Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Was ist los?????
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Was ist los????? (Gelesen 4270 mal)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Was ist los?????
«
Antwort #15 am:
05. September 2010, 17:58:19 »
Hallo Dietmar,
normalerweise benötigst Du keine extra Sperrdioden, da der Decoder aus der angeschlossenen Wechselspannung eine Gleichspannung macht. Da die Weichenantriebe aber normale Spulenantriebe sind ist das immer so eine Sache. Bei Dauerbetrieb würde ich auf jeden Fall welche einbauen. Ist das ganze nur mal zum Testen, kann man das ganze getrost weglassen. Mir ist jedenfalls noch keine LED wegen fehlender Sperrdiode abgeraucht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
05. September 2010, 18:09:52 »
Hallo Sven,
ich muss es mal anders formulieren. Durch die "Schaltung" sind an den Lötstützpunkten der Weichenantriebe (unter der Platte) ja in gewisser Weise Brücken vorhanden (Led,Widerstand,Led). Wenn der Antrieb nun Spannung für GERADE bekommt, könnte die Spule dann für ABBIEGEN eine Spannung bekommen? Das würde das Schnarren erklären.
Die Skizze zeigt nur die Decoderseite bestückt, an dem Weichenantrieb sind die gleichen Elemente.
«
Letzte Änderung: 05. September 2010, 18:11:49 von DieGem
»
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
05. September 2010, 18:44:03 »
Hallo Dietmar,
Also hast Du diese Schaltung schon dranne gehabt und willst diese auch drann lassen? Dann baue Sperrdioden ein.
Ich denke aber nicht, das dies die Ursache für die schnarrenden Weichen sein wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
05. September 2010, 18:51:14 »
Hallo zusammen,
hab mal einen betroffenen Weichenantrieb ausgebaut und geöffnet. Es gibt drei Kontakte welche durch eine Feder von dem sich bewegenden Magnetstößel hin und her bewegen. Der eine Kontakt ist lang, Dauerkontakt, die anderen beiden Kontakte werden durch das Schalten je
EINER
geschlossen. Sitzt die Feder nun, warum auch immer, in der Mitte bekommen die beiden Kontakte (somit auch die Spulen ) Spannung und das besagte Schnarren beginnt. Unklar ist noch, der Decoder liefert nur einen Impuls, woher kommt dann die Spannung wenn der Decoder schon längst keine Spannung mehr liefert?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 05. September 2010, 18:53:14 von DieGem
»
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
05. September 2010, 19:14:21 »
Hallo Dietmar,
hast denn schon mal versucht die Mimik von Trafos ohne die "Pearligen-Super-Schalt-Steckdosen" zu betreiben?
Ging doch vorher mit simplen Steckdosenleisten oder liege ich falsch?
«
Letzte Änderung: 05. September 2010, 19:18:48 von Kalle
»
Viele Grüsse
Karl
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
05. September 2010, 20:02:01 »
Hi Karl,
wollte schon im Forum für´n Kranz sammeln
, aber, HURRA, er lebt ja noch.
Kalle, ich schreib Dir ne PN.
Also, Problem gelöst.
Die Steckdosenleisten sind es nicht, die Led´s funktionieren auch. Ein Weichenantrieb lag wie schon auf meiner "Zeichnung" beschrieben in der Mitte. Die weiche war verklemmt. Daraus resultierend ist der Decoder beschädigt worden (ULN2803A) weil ich ihn längere Zeit auf Programmiermodus gestellt hatte, so glaube ich. Ich habe nun einen Ersatzdecoder eingebaut und die Welt ist wieder in Ordnung, bis zum nächsten Mal.
Dank für Eure Teilnahme.
«
Letzte Änderung: 11. September 2010, 14:12:19 von DieGem
»
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
05. September 2010, 20:09:47 »
Hallo Dietmar,
schön dass es funktioniert.
Viele Grüsse
Karl