Autor Thema: Kran mit Servos in WDP steuern  (Gelesen 3016 mal)

Offline Thomas Zaubzer

• Junior-Mitglied
Kran mit Servos in WDP steuern
« am: 09. September 2010, 20:45:03 »
Hallo WDP-Gemeinde,
ich habe einen SpurN-Bekohlungskran von Faller mit Servos nachgerüstet. Ein Servo betätigt die Drehbewegung der Kanzel, der zweite Servo fährt den Kran auf den Kranschienen. Kann ich dafür auch die Servosteuerung das WDP-Kranmodul nutzen oder gibt es eine andere Möglichkeit. Die Servos werden durch einen Servodecoder von S.Dankwardt angesteuert.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und danke schon einmal im voraus.

Grüsse aus dem südl. Ruhrgebiet
Thomas
Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009

Korf

• Gast
Re: Kran mit Servos in WDP steuern
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 22:42:52 »
Moin, moin Thomas,
Zitat
Die Servos werden durch einen Servodecoder von S.Dankwardt angesteuert.

Mit den Decodern von Siegmund Dankwardt hast Du einen guten „Griff“ getan.

Offline Thomas Zaubzer

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. September 2010, 12:47:12 »
Hallo Willi,

vielen Dank erst einmal für die Bestätigung meiner Wahl des Decoders.

Beim Nachlesen meiner Frage habe ich festgestellt, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt hatte.

Ich möchte gerne den mit Servos betriebenen Kran in eine Automatik einbinden. Soweit ich verstanden habe, geht es mit der WDP-Kransteuerung nicht. Daher meine Frage, ob es einen anderen Weg gibt, ähnliche Funktionalitäten (z.B. Makroaufzeichnung) mit dem umgebauten Kran zu realisieren.

Schöne Grüsse

Thomas
Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009

Offline Thomas Zaubzer

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 18:38:01 »
Hallo WDP'ler,
da ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden bzw. bekommen habe, versuche ich es hiermit noch einmal.

Wie geschrieben, möchte ich einen mit Servoantrieben umgebauten Kran in die WDP-Automatik einbinden. Meine Fragen:
Kann ich die Servos aus WDP steuern (evtl. mit Zwischenstellungen)? Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Aktionen als Makro aufzuzeichnen (z.B. Lok fährt unter Bekohlung - Kran fährt von A nach B - Kran schwenkt von 1 nach 2 - Lok fährt weiter in Schuppen - Kran fährt von B nach A). Wenn ich z.B. für die Kanzelbewegung einen Magnetartikelschalter zuordne, kann ich die Links-Rechts-Bewegung irgendwie endlos ausführen (ähnlich dem automatischen Tests bei Weichenprogrammierung)?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Viele Grüsse

Thomas

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 14:27:06 »
Hallo Thomas

Benutze doch die Kran-Makro-Funktion, wie ich es hier beschrieben habe:

http://www.moba-tipps.de/kran-makro.pdf

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Thomas Zaubzer

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. September 2010, 17:47:44 »
Hallo Friedel,
vielen Dank für deine Anregungen. Ich denke, ich kann zumindest, was die Makroaufzeichnung angeht, dort einige nützliche Hinweise für mich verwenden.
Allerdings bin ich noch nicht weiter, wie ich die Servosteuerung in Windigipet einbinde. Ich hatte überlegt, die Servos ähnlich als Magnetartikel (wie bei Weichen) zu definieren und mit einem entsprechenden Schalter im Gleisbild zu betätigen. Für die Kranfahrt auf der Kranbahn könnte das auch klappen. Ich möchte aber auch die Kanzel bewegen und die sollte beim Ladevorgang wiederkehrend mehrfach hin- und herschwenken. Dazu wäre (mit der Weichenbetätigung verglichen) die Testfunktion für Magnetartikel, verbunden mit einem Zählwerk, eigentlich ideal. Doch so etwas finde ich bislang nicht. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, einen Servo (bzw. Magnetartikel) aus dem Hauptprogramm automatisch mehrfach zu schalten oder müsste ich dafür immer den Schalter für je eine Bewegung auslösen?
Vielleicht gibt es sogar noch eine weitere Lösung zur Steuerung der Servomotoren?

Wie schon erwähnt, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Selbst die Antwort "geht nicht" würde mir schon weiterhelfen.

Grüsse Thomas

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #6 am: 18. September 2010, 15:18:05 »
Hallo Thomas

Da noch keiner von den "echten Freaks" geantwortet hat, versuche ich es mal und weise darauf hin, dass ich mich hier auf "dünnes Eis" begebe, denn ich habe mehr theoretische Vorstellungen, als dass ich es ausprobiert hätte:

Zwei Ansätze:
1. WDP stellt für Kran-Makros verschiedene Kräne zur Auswahl. Ich würde mir als erstes eines davon auswählen, das genau die Funktionen bietet, die ich auch habe - in Deinem Fall also zwei Antriebe, die ein- und ausgeschaltet werden müssen und deren Richtung umkehrbar sein muss. Üblich also Heben und Drehen! Der Kran 7651 sollte dem entsprechen.

Was passiert jetzt, wenn ein solches Makro läuft? Vermutlich sendet doch die Zentrale - von WDP dazu veranlasst - ständig unter einer Adresse - der des Krans - digitale Telegramme, die der Empfänger (der Servo-Decoder) als hub- und Drehbefehle interpretieren muss.

So - und jetzt muss ich mich verabschieden und die Frage an einen Decoderexperten weitergeben, wie nämlich das Makro dazu kommen kann, eine für den Decoder verständliche Sprache "zu sprechen". Wenn das möglich ist, wäre es der elegante Weg. Vielleicht sagt mal ein Experte was dazu.

2. Vielleicht einfacher:
Du hast auf Deinem Servo-Decoder zwei Adressen wie zwei Weichen oder Signale oder digitale Richtungspfeile. Mit den beiden Symbolen 340/341 kannst Du heben und senken und mit 142/145 das Drehservo bedienen. Das müsste ja erstmal ganz händisch am Bildschirm funktionieren. Geht sowas ähnliches derzeit bei Dir schon?

Dann baust Du Dir eine Fahrstraße aus nur einem Zugnummernfeld und einem Gleissymbol, wie ich es in meinem Kranmakroartikel beschrieben hatte. Der Fahrstraße ordnest Du jetzt Profile zu, die das ausführen sollen, was Du möchtest: z. Bsp. Haken senken und nach 9 Sekunden Stop. Nach 5 Sekunden Pause für 6 Sekunden wieder hoch, für 8 Sekunden drehen nach links usw. usw.
Auf diese Weise kannst Du maximal 3 Profile abbilden und aufrufen.
Aber was hindert Dich, an die erste virtuelle Fahrstraße eine zweite zu hängen und vielleicht aus vier Stück ein Quadrat zu bilden, auf dem der Kran virtuell im Kreis herum fährt und dabei maximal 4x3 verschiedene Profile=Kranspiele absolviert? Probier doch erstmal, ein Profil zu erstellen und zu testen, bis es so funktioniert, wie Du möchtest.
Wenn das geht, kannst Du es leicht abwandeln für ein anderes Kranspiel.
Wenn Dir die drei Möglichkeiten nicht reichen, zeichnest Du die nächste virtuelle FS an die erst dran usw. usw.

Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste das funktionieren.
Probier doch mal ein wenig und berichte dann darüber!

Viele Grüße
Friedel Weber
« Letzte Änderung: 18. September 2010, 15:19:45 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Thomas Zaubzer

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. September 2010, 21:43:20 »
Hallo Friedel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde Deine Tipps in den nächsten und Tagen und Wochen ausprobieren.
Vielleicht habe ich ein Randthema erwischt, weil sich bislang keiner, wie Du schreibst, 'Freaks' dazu geäußert hat. Da allerdings immer mehr Bewegungen mit Servoantrieben umgesetzt werden (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63861.0), wäre dies für unsere Entwickler vielleicht ein Markt für zukünftige Programmversionen.

Grüsse Thomas

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 19. September 2010, 23:06:23 »
Hallo Thomas,

Naja, ein Randthema ist das eigentlich nicht, da viele Leute ja ihre Weichen schon lange mit Servos schalten und dies auch absolut von Win-Digipet unterstützt wird, da dort ja wie bei einem normalen Weichenantrieb ja auch nur links oder rechts bzw. rot/grün gesandt werden muss, da der Dekoder ja den Rest erledigt.

Das ist im Prinzip schon die Antwort auf deine Initialfrage d.h. also Steuerung wie ein Magnetartikel erstmal manuell über das Gleisbild.

Wie geschrieben, möchte ich einen mit Servoantrieben umgebauten Kran in die WDP-Automatik einbinden. Meine Fragen:
Kann ich die Servos aus WDP steuern (evtl. mit Zwischenstellungen)?
Teilantwort a) siehe oben, ganz einfach über ein Magnetartikelsymbol.
Teilantwort b) Nachdem ich jetzt hoffentlich die richtige Antwort zu dem von dir verwendeten Servodekoder gefunden haben, laut die Antwort auf Zwischenstellungen: Nein. Ich lese in der Anleitung nur etwas von Ansteuerung über Magnetartikelbefehl und dann einer Schaltposition Links und Rechts.

Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Aktionen als Makro aufzuzeichnen (z.B. Lok fährt unter Bekohlung - Kran fährt von A nach B - Kran schwenkt von 1 nach 2 - Lok fährt weiter in Schuppen - Kran fährt von B nach A). Wenn ich z.B. für die Kanzelbewegung einen Magnetartikelschalter zuordne, kann ich die Links-Rechts-Bewegung irgendwie endlos ausführen (ähnlich dem automatischen Tests bei Weichenprogrammierung)?
Das ist das klassiche Aufgabenfeld für ein Profil. Hier kannst du bis zu dreißig Schritte erstellen. Lok fahren, stoppen etc., Magnetartikel schalten (und damit Kran bedienen) usw.
Nicht klar ist mir wofür du das Endlos machen willst. Ginge aber auch über den Stellwerkswärter.

In Summe hast du schon einen etwas aufwendigeren Wunsch. Aber bei der von dir eingesetzten Hardware (wobei das ja nicht groß was anderes als eine Art Weiche, hat ja auch nur 2 Schaltzustände) bietet das Programm eine Vielzahl von Möglichkeiten über die Profile und den Stellwerkswärter. Die Kranmakros sind eher etwas für Antriebe mit beliebigen Zwischenstellungen, das muss dann aber auch der Dekoder hergeben. Charakteristisch werden diese über eine Lokadresse dann angesteuert.
Somit bist du jetzt an der Reihe. Mit den Stichworten Profil und Stellwerkswärter ausgerüstet, wirst du dich wohl oder übel an das Experimentieren geben müssen. Und ich kann dir auf jeden Fall versprechen das geht.
Ich erinnere mich an Anwender die schon vor Jahren (damals noch mit dem Fahrplan, heute nimmt man da eher Profile) einen kompletten H0-Zug vollautomatisch mit echtem Quarz-Sand beladen und dann auch automatisch über eine Kipprampe wieder entladen haben. Aber dafür muss man echt was tüfteln und die Werkzeuge im Programm auch gut beherrschen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Zaubzer

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. September 2010, 17:54:58 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit Friedels und Deinen Tipps habe ich schon eine Menge hilfreicher Anregungen bekommen, die ich jetzt austüfteln werde.

Nicht klar ist mir wofür du das Endlos machen willst. Ginge aber auch über den Stellwerkswärter.

'Endlos' war nicht der richtige Ausdruck, beliebig würde hier besser passen. Ich möchte gerne die Drehbewegung der Kanzel von A nach B und wieder zurück nach A beliebig oft wiederholen (um den Ladevorgang zu simulieren). Wenn ich das mit einer Weiche vergleiche, würde dies bedeuten, die Weiche schaltet von links nach rechts und wieder nach links (beliebig oft wiederholt). Für den Fahrbetrieb ist das natürlich Unsinn, daher braucht der Magentartikelschalter diese Funktion nicht, außer im Testbetrieb. Für meine Anwendung des Krans könnte ich diesen Testbetrieb des Magnetartikelschalters für den Normalbetrieb aber gut gebrauchen.
Wie gesagt, ich werde die Anregungen jetzt ausprobieren.

Grüsse Thomas