Autor Thema: Lok im gleichen Gleisabschnitt wo anders halten  (Gelesen 1564 mal)

Offline Pascal88

• Junior-Mitglied
Lok im gleichen Gleisabschnitt wo anders halten
« am: 13. September 2010, 18:51:07 »
Abend zusammen,

hab mal wieder ein Problem:

Ist es möglich eine Lok in einem Gleisabschnitt auch wo anders anzuhalten? gerade in Bahnhöfen ist das ja wichtig. Ich find im Handbuch nichts dazu wo mir weiter hilft.

Falls es möglich ist, WIE??

Danke euch

Grüße PAscal
Grüße aus dem schönen Schwabenländle
Pascal

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Lok im gleichen Gleisabschnitt wo anders halten
« Antwort #1 am: 13. September 2010, 19:16:01 »
Hallo Pascal,
ich habe in meinem Bahnhof 3 Bereiche wo Loks anhalten. Jeweils vor den Ausfahrsignalen und in der Mitte des Bahnsteigs.

Man muss natürlich auch jeweils einen eigenen RM haben und zu jedem Lokfeld eine Fahrstrasse machen. Bei mir klappt das ohne Probleme. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
« Antwort #2 am: 13. September 2010, 19:19:08 »
Hallo Pascal,

zunächst einmal musst Du uns sagen, was Du unter "Gleisabschnitt" verstehst. Falls Du damit Überwachungsabschnitt meinst, wird es kompliziert. Du könntest dann mit Profilen arbeiten. Sicherer und einfacher ist es, einen Gleisabschnitt in mehrere Überwachungsabschnitte aufzuteilen. Meine ca. 3,80 meter langen Bahnhofsgleise sind z.B. in 4-5 Überwachungsabschnitte aufgeteilt, so dass das Anhalten meherer Lokomotiven oder kurzer Züge möglich ist.

Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 13. September 2010, 20:30:35 »
Hallo Pascal!

Ich knüpfe an den Vorschlag von Reinhold an!
Bei mir halten Züge in der Bahnsteig-Mitte und lange Züge nutzen den gesamten Bahnsteig bis vor das Ausfahrsignal. Ich habe dazu die Bahnsteige (Durchfahrt, kein Kopfbahnhof) in Rückmeldeabschnitte aufgeteilt. Jeweils am Ende vor den Ausfahrsignal für beide Richtungen ein Rückmeldeabschnitt und einer in der Mitte. Auf allen Rückmeldern sind Zugnummernfelder angelegt.  Für die langen Züge gibt es Fahrstraßen für Einfahrten bis zum Rückmeldeabschnitt vor das Ausfahrsignal, für die kurzen Züge Fahrstraßen bis zum mittigen Rückmeldeabschnitt. Dies wird nun über Profile gesteuert. Hier kann ich eingeben, wie viele Sekunden später ein Befehlt, z.B. Stopbefehl, nach Befahren des Rückmeldebereiches erst wirksam wird. Durch Ausprobieren(müsste auch rechnerisch möglich sein, da ja die Geschwindigkeit und dann die Strecke bekannt ist),  habe ich bei den kurzen Zügen einige Sekunden Verzögerungen eingebaut, sodass sie, obwohl der Haltegleisbesetztmelder schon anspricht, noch fahren. Vorsicht ist jedoch geboten! Für WDP ist die Fahrstraße schon erledigt, wenn der Ziel-Rückmelder erreicht ist, obwohl die Lok noch fährt. Letztendlich brauchst Du nur einen Rückmelder pro Bahnsteig, wenn Du entsprechende Profile anlegst.Du musst nur entsprechend viele Gleissymbole einzeichnen und mehrere Zugnummernfelder anlegen. Für die Standard-Züge würde ich dann das ID O Profil empfehlen.

Gruß Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 16:47:59 »
Hallo Pascal,
wie viele Rückmeldekontakte hast Du denn in dem besagtem Gleisabschnitt?
Wenn Du den Gleisabschnitt nicht auftrennen willst, kannst Du das mit individuellen Profilen für Deine Züge lösen.
Jeder Zug, Kurz oder lang erhält so ein individuelles Profil für diese Fahrstraße, die einen kommen so z.B. schneller zum halten (z.B. Mitte des Gleisbschnittes). Lange Züge erhalten wiederum ein Profil mit langem weichen Abbremsen (z.B. Halt am Ende des Gleisabschnittes). Hier mußt Du aber das Fahrverhalten jeder Lok einfach mal testen und ggf. Probeläufe machen.

Hast Du mehrere RMK's in diesem Gleisabschnitt würde ich mit der Lokmatrix innerhalb der Fahrstraßen arbeiten, d.h. Du definierst Fahrstraßen zu den jeweiligen Zielkontakten im Gleisabschnitt und definierst dann in den Fahrstraßen, welcher Zug welche Fahrstraße befahren darf.

Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 16. September 2010, 12:51:00 »
Hallo Pascal,

ich habe auch noch ein Beispiel für Dich. Meine Bahnhofgleise sind nur mit einem RMK ausgestattet und damit ich einen Lokwechsel durchführen kann, habe ich noch einen RMK und ein Zugnummerfeld vor das Signal gesetzt. Die Lok mit Wagen hält vor dem Signal und die neue Lok kommt aus dem Schuppen und hält in dem Nebengleis. Dann wird die wartende Lok abgekuppelt, fährt in den Schuppen, die wartende Lok setzt sich vor die Wagen und fährt später in der ZFA über die Anlage. Das alles funktioniert ohne händischen Eingriff mit ein paar Zeilen in der ZFA. Den Auschnitt aus diesem Bereich hänge ich mal an diesen Text!

Du solltest die Anzahl der Melder nicht vom Soll sondern von Deinen Bedürfnissen abhängig machen. Ich habe mir ein Testprojekt meiner Anlage angelegt. Da teste ich alle Ideen und übertrage sie dann in das fertige Projekt!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP