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Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
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Autor
Thema: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten (Gelesen 2716 mal)
Pascal88
Junior-Mitglied
Beiträge: 11
Ort:
Böblingen
Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
am:
11. September 2010, 00:24:01 »
Guten Abend,
ich benutze Win-Digipet Small X mit dem Fleischmann Twin-Center. Als Rückmeldemodule/Gleisbesetztmelder benutze ich von LDT den RM-GB-8-N-B.
Meine Frage:
Wenn ich jetzt angenommen den Gleisabschnitt A nach B hab, wieviele Rückmeldekontakte muss ich da setzen? Reicht da einer? Ich versteh das nicht so ganz aus dem Handbuch.
Noch ne Frage:
Muss ich Fahrstraßen programmieren um überhaupt automatik Betrieb zu betreiben?
Ich werd aus dem Handbuch nicht so ganz schlau (vielleicht bin ich es auch nicht =)!
Ich hab ehrlich gesagt gehofft, dass ich einfach das Kabel an die Schiene löt, dann an ddas Rückmeldemodul ran, im PC bzw. Win-Digipet angeb, das ist Abschnitt A nach B und setz ich meine Lok drauf und er erkennt sie bzw. den Abschnitt als gesperrt.
Hoff ihr könnt mir helfen bzw. versteht überhaupt was ich will. :-)
Grüße und noch ne angenehme Nacht
Pascal
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Grüße aus dem schönen Schwabenländle
Pascal
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6944
Ort:
Düren NRW
Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #1 am:
11. September 2010, 00:38:39 »
Hallo Pascal
Es reicht nicht einer, es müssen mindestens 2 aber besser drei sein.
A= Start, Bremskontakt und B=Stopp. Der wird dann auch gleich wieder Start für die nächste Fahrstrasse.
Und damit ist auch die zweite Frage beantwortet: Ja du brauchst Fahrstrassen, denn sonst kannst du nicht mit einer Automatik fahren.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Korf
Gast
Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #2 am:
11. September 2010, 10:35:02 »
Moin, moin Pascal,
Dein Profil solltest Du als erstes vervollständigen!!! Keiner kann erahnen mit was Du fährst (Märklin, Fleischmann oder Lima usw.). Welche Zentrale verwendest Du? Welche Rückmeldekontakte? Usw.
Schau dir Profile anderer an und Du weist schon was gemeint ist.
Mit freundlichen Grüßen
Willi
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DieGem
Senior-Mitglied
Beiträge: 588
Ort:
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #3 am:
11. September 2010, 11:16:37 »
Moin Willi,
Profil erstellen o.k. Aber er fährt mit Twin Center und LDT Gleisbesetztmeldern, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bleibt abzuwarten ob 3Leiter oder 2Leiter.
Hallo Pascal,
Edwin hat schon den wichtigsten Hinweis geliefert. Handbuch..........hhmmmm..........bin ich auch nicht so glücklich mit. Das ständige hin und herblättern ist Suboptimal aber leider zwingend notwendig. Auf der anderen Seite kannst Du Dich durch die Artikel im Forum schlau machen, oben rechts "Suche", denn diese Probleme sind schon oftmals erklärt worden. Lästig, ja, aber sehr informativ. Auf der Internetseite von LDT kannst Du unendlich viele Anschlussbeispiele und Sachhinweise entnehmen.
Ich entnehme Deinem Artikel Ahnungslosigkeit. Als ich mit meiner Anlage begann hatte ich Deinen Wissensstand und hab mich durchs Forum gefragt und immer eine Antwort bekommen aber auch die Mühe gemacht zu lesen. Nun mach ich Dir mal einen Vorschlag, benutze mal die PN . Ich führe Dich Stück für Stück zum Erfolg. Grund, ich bin noch nicht so lange "Profi" und kann mich sehr gut in Deine Situation versetzen. Und die "Jungs" im Forum werden etwas entlastet und können sich den Fortgeschrittenen zuwenden.
«
Letzte Änderung: 20. September 2010, 17:18:40 von DieGem
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Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
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Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
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Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #4 am:
11. September 2010, 11:26:05 »
Hallo,
die Anzahl der RM-Kontakte oder RM-Strecken und die Fahrstrassenerstellungen sind doch unabhängig von 2L, 3L, Twin-Center usw.
Twn-Center mit 3-Leiter(n) und SX - die optimale Kombination
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Viele Grüsse
Karl
juemo
Senior-Mitglied
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #5 am:
11. September 2010, 12:42:11 »
Hallo Pascal,
damit WDP Deine Züge steuern kann, benötigt das Programm Informationen. Lege Dir doch einmal ein Project an und zeichne ein Gleisbild. Es muß ja nicht gleich komplett sein, aber ein Kreis mit einem Ausweichgleis sollte es schon sein. Nun klemmst Du das Rückmeldemodul an und prüfst, ob es auch funktioniert. Das kannst Du im Gleisbildeditor testen, wähle den Monitor mit dem Fragezeichen. Dann kannst Du die funktionierenden Kontakte in Deinem Gleisbild eintragen. Auch die Adressen für die Magnetartikel werden im Gleisbild eingetragen. Hier kannst Du auch gleich testen, ob sie funktionieren. Vergiß bitte nicht, im Gleisbild Loknummerfelder einzutragen. Sie benötigen einen Rückmeldekontakt und sollten mindestens am Start und Ziel vorhanden sein.
Wenn Du das erledigt hast, kannst Du den Gleisbildeditor verlassen und eine Fahrstraße aufzeichnen. Vergiß aber dabei nicht, Start und Ziel müssen mit einen Kontakt versehen sein! Im Handbuch gibt es 5(?) kapitel für den Einstieg. Lese Dir diese Bereiche durch und dort wirst Du viele Anregungen finden.
Denke aber bitte daran, WDP ist kein Radio das man einschaltet und es funktioniert!
Damit WDP funktioniert ist eine Menge Hand/Vorarbeit erforderlich. Wenn Deine erste Lok automatisch eine Runde dreht, entsteht aber so ein tolles AHA-Gefühl!
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Viele Grüße von der Küste
Juemo
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DieGem
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #6 am:
11. September 2010, 14:18:05 »
Moin Jürgen,
WDP ist kein Radio
Herrlich. Nagel auf den Kopf getroffen. Moin, Moin
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Dietmar
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juemo
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
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Antwort #7 am:
11. September 2010, 17:38:36 »
Hallo Dietmar,
Deinem Gruß entnehme ich, daß Du auch zu den Nordrheinvandalen gehörst, die sich im Sommer an der herrlichen Nordseeküste erholen.
Viele Grüße in den Kohlenpott!
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Juemo
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Pascal88
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #8 am:
12. September 2010, 00:52:51 »
Guten Abend,
danke erstma für eure Antworten. Werd mein PRofil so schnell wie möglich vervollständigen!!!
Zur Info: ICh benutze das Twin Center im Gleichstrombetrieb eine Spur N ANlage mit den Rückmeldern von LDT RM-GB-8-N-B.
Kann ir vielleicht jemand sagen was ich in den Systemeinstellungen eingeben muss bei den Rückmelde-Module?!?! Versteh das nicht so anz in dem Handbuch mit 8 und dann mal 16.
Bei mir zeigt es auch im RM-Monitor überall rot genauso wie auf den Rückmeldekontakten die ich gesetzt habe, dabei stehen da garkeine Loks!!!!
Grüße und noch nen schönen Abend
Pascal
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Grüße aus dem schönen Schwabenländle
Pascal
Pascal88
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Böblingen
Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
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Antwort #9 am:
12. September 2010, 01:51:58 »
Ich vermut, dass ich einfach schon die falschen Systemeinstellungen hab und daher nichts funktioniert! Mir zeigt es werder ne Lok an auf dem Zugnummernfeld an oder sonst noch was.
Und ständig ist alles belget!!?!?! Versteh das nicht. Hab kein Rollends Material auf der Strecke. Bestimmt falsche Systemeinstellungen!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Helft mir BITTTE :-)
Grüße PAscal
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Grüße aus dem schönen Schwabenländle
Pascal
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
Beiträge: 362
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #10 am:
12. September 2010, 07:59:16 »
Hi Pascal !
Es ist zu empfehlen wie schon vorgeschlagen eine probebahn Oval 4Weichen für ausweiche u. Abstellgleis .
Warum :
1. kannst du dir die 8 RMGB zur gänze an einem Modul ausprobieren und den Weichendecoder 4 Anschlüsse ebenfalls.
Somit werden die Systemeinstellungen schon einfacher.
Der GBRM- Modul beinhaltet zwei funktionen mit je acht Erkennungen .
zum einen Erkennt er das was steht oder fährt, Stromdurchflusserkennung weil eben ein Verbraucher sich in dem Bereich befindet,
zum zweiten liefert er die Daten die zwischen Lokdecoder und Centrale gesendet werden . um den Decoder zu sagen was er tun sollum die Lok zu steuern.
Somit sind die acht Anschlüsse eben (2 Funktionen) in Wircklichkeit für das System 16 INFOS.
Wenn du eine Probebahn aufbaust teile dier acht abschnitte ein.
Ein Gleis hat durchgehend Strom das andere eben 8 Abschnitte sind einseitig bei der Gleistrennstelle zu isolieren.
Auf einem Papier zeichnest dir das Gleisbild nach und schreibst dir ident mit den Gleisabschnitte die RM-Nummer dazu .
Erleichtert später das Programieren. Also Abschnitt eins an ( Modull 1 ) Abgang Nr. 1 usw.
Das Weichenmodul- Decoder Programierst auf 1-4.
Jetzt kanst du dir selbst aus wählen wo die Lok seinen Start hat (sie muss auch dort stehen beim WDP Betrieb)
zB. 1 Start , 2 beschleunug , 3 max Gschwindigkeit der Anlage angepasst (80%) 4 Bremsen (40%)
5 Stop Wobei der Stopkontakt auch der Startkontakt sein kann .
Das System arbeitet die Befehle nacheinander ab.
Jetzt hast die Probe-Anlage Oval / Ausweichgleis /Weichen
Von Gleis 1 im Kreis zum Gleis 2
Jetzt nimmst du dir das Handbuch und schaust nach wie du die Konntaktereignisse Weiche stellen programierst .
Jetzt könnte ich dir alternativ das Hand buch zitieren das haste aber eh , hoffe es ist was verständliches dabei.
mfG Anton
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mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Jürgen Gräbner
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Beiträge: 9422
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Celle
Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #11 am:
12. September 2010, 08:04:17 »
Hallo Pascal,
zunächst mal versuche ich deinen Verwirrung bezüglich der 8 und 16 auszulösen:
Aus Sicht von WDP sind alle Module 8er Module (also Module mit 8 Eingängen) Es gibt aber auch Module mit 16 Eingängen. Benutzt man diese, so muss man in WDP für ein 16er Module 2 8er Module erfassen. Da du aber 8er Module verwendest, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
Zu dem "Dauerbelegt": Wenn auch Kontakte als belegt angezeigt werden, auch wenn sich kein Fahrzeug darauf befindet, dann liegt meist ein Verkabelungsproblem vor. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, durch eine falsche Einstellung eine Dauerbelegtmeldung in WDP zu erzeugen. Sind die Einstellungen falsch, dann werden einfach keine Belegungen angezeigt.
Um das Problem einzugrenzen musst Du herausbekommen wo der Fehler sitzt: In der Verkabelung zwischen Gleis und Modul oder in der Verkabelung zwischen Modul und Zentrale.
1. Trenne einen Eingang des Modul vom Gleis ab. Bleibt der Eingang belegt, ist die Verkabelung zum Gleis nicht die Ursache.
2. Ziehe den S88-Stecker (bei ausgeschalteter Zentrale) ab. Wenn die Belegung dann bei eingeschalteter Zentrale erloschen ist, dann ist in der S88 Verkabelung der Fehler zu suchen. Meist ist hier der Stecker falsch herum gesteckt.
3. Um jegliche Fehler in der Systemeinstellung von WDP auszuschließen, nutze den Rückmeldemonitor im Twincenter um die Belegung zu kontrollieren.
Zitat
Mir zeigt es werder ne Lok an auf dem Zugnummernfeld an oder sonst noch was.
Nun, eine Lok wird auf einem Zugnummernfeld nur dann angezeigt, wenn Du die Lok auf aus der Lokliste auf das Zugnummernfeld ziehst. Hierzu ist auch kein funktionierendes Rückmeldesystem erforderlich, auch wenn es erforderlich ist, das Zugnummernfeld einem Kontakt zuzuordnen. Ich vermute, genau das ist bei dir nicht der Fall...
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Viele Grüße
Jürgen
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Dirk Streuber
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #12 am:
12. September 2010, 09:16:40 »
Hallo Pascal,
ergänzend zu den Antworten, bei den Rückmeldern von LDT RM-GB-8-N müssen bei beide Spannungseingänge gleichzeitig mit Spannung versorgt werden. Fehlt an einer der Vierergruppe eine Spannung erfolgt auch keine Meldung von der anderen Vierergruppe.
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Dirk
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Heinz Albert Ackers
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #13 am:
12. September 2010, 10:08:38 »
Hallo Pascal!
Du hast doch sicherlich meine Mitteilung an Dich gelesen?
Auch solltest Du, wie Willi schon geschrieben hat, dein Profil einstellen.
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Heinz Albert
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Pascal88
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Re: Brauch hilfe bei den Rückmeldekontakten
«
Antwort #14 am:
12. September 2010, 12:33:32 »
MAhlzeit zusammen,
so das erste Problem ist gelöst dank eurer Hilfe!!! Kabel vom s88 Stecker war verkehrt rum, daher die dauerbelegung!!!
Muss jetzt testen wie weit ich komm. Werd euch auf jedenfall bescheid sagen, vorallem ich kenn mich: Ich brauch bestimmt wieder Hilfe...
Grüße Pascal
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