Autor Thema: "Endlos-Betrieb" - aber wie???  (Gelesen 7669 mal)

Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #15 am: 16. September 2010, 10:14:59 »
Zitat
Ich habe da noch ein paar Verständnisfragen:

- Die Stoppbereiche, werden die mit einem K84 stromlos geschaltet damit die Autos stoppen?
- Ein Bremsen, ist dies bei dir durch Veringerung der Fahrspannung reallisiert,
  oder fahren die Fahrzeuge immer mit konstanter Geschwindigkeit?
- Da du ja zwei Haltepunkte für die Autos benötigst, welche sollen das dann sein, A und C?

Guten Morgen, Edwin!

die Autos fahren immer mit konstanter Geschwindigkeit. A und C sind eigentlich nur für
die Startaufstellung wichtig, da ja nicht 2 Fahrzeuge auf einem Kontakt stehen dürfen.
Wenn der Fahrbetrieb erfolgreich gestartet ist, soll jedes Auto immer eine Runde von A
über B,C,D wieder nach A drehen und dort warten, bis das andere Fahrzeug eine Rückmeldung
in Block D auslöst.  Also beide fahren dann immer von A nach A.
Stromlos schalte ich nichts extra, das macht doch WDP, dachte ich? Die Autos sind digitalisiert,
werden von der IB gesteuert und die Rückmeldung funktioniert über LocoNet für 2-Leiter.

Die Geschwindigkeit könnte ich ja später immer noch über Profile verändern. Mir gehts aber jetzt
erstmal darum, das Prinzip und die WDP-Eingaben eines solchen Fahrbetriebs zu begreifen.


An Stefan: Vielen Dank für deinen Link zum Bob Vermeulen Artikel. Den hab ich vorgestern beim
Stöbern auch gefunden. Ich find ihn schon viiiel anwenderfreundlicher geschrieben als das
Handbuch (zumindest für Anfänger), aber ich bekomm auch damit die Autos noch nicht ans Fahren...

Beste Grüße,

Dieter
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Offline Edwin Schefold

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #16 am: 16. September 2010, 13:15:16 »
Hallo Dieter

Das ist schon mal wieder eine wertvolle Information, dass die Fahrzeuge über Decoder gesteuert werden. Ich bin von Auto ausgegangen, die nicht umgerüstet sind, und die stoppen ja nur, wenn sie stromlos sind. Damit kann ich den STW nicht so einsetzen, wie ich mir das ausgedacht hatte.

Jetzt versuche ich auch mal eine Lösung für dich zu finden.
Kann aber was dauern.
Aber vielleicht ist ja ein anderer Anwender schneller und hat die Lösung bereits parat.  ;D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #17 am: 16. September 2010, 16:57:37 »
Hallo, nochmal,

da bin ich aber fast erleichtert, daß die Lösung meines Problemchens nicht
" mal eben so" zu entwickeln ist. ;D
Freu mich jedenfalls, wenn eine Lösung gefunden werden kann mit WDP.

Analog und stromlos hatte ich übrigens schon vor 20 Jahren das Thema mit
Mini-Infrarotsendern von Busch im Griff. Aber ich möchte ja in einer späteren
Phase meine Eisenbahn mit der Autobahn über WDP kombinieren.

Beste Grüße,

Dieter
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Dr. Michael Bovensiepen

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #18 am: 17. September 2010, 09:43:19 »
Hallo, alle zusammen!

Wir haben gestern Dieters Problem beim Remscheider Stammtisch mit ihm besprochen, hier das Ergebnis der kurzen Diskussion:

In die ZFA wird als erstes eine Zugfahrt A>A eingestellt.

Nach dem alten Grundsatz, daß man die einzelnen FSen einer ZF auch noch in die ZFA einstellen muß, damit dort etwa nach dem Abschalten der Anlage stehengebliebene Fahrzeuge auch ohne ZF losfahren, folgen in den nächsten Zeilen der ZFA die FSen B>C, C>D und D>A.

Lezteres führt dazu, daß der Fahrbetrieb immer losgeht nach dem Einschalten der Anlage, ganz gleich, auf welchen Positionen die einzelnen Fahrzeuge stehen. Von A aus wird dann ausschließlich die ZF gestartet.

Viele Grüße - Michael Bovensiepen

Offline megamattiman

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #19 am: 17. September 2010, 11:42:19 »
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zu diesem Thema.
Ich habe das ganze mal versucht auf Züge anzuwenden, Testprojekt habe ich mal beigefügt.

Mit zwei gleich schnellen Zügen vor Signal A und C und zwei Zugfahrten, A nach A und C nach C.
In der ZFA beide Zugfahrten eingetragen, mit AK vom jeweiligen Startfeld aus.
Bei Start fahren beide Züge gleichzeitig los und drehen ihre Runden, bis dahin recht simpel.

Etwas unschön dabei ist, dass die Züge beim Erreichen ihres Startblocks (am Ende der jeweiligen Zugfahrt)am Bremskontakt abbremsen, da erst beim Erreichen des Stopkontaktes die ZFA reagiert und die nächste Zugfahrt auslöst. Als Folgefahrt habe ich nichts eingetragen, selbst wenn man dort wieder die Zugfahrt einträgt, dann bremsen sie alle zwei Runden (am Ende der Folgefahrt)

Hat jemand eine Idee, wie man es erreicht, dass die Züge ohne zu stoppen ihre Runden drehen?

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viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #20 am: 18. September 2010, 14:26:49 »
Hallo, Matthias!

Habe deine Versuchsanodnung nachgebaut. Dazu hab ich mein Gleisbild etwas aufgeräumt,
umPlatz zu schaffen. Und dann ging nix mehr. In diesem Programm steckt oft der Teufel im
Kleinen verborgen^^. Jedenfalls hab ich gerade herausgefunden, daß ich zwar Teile meines
alten Gleisbildes erfolgreich verschoben habe, aber nicht die ursprünglichen Sprungmarken.
Lustig, oder?

Egal, jetzt hab ich das gleiche wie du mit dem Ergebnis, daß die Autos kurz bei A und C stoppen.
Aber das wollte ich ja eigentlich nicht. Ich such immer noch einen Weg, wie die Fahrzeuge abwechselnd
eine Runde von A nach A im Kreis fahren und sich gegenseitig auf die Reise schicken.

Komm da noch nicht weiter.

Schönes Wochenende,

Dieter
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #21 am: 18. September 2010, 15:27:50 »
Hallo Matthias und Dieter,

so einfach wird das nicht gehen was Ihr vorhabt. Klar das die Autos/Züge nach Abschluß einer Fahrstraße oder Zugfahrt erstmal abbremsen und halten.
Ich selbst habe eine Lösung auf meiner Anlage (Testkreis). Dort kann ich in einem Zähler die Anzahl der Runden eintragen. Nach drücken einer Starttaste fährt der Zug los und hält erst wieder am Ausgangspunkt, wenn alle Runden gefahren wurden. Ist kein großer Hit. Dem Stellwerkswärter sei Dank.
Das ganze ist aber nicht so ohne weiteres auf Euer Vorhaben übertragbar, da Ihr 2 Autos/Züge auf der gleichen Strecke fahren lassen wollt. Fahren diese nicht 100%-tig gleich schnell, gibt es unweigerlich Probleme. Und ich kann Euch versichern, sie fahren nicht gleich schnell.
Ich werde mir morgen mal einige Gedanken dazu machen.


@Dieter,

Zitat
Jedenfalls hab ich gerade herausgefunden, daß ich zwar Teile meines
alten Gleisbildes erfolgreich verschoben habe, aber nicht die ursprünglichen Sprungmarken.Lustig, oder?

daher auch meine Hinweise Betreffs der Arbeit mit WDP. Gleisbild - Fahrstraßen - Lokdatenbank. Siehe Posting weiter oben. Eine Änderung des Gleisbildes zieht immer weitere Arbeiten nach sich. Ich empfehle Dir in einem Testprojekt erst mal etwas zu tüfteln und probieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #22 am: 19. September 2010, 09:12:07 »
Hallo Dieter,

ist die Strecke zwischen A-C und C-A gleich lang?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #23 am: 19. September 2010, 09:50:11 »
Moin, Sven,

ja, die ist gleich lang im Versuchsaufbau, aber das ist eigentlich zufällig.

Falls erforderlich, kann ich das aber später ungefähr auch nachbauen.

Liebe sonntägliche Grüße,

Dieter
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #24 am: 20. September 2010, 18:53:16 »
Hallo Dieter,

ich habe eine Lösung gefunden. In der Simulation läuft es super. Kann es aber leider nicht Hardwaretechnisch überprüfen. Muß das ganze noch mal überprüfen und einige Erläuterungen dazu schreiben. Dann stelle ich mal das Projekt ein. Allerdings muß ich dazu sagen, das dieses Projekt auf Dein Vorhaben zugeschnitten ist und nicht ohne weiteres auf andere übertragbar ist.

Das ganze funktioniert mit 2 Zugfahrten die am Ende erst aufgelöst werden, wenn ein Button im Gleisbild gedrückt wird. Sollte ein Auto/Lok schneller sein als das andere und zu dicht auf den Vordermann auffahren, dann beendet der Stellwerkswärter diese Zugfahrten von alleine, sobald die Fahrzeuge an ihrer richtigen Startposition ankommen. Somit stehen die Fahrzeuge wieder an ihrer Ausgangsposition.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #25 am: 20. September 2010, 20:42:21 »
Hallo, Sven,

hört sich klasse an! Bin schon riesig gespannt und sag gern mal
vorab ein herzliches Dankeschön. Ich teste das gern bei mit
hardwaretechnisch aus!

Liebe Grüße,

Dieter
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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #26 am: 20. September 2010, 20:44:55 »
Hallo Dieter,

Zitat
Ich teste das gern bei mit hardwaretechnisch aus!

das wäre super. Kann aber sein, das ich erst am Wochenende dazu komme.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #27 am: 21. September 2010, 21:03:47 »
Hallo Dieter,

im Anhang befindet sich das Projekt 'Endlos'. Bevor Du es benutzt mache bitte eine Datensicherung Deines jetzigen Projektes!

Die Strecke muß aus 4 Blöcken bestehen und hat 12 RM's. Die Strecke von A nach C und C nach A sollten gleich lang sein.
In dem Projekt befinden sich 6 Fahrstraßen. 4 ganz normal übliche mit Teilstreckenfreigabe sobald der Startkontakt verlassen wurde und 2 Fahrstraßen mit einer zusätzlichen Freigabebedingung (mit F gekennzeichnet). Diese beiden Fahrstraßen sind die jeweils letzten in der Zugafahrt A nach A und C nach C. Die zusätzliche Freigabebedingung sind die virtuellen Magnetartikel rechts und links der Zugnummernfelder A und C. In der ZFA sind die beiden Zugfahrten eingetragen, mit der Bedingung, das diese MA's grün sind. Den Rest macht der Stellwerkswärter.
Wenn die ZFA gestartet wurde, muß nur der obere MA auf grün gestellt werden. Jetzt werden die beiden anderen MA's auf grün gestellt und die Bedingung in der ZFA sind erfüllt. Beide ZF starten. Beide Autos fahren im Kreis. Am Ende werden die letzten Fahrstraßen aber nicht aufgelöst, da die MA's noch grün sind. Die Autos fahren weiter. Damit dies nicht unkontrolliert geschieht, überprüft der STW ständig wo sich das Auto vom Startfeld A befindet. Das wird im Zähler unten angezeigt. Damit das ganze auch leicht nachvollziehbar ist, habe ich den Zählerstand den RM-Nummern gleich gesetzt (1-12). So wie die Überprüfung im STW erfolgt, sind kurze Fahrzeuge nötig, die von der Länge her in den kürzesten RM-Abschnitt passen. Bei Deinen Autos also kein Problem. Sind die Fahrzeuge länger, ist eine Anpassung im STW nötig.
Sind beide Autos gleich schnell, können sie so lange ihre Runden drehen, bis der obere MA wieder auf rot gesetzt wird. Ist eines schneller bricht der STW vorzeitig ab und die Autos fahren noch solange weiter, bis sie auf ihren ursprünglichen Startfeldern stehen und somit auch mit WDP übereinstimmen.
In der Simulation hat es geklappt. Es wäre schön, wenn Du das ganze mal auf der Anlage testen kannst und dann Rückmeldung gibst.

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Sven
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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #28 am: 21. September 2010, 22:42:12 »
Wow! Sven, das ist ja Wahnsinn!
Ich fang morgen an, eine geeignete Testbahn aufzubauen. Bin mal gespannt, ob
ich das alles richtig lesen kann.

Schätze, ich bin in 2-3 Tagen durch mit dem Testen und meld mich dann unaufgefordert
wieder hier.

Beste Grüße und gaaaanz herzlichen Dank,

Dieter
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Offline megamattiman

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #29 am: 22. September 2010, 16:56:02 »
Hallo Sven,

na das ist doch mal eine super Lösung!!  :)  :)
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

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