Autor Thema: Geschwindigkeitsanzeige Lokcontrol  (Gelesen 1579 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Geschwindigkeitsanzeige Lokcontrol
« am: 01. September 2010, 12:13:11 »
Hallo,

Ich möchte einen Wagen mit einem Funktionsdekoder ausrüsten. Dazu muss ich ja in der Lokdatenbank eine "neue Lok" anlegen. Dann kann ich meine Lokdaten eintragen. Im Lokcontrol wird dann der Geschwindigkeitsmesser angezeigt.
Das passt ja auch noch wenn ich den Wagen inkl. Dekoderadresse der Lok zuordne. Läuft der Wagen aber in mehreren Zügen mit, muss ich nach meinem Verständnis die Zuordnung wohl immer an die Zuglok anpassen.

Wenn ich jedoch ein eigens Lokcontrol für den Wagen anlege, trage ich die Daten (z.B. F1/F2-Beleuchtung) im Fenster "Funktionsdekoder" ein. Hier passt ja der Geschwindigkeitsmesser im Lokcontrol nicht so richtig.  Natürlich kann ich auch eine Doppeltraktion anlegen. Dann stimmt zwar die Lok-/Wagen-Zuordnung, jedoch die Geschwindigkeitsanzeige bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit ein "Lokcontrol, ohne km/h-Anzeige, anzulegen oder kennt jemand eine andere Lösung.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Geschwindigkeitsanzeige Lokcontrol
« Antwort #1 am: 01. September 2010, 12:22:37 »
Hallo Michael,

Gibt es eine Möglichkeit ein "Lokcontrol, ohne km/h-Anzeige, anzulegen oder kennt jemand eine andere Lösung.

Nein! Ich nutze solche Wagen auch in der Lok-Datenbank. Ich stelle bei diesen Wagen auch eine Vmax, welche in einer Traktion die Höchstgeschwindigkeit vorgibt. Wenn dieser Wagen die Traktionslok ist, spielt es auch keine Rolle, welche Lok vor dem Wagen hängt. Die Funktionen werden dann auch immer in den Profilen ausgeführt.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. September 2010, 17:32:53 »
Hallo Dirk,

ich fahre nicht mit Profilen, da ich lieber mit der "Hand am Arm" meine Fahrzeuge bewege.

Auch die Traktionsbildung ist doch nur eine "Hilfskrücke" ;D. Wäre hier nicht ein "Wagencontrol" sinnvoller und eine Option für die Zukunft.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. September 2010, 19:03:05 »
Hallo Michael,

Du kannst doch die Beleuchtungswagen als "fx-Decoder" in der Lokdatenbank der jeweiligen Lok eintragen. Dann sind ja nur die Symbole (z.B. Schlußlicht, Innenbeleuchtung) bei der Lok zu sehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. September 2010, 20:31:16 »
Hallo Michael,

der Wunsch ist nicht neu und steht auch irgendwo auf der seitenlangen Wunschliste. Irgendwann kommt fast alles ;-)

Aber ich denke mal man kann mit der Lösung von Dirk erstmal die funktioniellen Wünsche auch erschlagen, die Optik ist dann was Anderes.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. September 2010, 07:54:05 »
Hallo Michael,

der Wunsch ist nicht neu und steht auch irgendwo auf der seitenlangen Wunschliste. Irgendwann kommt fast alles ;-)

Aber ich denke mal man kann mit der Lösung von Dirk erstmal die funktioniellen Wünsche auch erschlagen, die Optik ist dann was Anderes.

Grüße
Markus

Hallo Marcus,
das ist doch schon etwas, wenn der Punkt auf der Liste steht.
Natürlich ist der Lösungsvorschlag von Dirk erst einmal praktikabel ist für mich "gefühlt" aber erst einmal zu umständlich. Dann lege ich mir den Wagen als eigenes Lokcontrol ab. Dann ist der Wagen immer frei verfügbar und ich brauche mir keine Gedanken machen, an welcher Lok der Wagen gerade angehängt ist oder ob er auf einem Abstellgleis steht.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: