Autor Thema: Laufzeit Fehler 10065  (Gelesen 3434 mal)

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
Laufzeit Fehler 10065
« am: 17. September 2010, 18:45:24 »
Hallo zusammen,

Ich versuche verzweifelt nach einem Wechsel von der Ecos auf die CS2 eine Verbindung über das Netzwerkkabel herzustellen. Nach dem Studium und Eingabe mit der Hilfe von Peter Roland aus den Tipps und Tricks kam beim Start von WDP endlich die Verbindung zustande. Am Ende der Prozedur erscheint aber jetzt die Fehlemeldung "LZ-Fehler 10065  No route to host". Nach "OK"  schmeist mich das Programm raus. Jetzt geht gar nichts mehr.

Wer kann helfen ?

Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Laufzeit Fehler 10065
« Antwort #1 am: 17. September 2010, 18:54:40 »
Hallo Ralf,

wie ist die CS2 mit dem PC verbunden?
Welche IP hat der PC?
Welche IP hat die CS2?
Welche Zieladresse ist in der CS2 eingetragen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. September 2010, 19:01:45 »
Hallo Markus,

Verbindung mit dem gleichen Kabel wie die Ecos (Cross Over)
PC IP   192.168.178.21
CS IP   192.168.1.53
Zieladresse 192.168.178.21

Hatte auch schon andere IP versucht. Da kam beim Programmstart die Meldung das er die CS nicht ansprechen kann, d.h. ich habe die IP jetzt manuel im PC eingestellt.

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 17. September 2010, 19:08:45 »
Hallo Ralf,

dann schau dir mal das Dokument von Peter nochmal an, mit der IP-Konfiguration wird das nicht laufen. Eine machbare IP für die CS2 wäre z.B. 192.168.178.22, Subnetzmaske in beiden Geräten 255.255.255.0.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. September 2010, 19:11:49 »
Hallo Markus,

Ich werds mal versuchen. Weis nur noch nicht ob es heute Abend noch reicht. Melde mich dann wieder.

Danke und

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. September 2010, 20:03:11 »
Hallo Markus,

Habe die IP nach deiner Empfehlung eingestellt so das die zwei IP nebeneinander liegen. Trotzdem bekomme ich den Fehler nicht weg. Ich schicke dir eine Datensicherung meines Projekts falls das hilfreich ist.

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 17. September 2010, 20:10:18 »
Hallo Ralf,

eine Datensicherung nützt da nichts, da das nur direkt an deinem PC mit deiner Konstellation zu klären ist. Der Fehler sagt nämlich, dass das Programm keinen "Weg" durch dein Netzwerk zur CS2 findet.
Ist denn auch das Update 2009.3b installiert? Und hast du die richtige Netzwerkkarte via Schnittstellensucher festgelegt? Ist auf dem PC eine Firewall aktiv.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. September 2010, 20:14:55 »
Hallo Markus,

eigentlich ist alles ok. Die Ecos hat ja auch bis gestern hervorragend funktioniert. Ich habe nur die Zentrale gewechselt. Das Update habe ich vor abstöpseln der Ecos noch installiert.
Ich werde jetzt nochmal drüber schlafen und übers Wochende nochmal ganz neu anfangen. Vielleicht hilft das.

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 18. September 2010, 16:28:25 »
Hallo Ralf,

Deine Schilderungen erinnern mich an den Versuch vor ca. 14 Tagen, die CS2 mit dem Computer eines WDP`lers zu verbinden. Er hatte die gleiche Fehlermeldung, also "LZF 10065" und das betätigen des OK-Button beendete dann WDP. An diesem PC funktioniert die Märklin-CS1 ohne Probleme. Wir habe Sicherheitseinstellungen und Firewall abgeschaltet, leider ohne Erfolg.

Auf meinen Wunsch hat er dann aus der Grabbelkiste einen PC mit Windows 2000 gekramt und wir konnten sofort ohne Probleme eine Verbindung zur CS2 herstellen. Der Grund ist bestimmt nicht das Betriebssystem W2K, sondern eine uns noch nicht bekannte Einstellung auf dem ursprünglichen PC, die eine Verbindung nicht zulässt! Warum funktioniert die CS1 ohne Probleme, die CS2 aber nicht?

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche doch einmal die CS2 an einem anderen PC anzuschließen! Ich betreibe übrigens die CS1 und CS2 gemeinsam problemlos an einem PC!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #9 am: 18. September 2010, 18:30:40 »
Hallo Markus,

Verbindung mit dem gleichen Kabel wie die Ecos (Cross Over)
PC IP   192.168.178.21
CS IP   192.168.1.53
Zieladresse 192.168.178.21

Hatte auch schon andere IP versucht. Da kam beim Programmstart die Meldung das er die CS nicht ansprechen kann, d.h. ich habe die IP jetzt manuel im PC eingestellt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wie Markus schon darauf hingewiesen hat, müssen die erste drei Zahlenblöcke in der IP
identisch sein, sonst bekommst Du keine Verbindung unter den Netzwerkkomponenten.
Die Subnetzmaske die Du mit 255.255.255.0(00) angegeben hast, gibt nämlich dieses vor!
Es sei denn Du gibst einen Standard-Gateway an, wo sich die diverse IP´s "finden" können.

Falls Du eine Firewall installiert hast, muss Du ihr deine neue Verbindung mitteilen und freigeben.
Die alte Erlaubnis für die Ecos kannst/muss Du löschen.

Wichtig ist auch, dass die letzte Zahlenkombination in der IP der CS-2 immer höher sein muss
wie die des WDP-PC´s bzw. Laptop. Soll heißen z. B.:

-PC/Laptop
IP-Adresse:      192.168.178.021
Subnetzmaske: 255.255.255.000

-CS-2
IP-Adresse:      192.168.178.025
Subnetzmaske: 255.255.255.000

Überprüfe auch mal die Funktion und den festen Sitz des Cross-Overkabel´s!
Gehe auch mal davon aus, dass dein PC keine W-LAN-Verbindung aufbauen kann!
Ansonsten diese mal kontrollieren.
Netzwerkkarte des PC´s neu Konfigurieren eventuell IP´s neu vergeben.
Speicher in der CS-2 jede Eingabe einzeln ab.

Mehr fällt mir für den Moment leider nicht ein.
Wäre nett eine Rückmeldung von dir zu erhalten, ob dein Problem gelöst wurde.

Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 21:09:55 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 20. September 2010, 11:37:16 »
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps von euch. Vieles habe ich schon probiert, aber es hat noch nichts funktioniert. Jetzt werde ich noch einen anderen PC probieren.
Ist schon frustierend wenn man eigentlich nur eine Komponente tauscht und so viele Probleme bekommt. Da macht man sich schon Gedanken darüber für was man so viel Geld ausgibt aber die Technik statt zu helfen Probleme macht.

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #11 am: 20. September 2010, 21:08:45 »
Hallo Ralf,

hast Du in der CS-2 den Radio-Button auf feste Adresse stehen, bzw.
sind deine Einstellung so wie hier auf dem Bild zu sehen ???

Grüße

Peter

Nachtrag: oben habe ich die IP´s passend zum Bild geändert.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 21:10:46 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ralf Jarosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. September 2010, 12:10:49 »
Hallo zusammen,

jetzt ein kleiner Statusbericht. Nachdem wir heute morgen zu zweit noch ein paar Stunden damit verbracht haben verschiedenste Einstellungen am PC und der CS2 zu testen ist jetzt ein kleines Wunder passiert. Auf einmal lief es.
Einstellung. PC IP Adresse auf automatische Vergabe. CS2 auf manuell. IP um 2 Stellen höher als PC IP. Tieladresse auf PC-IP. Gateway aktiviert. Vorher Netzmaske auf 255.255.255.0 gestellt da von CS2 selber auf 255.255.0.0 geändert war.
Nach Programmstart erst Laufzeitfehler 10065, wobei Button für Verbindung CS2 auf "grün" war. Meine andere 2 Button fürs HSI und 6050 aus gingen.
Zweiter Programmstart. Und dann lief alles. Bei Kontrolle der CS2 aufgefallen das die Netzmaske von der CS2 selber wieder auf 255.255.0.0 umgestellt wurde.

Jetzt ist noch aufgefallen das nach kompletten herunterfahren der Anlage =Netz aus  nach dem Einschalten, warten bis alle Komponenten gebootet haben und die LAN-Verbindung am PC steht, bei Programmstart alle drei Verbindungen "offline" waren. Nach neuerlichem Programmstart geht es aber.
Morgen werde ich noch etwas testen. Dann berichte ich wieder.

Dann noch in dem Zusammenhang die Frage wie ich die Lokdaten alle in die CS2 kriege. Wenn ich in der Lokdatenbank die Verbindung "Zentrale" aufmachen will (zum synchronisieren)sagt das Programm für diese Zentrale keine Verbindung möglich. Bei der ECos hat der Punkt ohne Probleme funktioniert.

Gruß Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 21. September 2010, 13:20:00 »
Hallo Ralf,
die von Dir beschriebene Funktionalitaet kann mit Deinen Beschreibungen der Konfiguration nur ein Zufallsprodukt sein. Insbesondere die Netzmaske deutet hier auf einen Adressbereich aus Class B hin. Wenn Du auf dem Pc automatische Adressvergabe konfiguriert hast muss im Netz auch ein DHCP laufen um eine vernuenftige Adressierung hinzubekommen. Vielleicht stellst Du die aktuelle Adressvergabe an dieser Stelle nochmal ein.
Welche Firmwareversion hat den Deine CS2?

@Peter, was ist denn der Grund fuer die Empfehlung das die Adresse der CS hoeher sien muss als die des Gw?

Gruß aus Frankfurt
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #14 am: 21. September 2010, 16:05:04 »
Hallo Ralf,

ich kann Bernds Aussage mit dem Zufallsprodukt eigentlich nur unterstreichen. Solange da nur ein Cross-Over-Kabel genutzt wird, dann wird die automatische Adresskonfiguration auf Dauer nicht funktionieren.

Vielleicht helfen noch ein paar Beobachtungen, die ich mit der CS2 über die Zeit gemacht habe:
-manchmal war nach dem Einstellen einer IP diese nach dem nächstne Neustart diese nicht mehr vorhanden, wurde sie dann aber nochmal eingestellt war in der Regel Ruhe
-das Netzwerk in der CS2 startet in Regel sehr spät nach dem Booten und manchmal (nach Adressumstellungen) auch gar nicht. Wenn die CS2 hochgefahren ist, schau mal ob an der Netzwerkbuchse eine LED dauerleuchtet und die andere beim Drehen am Fahrregler flackert. Ist das nicht gegeben, brauchst du mehr gar nicht mehr zu probieren. Oft reicht hier Netzwerkstecker raus und wieder rein bzw. nach dem Boot 20 Sekunden warten

Dann noch in dem Zusammenhang die Frage wie ich die Lokdaten alle in die CS2 kriege. Wenn ich in der Lokdatenbank die Verbindung "Zentrale" aufmachen will (zum synchronisieren)sagt das Programm für diese Zentrale keine Verbindung möglich. Bei der ECos hat der Punkt ohne Probleme funktioniert.
WDP sagt eigentlich schon alles an dem Punkt. Es ist nicht möglich? Warum? Weil Märklin dafür noch kein Protokoll veröffentlicht hat. Ein Datenbankzugriff gibt es da seitens der CS2 schlicht und einfach noch nicht.

@Bernd: Das mit der höheren IP für die CS verstehe ich auch nicht, denn dann würde meine nicht laufen. Habe genau den umgekehrten Fall mit niedriger IP am PC und es läuft.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7