikern keine induktive Last. Denn, die Steckdosenleisten dürfen nicht mit induktiven Verbrauchern betrieben werden.
Wie gesagt in einer Woche melde ich mich wieder.

Hallo Stefan,
wäre nett wenn Du meinen Teil an Bob übersetzen würdest.
Alle Decoder werden extern mit Saft versogt aber natürlich auch mit dem Signal. Daher vermute ich Störungen über das USB-Steckdosen-Netzwerk. Ärgerlich ist das Ganze weil ich nun endlich auf WDP 2009 updaten wollte, nun häng ich wieder mit meiner Planug. Denn wenn Probleme im Moment auftauchen ist es nicht ratsam neue Probleme zu schaffen.

Moba macht Spass, hast immer was zu tun,
« Letzte Änderung: 19. August 2010, 23:24:45 von DieGem »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 20. August 2010, 21:47:49 »
Hallo Dietmar,

Bob kann deutsch lesen, das ist kein Problem. Ich kann niederländisch lesen und verstehen aber anders herum ist verbesserungswürdig ;) . Ist ja aber auch hier nicht nötig.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jhirthe

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. August 2010, 11:03:12 »
Hallo Dietmar,
habe dein Problem gelesen. Das hatte ich auch mal gehabt. Hattest du in der letzten Zeit mal einen Weichendecoder angeschlossen? Wenn ja, Klemme ihn ab und schau mal was die anderen Antriebe machen.
Gruß

Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann H0; ESU und Uhlenbrock Zentrale, Rückmelder per Loconet

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #12 am: 23. August 2010, 09:17:42 »
Eine Besonderheit macht mir Kopfzerbrechen, hier sind die Fachleute gefragt, Modellbahntrafos sind nach Auskunft von PEARL-Technikern keine induktive Last. Denn, die Steckdosenleisten dürfen nicht mit induktiven Verbrauchern betrieben werden.
Hallo
Grundsätzlich ist ein klasischer Trafo eine rein induktive Last, besitzt ja nix auser 2 Wicklungen, also induktivitäten.
Der Hersteller meint warscheinlich Werkzeugmaschinen wie Handkreissägen, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Staubsauger...
Das ist noch ein ganzes Stück agressiver als der Modellbahntrafo, da hier Schleifringe/Kollektoren unzählige Störungen und Überspannungen erzeugen können, die der Steckdosenleiste ziemlich zusetzen können. Vermutlich werden die einzelnen Steckdosen über Halbleiter (triacs) geschaltet.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 01. September 2010, 18:01:43 »
Bin aus meinem Kurzurlaub zurück  :(
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Werde am Wochenende die Platte herunterklappen und auf Fehlersuche gehen um zu berichten.

http://www.pearl.de/a-NC5153-5452.shtml?query=usb+steckdosenleiste

habe zwei davon am PC. Auf dem zweiten Bildschirm kann ich dann jede Steckdose per Maus-Klick ein- und ausschalten, Supersache. Dank Gerd´s Beitrag ist das befürchtete Problem der Induktivität vom Tisch.

Hallo Jürgen,
ich habe einen defekten Weichenantrieb erneuert und am Weichendecoder auf Programmiermodus gedrückt. Danach begann der Spuk.
« Letzte Änderung: 01. September 2010, 18:17:07 von DieGem »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 05. September 2010, 17:39:11 »
Hallo Gemeinde,
ich habe alle Decoder abgeklemmt und möchte sie nun nach und nach wieder unter Spannung setzen. Allerdings habe ich an den Decoderausgängen und an den Weichenantrieben Leuchtdioden angelötet um so die Fehlersuche (Decoderausgang,Kabel,Weichenantrieb) zu erleichtern. Bin mir nicht sicher ob noch Sperrdioden eingelötet werden müssen. Bevor ich nun WDP einschalte, würde ich gern auf eine Antwort warten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: