Autor Thema: Rail-Com in WDP 2009.3  (Gelesen 3884 mal)

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
Rail-Com in WDP 2009.3
« am: 04. September 2010, 20:19:14 »
Hallo zusammen,

nachdem der Urlaub vorbei ist und ich die ersten 6 neuen ESU Servo 51804 erfolgreich eingebaut habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht.
Der Einbau des ersten Servo war etwas aufwendig, aber nachdem ich eine gewisse „Einbautechnik“ entwickelt habe, ging es sehr gut und reibungslos. Zum Einbau bis Erstfunktion brauche ich je nach Lage und Platz unter der Platte 15 – 20 Minuten. Zum fein-justieren weitere 5 – 10 Minuten.
Mit Einbau des ESU Switch-Modul Servo 51802 also für vier Weichen mit Anschluß, insgesamt cá 1,5 – 2 Std.
Soweit so gut, die Funktion ist ein riesiger Fortschritt gegenüber der bisherigen Situation mit den Märklin K83 und Magnetantrieben. Die Weichen und Kreuzungsweichen schalten satt und sicher.
Aber nun habe ich keine Rückmeldungen mehr für WDP über den jeweiligen Stand der Weiche bzw Kreuzungsweiche, da ja bei den Servos ein Endschalter nicht existiert und auch nicht erforderlich ist.
Bisher habe ich die Rückmeldung an den Magnetantrieben abgegriffen und über LDT RM88-N-O-G und HSI-88-USB an den PC zur Verarbeitung in WDP weitergeleitet.
Dies ist so nun nicht mehr möglich. Ein Abgreifen einer Stellungsrückmeldung an den Weichen und Kreuzungsweichen der Märklin K-Gleis Serie 22xx ist nicht möglich. Zusätzliche  Schalter oder Relais mit anzusteuern erfordert einen relativ hohen Schaltungsaufwand und zeigt auch nur eine Pseudostellung an, ist also nicht sinnvoll.
Nun lese ich immer, dass die ESU Switch-Pilot Servo Railcom fähig sind, bzw eine Railcom Meldung zur Verfügung stellen.
WDP 2009.3 kann nach der Beschreibung ebenfalls eine Railcom-Meldung auswerten bzw verarbeiten.
Nur sagt mir das überhaupt nichts, was stellt dies Railcom-Meldung dar, wie kann man sie auswerten, verwerten oder gewinnen. Ist mit dieser Meldung eine Stellungsrückmeldung in WDP auswert-/verwertbar?
Vielleicht steht das ja irgendwo im Handbuch WDP, aber eine für mich verständliche Beschreibung/Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.
Falls hier etwas verborgen steht, das für mich hilfreich ist, wäre ich für  Tipps dankbar.

Mit freundlichem Gruß, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Rail-Com in WDP 2009.3
« Antwort #1 am: 04. September 2010, 20:40:12 »
Hallo Werner,

die Railcom Stellungsrückmeldung vom Switchpilot /Ecos ist über WDP auswertbar.
Um diese zu aktiveren, muss

1. Railcom in der Zentrale aktiviert sein
2. Railcom im jeweiligen Decoder aktiviert sein
3. Die Rückmeldung auch auf der Zentrale angezeigt werden (Ausrufezeichen bei schalten)
4. In Gleisbildeditor unter Magnetartikelerfassung die Stellungsrückmeldung eingetragen sein (ab Kap. 7.2.20)

Wenn alles richtig eingegtragen ist, passiert folgendes bei nicht schalten einer Weiche. Der SP sendet keine bzw. nicht die
richtige Stellung an WDP und somit fährt die Lok nicht los. Wird die Weiche später richtig gestellt, kann auch die jeweilige
FS ausgeführt werden!

PS: Ich bin mir aber nicht sicher, ob der SP Servo auch die Stellungsrückmeldung hat, da ja Servoantriebe relativ sicher
schalten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. September 2010, 21:43:50 »
Hallo Werner,

bedenke aber, dass nicht wirklich die Stellung des Servos gemeldet wird, sondern der Decoder nach der eingestellten Stellzeit schlicht meldet "Weiche in Position" egal ob sich der Servo nun bewegt hat oder nicht. Diese Meldung ist also wesentlich ungenauer, als deine bisherige Rückmeldung, die zumindest die Bewegung des Anker im Antrieb ausgewertet hat..
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. September 2010, 19:59:33 »
Hallo Thomas,  hallo Jürgen,

für Eure schnelle Hilfe zunächst mal besten Dank.

Nun im Einzelnen:
Jürgen,
mir ist klar, dass ich mit der Railcom Meldung nur eine Pseudomeldung habe, aber mit der vorhergehenden Lösung hatte ich auch nur eine Pseudomeldung, nämlich nur die Stellung des Magnetantriebs, nicht aber die tatsächliche Stellung der Weiche.
Der große Vorteil mit den Servo’s ist aber, dass diese von sich aus bereits sehr sicher die Weichen und Doppelkreuzungsweichen schalten.
Bei der alten Lösung mit den Märklin Magnetantrieben war von 10 Schaltvorgängen bei 6 von 10 Weichen 9 mal richtig, einmal falsch, bei weiteren 10 Weichen 4 mal richtig, 6 mal falsch und bei weiteren 10 Weichen 1 – 2 mal richtig und der Rest von 8 -9 Schaltvorgängen ohne Erfolg, also falsch.
Bei den Doppelkreuzungsweichen war das Verhältnis falsch zu richtig noch schlechter. Alles in Allem absolut unzuverlässig, speziell nach längeren Abschaltphasen  z.B. über Urlaub 3 – 4 Wochen, ging nur noch die Hälfte überhaupt und musste mit mühseliger Fummelarbeit wieder zum Laufen gebracht werden.
Nun habe ich vier Weichen und 4 Doppelkreuzungsweichen der bisher am schlechtesten gelaufenen Magnetartikel auf Servo’s  von ESU umgebaut und jeweils 250 mal geschaltet, ohne auch nur einen Fehler, somit könnte ich theoretisch die Anlage auch ohne Weichenstellunsrückmeldung laufen lassen, aber wie man halt so ist, hat man erst mal etwas in die Anlage/Programmabläufe eingebaut, will man es ja nicht wieder rausbauen.

Thomas,
zu den einzelnen Punkten Deiner Stellungnahme:

1.   habe in der Zentrale (Central Station RL, Software Stand 3.3.1) keinen Punkt gefunden wo/wie man Railcom aktivieren kann. Sollte damit aber gemeint sein, die Einstellung der Magnetartikel auf DCC Format, dann habe ich diese Einstellungen ausgeführt.
2.   In den Switch-Pilot-Servo habe ich die entspr. CV’s auf die von ESU für Railcom vorgegebenen Werte eingestellt. CV 29 auf 3, CV 28 auf 6
3.   Kann keine Anzeige der Rückmeldung auf der Zentrale (CS RL) erkennen.
Somit bisher keine klare Erkenntnis ob die Railcom Rückmeldung funktioniert oder nicht.
4.   Die Stellungsrückmeldung unter Magnetartikelerfassung im Gleisbildeditor ist, für alle Magnetartikel die bereits auf Servo und Switch-Pilot-Servo umgerüstet sind, aktiviert.

Die ESU Servo und die Switch-Pilot und Switch-Pilot-Servo von ESU sind alle Railcom fähig und melden lt. ESU Beschreibung die Weichenstellung. Bei den Doppelkreuzungsweichen wird allerdings nur gemeldet gerade, oder Abzweig, nicht jedoch welche Abzweigrichtung, das ist aber irrelevant.

mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. September 2010, 20:25:25 »
Hallo Werner

Zitat
1.   habe in der Zentrale (Central Station RL, Software Stand 3.3.1) keinen Punkt gefunden wo/wie man Railcom aktivieren kann. Sollte damit aber gemeint sein, die Einstellung der Magnetartikel auf DCC Format, dann habe ich diese Einstellungen ausgeführt.

Schau mal unter Setup -> Datenformate -> Dort gibt es einen Punkt "Railcom Rückmeldung aktivieren!

Dann kannst Du testen ob die Rückmeldung funktioniert, in dem Du mal unter CV Programmierung einen SP Servo
versuchst auszulesen! Dabei sollte der eingestellte Wert angezeigt werden!

Dann müssen alle Adressen die eine Rückmeldung senden sollen auf DCC mit Railcom manuell eingestellt werden!!!!!
PS: Ich bin aber immer noch der Meinung, das der SP Servo zwar Railcom kann, dh auslesen des Decoders aber keine
Rückmeldung wie der SP liefert.  In der Beschreibung steht insbesondere bei der CV33 nur SP . Falls Du noch eine Rückmeldung brauchst, würde dir ja auch der SP Extention helfen!!!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. September 2010, 23:17:55 »
Hallo,
weiß nicht ob ich zu dem Thema konstruktiv was beitragen kann. Nachdem ich bei allen Weichenantrieben von Märklin die Endabschaltung ausgelötet habe, gibt es keine Probleme mehr, es war ein Aufwand, der sich aber gelohnt hat und zwar in jeder Hinsicht, sowohl finanziell, arbeitsmäßig und auch was die Sicherheit anbetrifft. Ich habe zwar kein RailCom mehr aber dafür sicher schaltende Weichen. Wollte schon alles auf Servos umrüsten aber das brauche ich jetzt nicht mehr.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. September 2010, 16:06:05 »
Hallo Thomas,

vermutlich bezieht sich Deine Beschreibung „Schau mal unter Setup->Datenf….“ u.s.w. auf eine andere Version der Software der CS RL.
Die Beschreibung im Bedienerhandbuch Switch-Pilot Punkt 11.1 und 11.2 stimmt leider nicht mehr mit der Oberfläche der CS RL nach Update 3.3.1 überein.
Bei der älteren Version bis 3.2.1 gab es die Möglichkeit auch am Hauptgleis angeschlossene Decoder auszulesen.
Bei der derzeitigen Version 3.3.1 kann man zwar unter Setup 2 die Decoderprogrammierung DCC oder MM wählen, es gibt auch den Punkt Hauptgleisprogrammierung, aber falls man diesen Button wählt ist lesen der CV’s deaktiviert und nicht möglich. Den Punkt schreiben gibt es zwar, aber ob sich hier etwas tut kann man nicht sehen/kontrollieren, da ja lesen deaktiviert ist.
Wählt man den Button programmieren am Programmiergleis ist lesen und schreiben möglich. Dies würde aber bedeuten, man müsste den Switch-Pilot bzw. den Switch-Pilot-Servo jedes Mal vom Hauptgleis abklemmen und an das Programmiergleis anschließen, etwas umständlich. Den Punkt Magnetartikel neu oder bearbeiten gibt es zwar noch, aber auch der sieht anders aus als in 11.2 beschrieben und dargestellt. Hier kann man nur noch zwischen dem Datenformat DCC oder Motorola wählen, DCC mit Railcom bzw. eine andere Form der Railcom Aktivierung ist nicht vorhanden.
Das ich alle bereits installierten Weichen und Kreuzungsweichen manuell auf DCC umstellen muss, war mir klar und ist bereits geschehen, funktioniert auch.

Somit müsste ich um die CV’s auszulesen und zu prüfen ob der eingestellte Wert richtig ist oder falsch, jeweils die SP’s und SP-Servo  ausbauen und ans Programmiergleis hängen, das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Dein Hinweis, dass Du der Meinung bist, dass der SP-Servo keine Rückmeldung liefert hat mich stutzig gemacht, habe daraufhin noch mal alle Beschreibungen genau gelesen und gemerkt, dass ich einem Missverständnis aufgelegen bin. Habe das Thema Railcom, da ich es bisher nicht kannte, falsch verstanden. Ich glaubte, der SP und der SP-Servo würden von sich aus eine Railcom Meldung über den Stand des angeschlossenen Artikel erzeugen und liefern, nach erneutem lesen aber stelle ich fest, der SP kann demnach eine ihm zur Verfügung gestellte Meldung, z.B. von einer Weiche mit Meldekontakt, als Railcom Meldung an die Centrale weitergeben. Da aber alle Märklin Weichen und Kreuzungsweichen der 22xx Serie keine solche Meldung bereitstellen, bringt mir das nichts.
Dein Hinweis auf den SP-Extension ist da sehr hilfreich, da der ja einen Meldekontakt bereitstellt, zwar auch nur einen über den letzten elektrische  Impuls und damit eine Pseudomeldung bezogen auf die tatsächliche Stellung der Weiche, aber immerhin eine Meldung. Die kann ich dann auch über die LDT RM-88-N-O-G, wie bisher, an WDP melden, dann brauche ich Railcom überhaupt nicht.
Aufwand mäßig ist das zwar doppelt gemoppelt, aber was soll’s, die RM-88-N-O-G mitsamt Verkabelung sind ja schon da. Da bisher alle auf Servo umgebauten Weichen und Doppelkreuzungsweichen zuverlässig und einwandfrei geschaltet haben, reicht diese Pseudomeldung aus.

mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. September 2010, 16:06:39 »
Hallo Dieter,

die Version mit den Magnetschaltern und ausgebauten Endschaltern hatte ich im Vorfeld bereits versucht, leider mit absolutem Misserfolg.
Bei den insgesamt 74 Weichen und Doppelkreuzungsweichen auf meiner Anlage waren über 20, die mit oder ohne Endabschaltung und trotz separater Spannungsversorgung, immer wieder nicht ordnungsgemäß geschaltet haben und deshalb braucht ich unbedingt Rückmeldungen um einen störungsfreien automatischen Zugablauf sicher zu stellen. Ohne Endschalter gibt es aber auch keine Rückmeldung und ohne Rückmeldung keine Zugfahrtautomatik. Man kann zwar die Zugfahrtautomatik auch ohne Rückmeldung nutzen, das bedingt aber zuverlässig schaltende Weichen und Kreuzungen. Dies aber war mit den Märklin Magnetantrieben nicht möglich. Jetzt mit den ESU Servo ist das eine absolut gute und sichere Sache, macht direkt Spaß, zuzuschauen wie die Weichezunge langsam aber sicher umgelegt wird.

mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. September 2010, 16:15:07 »
Hallo Werner,
wie gesagt, bei mir funktioniert es mit SP's gut und ich mit den 45 Weichen bisher keine Probleme mehr.
Ich habe zwar 2 Servos von ESU eingebaut  aber der Aufwand bei allen war mir einfach zu groß. Die Weichen schalten zuverlässig und so habe ich den gleichen Effekt wie bei RailCom.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. September 2010, 17:30:16 »
Hallo Werner,

hast Du mal überlegt, was Du schreibst?
Beschäftige Dich mal ein bisschen mit dem Thema Railcom. 
Unter der DCC CV Programmierung gibt es einen Punkt Lok oder Schaltartikel. Hier muss man dann schon
Schaltartikel auswählen. Zudem sollte nach anklicken von POM auch das auslesen möglich sein und das am Hauptgleis.
Railcom macht ja nur am Hauptgleis sinn, da ja am Programmiergleis eh nur ein Vebraucher angeschlossen sein sollte!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. September 2010, 10:57:32 »
Hallo Thomas,

genau, Dein Einwand war auch meine Überlegung. Deshalb wollte ich ja den Lok-Programmer, um die Switch-Pilot und Switch-Pilot-Servo vor dem Einbau einzustellen und evtl. erforderliche Änderungen dann über die Hauptgleisprogrammierung durchzuführen.
Bei der älteren Softwareversion der CS RL ging dies auch, eingeben der Adresse des gewünschten Switch, einstellen auf DCC-Programmierung am Hauptgleis, POM und Button Schaltartikel, dann konnte man die CV's auslesen und auch darauf neue Werte schreiben.
Seit dem Update der CS RL auf Version 3.3.1 ist bei der Einstellung DCC; Hauptgleisprogrammierung; POM; Schaltartikel; das Feld "lesen" schraffiert hinterlegt und damit lesen unmöglich. Schreiben kann man zwar wählen, aber was man denn macht ist nicht kontrollierbar.
Ich finde das einen Blödsinn, vielleicht ein Bug in der Software, aber im Moment leider nicht änderbar. Auch erneutes Update der CS RL auf 3.3.1 hat keine andere Einstellung gebracht.
Die genaue Beschreibung des derzeitigen Zustandes, in Abweichung zum alten Zustand und zur Bedienungsanleitung Punkt 11.2, Abbildung 14, Seite 23 hatte ich ja in meinem letzten Beitrag schon beschrieben. Punkt 11.2 Abbildung 15, Seite 24 existiert in der neuen Version überhaupt nicht mehr.
Habe inzwischen das Thema Railcom als Rückmeldung verworfen und nutze die Switch-Pilot Extention, siehe mein letzter Beitrag.

mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 12. September 2010, 11:38:53 »
Hallo Werner,

sitze gerade mal an der Modellbahn!

Éinstellung in der Zentrale!

Setup 2 -> Prog DCC
 ->Hauptgleisprogrammierung
 ->Schaltartikel-Decoder

danach sollte, wenn Railcom funktioniert sich die CV's auslesen lassen!!!

Wenn das funktioniert jeden einzelnen MA das Format umstellen von DCC auf DCC mit Railcom

zb über Setup1 -> dass Weichensymbol/Signal ->MA aussuchen und rechts unten auf das Symbol über den Häkchen unten rechts klicken
dann öffnet sich das Bild des Ma's und hier änderst Du das Format in DCC mit Railcom ab!!!

Bin aber immer noch der Meinung, das der Switchpilot Servo keine Rückmeldung der Stellung liefert oder
es müsste ein sehr neues Feature sein!
Wenn Du DCC mit Railcom eingestellt hast, erscheint auch das Ausrufezeichen in der Tab Ansicht bzw. verschwindet wieder
bei richtiger Stellung

Viel Spaß beim basteln!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 12. September 2010, 16:06:52 »
Hallo Tomas,

falls Dein Profil noch aktuell ist, hast Du in Deiner ECoS Centrale den Softwarestand 3.0.1. Wie ich Dir schon geschrieben hatte, bis Stand 3.2.1 war alles mit der Bedienungsanleitung übereinstimmend mit der CS und auch die Anzeigen so wie von Dir beschrieben. Beim Stand der CS 3.3.1 aber sieht die Oberfläche anders aus und stimmt auch nicht mehr mit den in der Bedienungsanleitung beschriebenen Funktionen und Schritten überein.
Das die Switch-Pilot-Servo keine Railcom Rückmeldung verarbeiten können bzw. keinen Anschlußkontakt dafür haben, damit hast Du recht, habe ich bereits in meinen letzten Beiträgen geschrieben, deshalb benutze ich dafür die SP-Extantion.
Ob mit meiner CS RL alles ok ist, oder ob hier seit dem Update auf 3.3.1 irgendetwas nicht mehr stimmt, dazu warte ich auf eine Antwort von ESU.
Jedenfalls momentan ist der Zustand wie von mir beschrieben und damit eine programmierung der SP bzw SP-Servo am Hauptgleis nicht möglich.

mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 12. September 2010, 17:07:39 »
Hallo Werner,

schließe den SwitchPilot einmal am Programmiergleis an und schaue mal nach den CV's 28 und 29, ob dort RailCom überhaupt aktiviert ist.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 12. September 2010, 19:56:46 »
Hallo Werner,

hier mal eine Anleitung mit Bilder für die aktuell Version 3.3.1!

Wenn bei Dir der Lesebutton grau hinterlegt ist, ist Railcom abgeschaltet! Wenn Du den Sp Ext. benutzt, musst Du
dann aber auch die potentialfreien Ausgänge auf einen Rückmeldeeingang bringen und dann auch die Rückmeldenummern
entsprechend als Stellungsrückmeldung angeben!

Bitte beachte das letzte Bild dort muss ein Haken gesetzt sein, bei Railcom Rückmeldung aktivieren!!!!

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 19:58:44 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: