Autor Thema: kein Feld für virtuelle Magnetartikel  (Gelesen 1885 mal)

Offline rpaerd

• Junior-Mitglied
kein Feld für virtuelle Magnetartikel
« am: 10. September 2010, 11:55:21 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu mit der Digitalsteuerung mit PC.
Ich habe einen PC mit Win 7 Pro 64 und WDP 2009.3 DEMO ( ich teste noch ). Als Digitalsystem habe ich Selectrix mit einer MÜT MC2004, 2 Besetztmeldern 8i und einem Weichenmodul D/D.
Meine Testanlage ist eine zusammen geklappte 8 mit 4 Bahnhofsgleisen, je einem Block in den Durchfahrgleisen und einem Block auf der Strecke. In den Ausweichgleisen befindet sich ebenfalls je ein Block.
Es befinden sich noch keine Signale auf der Anlage, und wollte deshalb mit virtuellen Signalen, wie im Handbuch beschrieben, arbeiten. Die dort abgebildeten Häkchenfelder für virtuelle Magnetartikel erscheinen bei mir aber nicht.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe ?
Gruß
Ralph

PC: Win 7 Pro 64, MÜT MC2004, Win-Digipet Demo

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: kein Feld für virtuelle Magnetartikel
« Antwort #1 am: 10. September 2010, 12:54:37 »
Hallo Ralph,
die Signale müssen zunächst im Gleisbildeditor in das Gleisbild erfasst werden.
Danach wird ebenfalls im Gleisbildeditor die Magnetartikelerfassung  aufgerufen. Dann kann ein Signal mit der Maus markiert werden. In dem sich dann öffnenden Fenster ist die Zuordnung zu einem Digitalsystem und eine Adresse zu erfassen. In diesem Fenster ist links unten die Möglichkeit gegeben,  dieses Signal  zu einem reellen oder einem virtuellen  Signal zu machen. Der Unterschied zwischen beiden Varianten besteht für WDP eigentlich nur darin, dass bei einem virtuellen Signal keine Stellbefehle gesendet werden, die CPU also entlastet wird. Ob hierbei nun ein Signal auf der Anlage tatsächlich vorhanden oder nicht vorhanden ist, spielt keine Rolle.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 10. September 2010, 13:22:21 »
Hallo Ralph, hallo Jürgen,

dieses Phänomen habe ich z.Zt auch. Bei einem dreibegriffigen Signal fehlt das Feld dafür, siehe Anhang.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline rpaerd

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. September 2010, 13:33:59 »
Hallo Jürgen, hallo Peter,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das was Peter schreibt ist genau mein Problem. Ein anhakbares Feld für virtuelle Magnetartikel wird bei mir nicht angeboten.
Ich habe die Signale im Gleisbild drin und habe sie mit einer freien Adresse belegt. Das funktioniert soweit auch, dass ich diese Signale beim Betrieb mit der Maus schalten kann.
Wenn ich eine Fahrstrasse erfasse und damit einen Testlauf auf der Anlage mache, fährt die Lok los, hält aber nicht am Zielort, sondern fährt einfach endlos weiter, obwohl das Signal auf rot steht.
Wenn ich eine Zugfahrt erfasse und damit einen Testlauf auf der Anlage mache, erscheint im Zugfahrt Ablauf Inspektor die Meldung "Stellbedingung nicht erfüllt", obwohl die Weichen und alle betroffenen Signale richtig gestellt werden. Die Zugfahrt geht einfach nicht los, die Lok bleibt stehen.
« Letzte Änderung: 10. September 2010, 13:40:03 von rpaerd »
Gruß
Ralph

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 10. September 2010, 13:43:11 »
Hallo Peter,

Hallo Ralph, hallo Jürgen,

dieses Phänomen habe ich z.Zt auch. Bei einem dreibegriffigen Signal fehlt das Feld dafür, siehe Anhang.

komisch.... ist DPI-Skalierung am PC auf 96 DPI eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 10. September 2010, 13:44:19 »
Hallo Zusammen,

ganz einfach !

Der Haken für virtuelle Magnetartikel wird nicht angezeigt, weil Sie grosse Schriftarten gewählt haben.

Dadurch kommt es zu einer Überlagerung mit der Beschreibung des Magnetartikels.

Bitte im Windows Setup auf "normal 96 dpi" einstellen !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 10. September 2010, 14:07:46 »
Bitte im Windows Setup auf "normal 96 dpi" einstellen !!

Hallo Peter, Hallo Dirk,

vielen Dank für den Hinweis. Stimmt, ich hatte die andere Einstellung gewählt, jetzt ist alles wieder in Ordnung. In meinen Augen werden durch immer größer werdende Monitor die Schrift und Symbole immer kleiner. Ab einem gewissen Alter braucht man es halt etwas größer!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline rpaerd

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. September 2010, 15:55:25 »
Hallo Dirk, hallo Peter,
ja, war auch bei mir die Ursache, dass die Felder nicht angezeigt wurden, jetzt sind sie da.
Habe danach das Gleisbild noch einmal editiert und entsprechend nachgebessert. Danach habe ich alle Fahrstrassen und Zugfahrten gelöscht und neu erfasst, habe aber nach wie vor das gleiche Problem mit den Zugfahrten.
Hat dazu noch jemand eine Idee ?
Gruß
Ralph

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #8 am: 10. September 2010, 16:04:07 »
HalloRalph,

Zitat
Wenn ich eine Fahrstrasse erfasse und damit einen Testlauf auf der Anlage mache, fährt die Lok los, hält aber nicht am Zielort, sondern fährt einfach endlos weiter, obwohl das Signal auf rot steht.
Wenn ich eine Zugfahrt erfasse und damit einen Testlauf auf der Anlage mache, erscheint im Zugfahrt Ablauf Inspektor die Meldung "Stellbedingung nicht erfüllt", obwohl die Weichen und alle betroffenen Signale richtig gestellt werden. Die Zugfahrt geht einfach nicht los, die Lok bleibt stehen.

Ich glaube, da müssen Sie als Anfänger noch etwas im Handbuch schmökern !

Ein Lok hält nur an , wenn die Freigabebedingung erfüllt ist und nicht , wenn das Signal auf ROT steht

"Stellbedingung nicht erfüllt", das ist klar , ich vermute der Startkontakt ist nicht mit einer Lok besetzt.

Bitte alles über die SIMU testen
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin