Autor Thema: Fehlerhafte Rückmeldekontakte  (Gelesen 8879 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Fehlerhafte Rückmeldekontakte
« am: 15. November 2003, 11:51:50 »
Hallo Windigipetler
Vorheriger Stand:
Mit dem alten Rechner AMD K6 400 hatte ich mit der Rückmeldung der Kontaktstrecken keine Probleme. Die Einstellung der Rückmeldung war 200 msec, und das Interface und des HSI-88 war auf eine Com 1 und Com 2 Schnittstelle.
Jetziger Stand:
AMD-Prozessor mit 2,2Ghz und 256 MB
Zuerst hatte ich am Motherboard nur eine Com-Schnittstelle und 4 USB-Schnittstellen, wobei ich dies mit einem USB-Spezialkabel gelößt habe.Windigipet-Programm wurde wieder kpl. neu Instaliert u. die gespeicherten Daten wie Gleisbild, Fahrstraßen usw. wieder neu geladen. Soweit wieder alles in Ordnung
Mein Problem: Ich fahre mit Fahrstraßen, wobei immer wieder vorkommt das Kontaktstrecken keine Rückmeldung bringen obwohl eine Lok gerade darüber fahrt, bzw. wenn eine Kontaktbelegung vorhanden war, wird dies nicht mehr freigegeben, somit ist ein Störungsfreier Ablauf nicht mehr gegeben. Eine Veränderung der Einlesegeschwindigkeit der RM-Module hat leider nichts gebracht.
Liegt dies vieleicht doch an der USB-Schnittstelle?
Danke    
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: Fehlerhafte Rückmeldekontakte (Seriell -> USB Adapter)
« Antwort #1 am: 15. November 2003, 12:05:59 »
Hallo Herr Deml,

In Antwort auf:

Zuerst hatte ich am Motherboard nur eine Com-Schnittstelle und 4 USB-Schnittstellen, wobei ich dies mit einem USB-Spezialkabel gelößt habe

Hier im Forum gibt es zum Thema "USB" diverse Beiträge, speziell für nicht ausreichend vorhandenen COM-Schnittstellen (etwa bei Notebooks) und bei Ihrem Neuen. Habe selbst auch das Problem gehabt und über ein Seriell -> USB Adapterkabel (mit Treiber-Software!) gelöst (läuft astrein).

Ich weiß jetzt  nicht, ob Sie mit USB-Spezialkabel so ein Gerät meinen. Lesen Sie doch 'mal unter Thema "USB" nach.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Re: Fehlerhafte Rückmeldekontakte
« Antwort #2 am: 15. November 2003, 14:29:35 »
Hallo Hr. Löffler
Danke für die schnelle Antwort
Zum Thema Spezialkabel meine ich ein Kabel das an einem Ende einen USB und am anderen Ende eine  RS232 Schnittstelle
 hat.
Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Francois

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. November 2003, 16:02:12 »
Hallo

Ich habe auch einen USB <-> RS232 der perfect funktionniert.
Ich habe ABER auch Adapter in den Haenden gehabt die mit der Intellibox nicht zusammenarbeiteten. H/W weise sind diese Adapter (innen) ziemlich gleich aufgebaut, sie underscheiden sich meistens durch den Treiber und der entscheidet ob es geht oder nicht.  
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. November 2003, 16:24:11 »
Hallo
Besitzt vieleicht jemand einen aktuellen Treiber für Windows XP. (USB/RS232 Kabel)
Danke
Deml E.  

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. November 2003, 18:00:45 »
Hallo Herr Deml,
so wie ich das verstanden habe reicht nicht nur ein Kabel aus, sondern so müssen auch einen solchen Konverter kaufen!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. November 2003, 19:08:29 »
Hallo Herr Deml,
ja, sind Sie per DSL mit dem Netz verbunden ?
Es handelt sich um 7,2 MB und es ist fraglich ob der Treiber auf Ihr Gerät abgestimmt ist. Bei mir läuft es allerdings reibungslos.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. November 2003, 19:46:45 »
Hallo Hr. Burkertund Hr. Spannagel
Ich besitze leider kein DSL, was ist eigentlich ein Konverter?
Danke
Deml E.  

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. November 2003, 19:51:13 »
Hallo Herr Deml,
ich weiß auch nicht so genau was der Norbert da meint, aber cih kann Ihnen versichern, bei mir läuft der Adapter mit der Software einwandfrei.
Wenn Sie die Geduld haben schicke ich Ihnen meine Treibersoftware, mittlerweile auf 5 MB gezippt.

Grüße
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. November 2003, 21:36:53 »
Hallo noch mal,
was ich da im Kopf hatte weiß ich auch nicht mehr so genau, sehr wahrscheinlich "Stahlwerk".

Ich meine einen USB serial Adapter . Und dies dürfte eigentlich nicht nur ein Kabel sein, sondern auch ein wenig "Hardware" wenn auch evtl. in einem klobigen Stecker versteckt.
 Von welcher Firma ist denn Ihr "Kabel" und welche Bezeichnung hat das Teil? Dann können evtl. andere User die Funktionstüchtigkeit bestätigen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: USB Adapter
« Antwort #10 am: 15. November 2003, 22:50:54 »
Hi Norbert,
mein "Kabel" ist hier zu besichtigen und ist bei dem Händler mit dieser unsäglichen Werbung zu haben.

http://www.hama.de/hama/shop.jsp?sid=29D3870A29122CBFA8B4984C5FFC7089

Der Adapter hängt bei mir an COM-3 und steuert die zweite IB. Die entsprechende SW-CD ist dabei.

Vielleicht hilfts jemand.

Grüße
Marcus  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Francois

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 16. November 2003, 00:25:00 »
Hallo alle

Hier ist mein Windows XP driver
700 kbyte
Es ist sicher einen Versuch wert.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 16. November 2003, 09:29:58 »
Guten Morgen
1. Denn Treiber bin ich gerade dabei zu Installieren.
2. Mein "Spezialkabel" besitzt wirklich ein bisschen Hardware, und sollte von der Fa. USB, to serial Converter sein.
Weitere Bezeichnung auf der Verpackung: Hot Pluggable RS232 Serial Interface Works With Modems, Pda, Digital Cameras, Printers.
USB Adapter, Seriell zum Anschluß serieller Geräte an USB, USB adapter, seriell for connect serial components to USB,
Die Nummer auf der Verpackung könnte eine Artkl.Nr. sein, (36655).
P.S. Bei der Installation von dem gekauften Kabel, kamm es bei der Softwaer zur einer Fehlermeldung, Logo-Test nicht bestanden, habe aber trotzdem weiterinstalliert. Dies könnte evtl. die Ursache sein?
Danke
Deml E.  

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 16. November 2003, 11:18:30 »
Hallo Ewald,

wenn du Microsoft fragen würdest dann würden sie dir wohl sagen, dass bei dem nichtbestandenen Logo-Test dein Problem liegt, aber das glaube ich nicht.
Seit Windows 98 benutzten die Windows-Treiber das sogenannte WDM-Modell d.h. die Treiber von Win98,2000,XP sind vom Grundprinzip her gleich. Bei Windows XP hat man allerdings die inf-Datei (die Datei des Treiberpaketes wo die Infos über deine Hardware steht) modifiziert, es steht allerdings soweit ich das sehe dasselbe drin. Desweiteren kann man seit Windows 2K seine Treiber digital signieren lassen d.h. man unterzieht die Treiber einer speziellen Prüfroutine und dann kommt bei diesen Treiber auch nicht mehr die Fehlermeldung "Logo-Test nicht bestanden". In 99% aller Fälle sind die Treiber mit und ohne Logo-Test aber vollkommen gleich. Selbst viele namhafte Herstellerfirmen habe ihre Hardwaretreiber nicht dem Logo-Test unterzogen, da diese Prüfung zum Einen eine Menge Geld kosten kann oder die Zertifizierung so lange dauert, dass die Hardware dann schon oft veraltet ist, Die Hardware funktioniert aber auch ohne diesen Test meist trotzdem.
Diese scheinbare Fehlermeldung ist also eigentlich mehr eine Warnung oder ein Hinweis.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Re: Fehlerhaften Rückmeldekontakten
« Antwort #14 am: 17. November 2003, 15:50:04 »
Hallo
Bin leider noch bei meinen fehlerhaften Rückmeldekontakten, könnte aber sein das der Fehler ganz wo anders liegt, daher bräuchte ich nochmals Euere Hilfe.
Unter Windows XP (Systemeinstellungen/System/ Hardware/ Geräte-Manager) werden ja die Anschlüsse bei mir die Com 1 bzw. Com 3 für Interface und dem HSI-88 nochmals genau Definiert. Darunter die Bit pro Sek, Datenbits, Parität, Stoppbits, Flusssteuerung u. als Erweiterung die Empfangspuffer und den Übertragungspuffer.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand diese Einstellung genauer Mitteilen könnte, damit ich diese Punkte nochmals in der Systemeinstellung Einstellen könnte.
P.S.Meine Einstellung im Windigipet unter Systemeinstellung  der Einleseintervale der Rückmeldekontakte waren ca. 200msec.
Danke
Deml E.  

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: