Autor Thema: Masseanschluß bei RM-Modulen  (Gelesen 2448 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Masseanschluß bei RM-Modulen
« am: 22. September 2010, 20:40:24 »
Hallo und einen guten Abend!
Habe wieder einmal eine vielleicht für manche dumm wirkende Frage:Bin jetzt mit der Anschließerei von den RM-Kabeln(Schiene zum Modul)vom SBHF fertig und möchte einen Masseanschluss für die RM-Module machen.Wo soll ich bitte diesen anbringen,wenn ich zur Steuerung der Moba die ECOS von ESU verwende und diese keinen externen Masseanschluss hat.Es wird immer geschrieben man soll eine gemeinsame Masseverbindung der ganzen Anlage herstellen.Ich verwende auch 5 ESU-Booster.Diese haben aber auch keinen Masseanschluss.Die haben alle genau wie die Zentrale vorkonfektionierte Verbindungskabel.Wenn ich aber keine gemeinsame Masse zustande bringe,so funktioniert die Rückmeldung nicht(steht irgendwo in den Betriebsanleitungen!)Auch wird geschrieben,daß die RM-Module,wenn sie Optokopler sind einen Stromanschluss haben müssen.Wenn ich jetzt die RM-Kontakte über mehrere Boosterkreise verteilt habe,muß ich den Stromanschluss von dem Boosterkreis nehmen in welchem die Kontakte liegen,oder ist es egal von welchem Boosterkreis?Steh momentan ein wenig auf dem berühmten Schlauch.Wer weiß Rat???LG alka
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masseanschluß bei RM-Modulen
« Antwort #1 am: 22. September 2010, 21:23:55 »
Hallo Alka,

Da habe ich ein kleines Problem mit Deinem Problem: Wozu willst Du unbedingt an die RM's einen Masseanschluß legen?
Ich kenne niemanden, der dieses vollbracht hat. Bei meinen 20 S88 liegt auch keiner.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 16:39:57 »
Hallo Albert,
die S88-Module benötigen Masse, aber durch das Buskabel, mit welchem die Module an die Zentrale angschlossen sind, bekommen sie schon Masse, irgendeine Leitung von den sechsen ist nämlich Masse.

Bei meinen S88-Modulen ist auch ein externer Masseanschluss vorhanden, er dient dem Potentialausgleich zwischen S88-Modul und Schiene. Diesen habe ich auch mit Masse verbunden.

Deine Booster haben alle einen Masseanschluss (und einen Bahnstromanschluss), nämlich den wo Du die Schiene angeschlossen hast. Dies ist die gemeinsame Masse. Wenn nicht über Massekabel gesondert hergestellt, dann sind sie doch über die Schiene alle mit einander verbunden. An diese gemeinsame Masse würde ich die S88-Module anschliessen, also an den vom S88-Modul aus gesehen nächsten Stromeinspeisungspunkt in Deine Schienen.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 23. September 2010, 22:42:46 »
Hallo Rolf,

Da habe ich ein kleines Problem mit Deinem Problem: Wozu willst Du unbedingt an die RM's einen Masseanschluß legen?
Ich kenne niemanden, der dieses vollbracht hat. Bei meinen 20 S88 liegt auch keiner.
Und damit kommen wir mal wieder zu den kleinen aber feinen Unterschied. Du hast eine IB, da ist die Masse der S88-Module über die Zentrale mit der Gleismasse durchverbunden und daher brauchst du die seperat nicht mehr.

Die ECoS hat das aber nicht mehr und daher braucht man daher dort auch zwingend die Masseverbindung.

@Albert: Du hast bei den Stromkreisen untereinander nur die Mittelleiter getrennt, oder? Also musst du einfach nur einen S88-Masseanschluss mit einem Außenleiter verbinden und fertig, da die Außenleiter eh alle miteinander verbunden sind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. September 2010, 10:27:15 »
Hallo Albert,

nun weißt Du wie es mit dem Masseanschluß für s88 geht.

Für den Optokoppler (z.B. LDT RM-DEC-88 Opto) brauchst Du wie Du schon geschrieben hast
Stromanschluß anstatt Masse.

Den Strom kannst Du direkt aus der Schiene oder Verteilung holen.

Ein Anschlußbeispiel (mit Diode) kannst Du hier sehen:
http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_042.pdf.

Auf der Internetseite von LDT kannst auch noch viele andere Anschlußbeispiele finden.

Viel Spaß beim Suchen und Anschließen.

Gruß Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Jacques FONTAINE

• Senior-Mitglied
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
« Antwort #5 am: 24. September 2010, 11:19:55 »
Guten Tag,
Ich habe mit Stromanschluss aus der Schiene schlechte Erfahrungen gemacht wegen Übertragung zwischen einzelnen Leitungen der RM. Lieber Lichtstrom aus der Verteilung verwenden da Steuerstrom aus der Schiene mit einer höheren Frequenz arbeitet und dadurch die Übertragung erleichtert wird.
mit freundlichen Grüssen
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. September 2010, 22:35:08 »
Hallo Markus danke für Deine schnelle Antwort!
Noch eine Frage:muß ich ein jedes RM-Modul mit Masse verbinden oder genügt wie Du es geschrieben hasst nur eines?
LG alka...
PS.:Ich fahre Märklin 3Leiter und habe nur den Mittelleiter getrennt.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 26. September 2010, 23:21:00 »
Hallo Albert

Es reicht das erste Modul mit Masse zu versorgen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. September 2010, 14:00:54 »
Hallo Albert,
hast Du nur die strommessenden RM Module?
Bei den K-Gleisen kanst Du doch die normalen S88 nehmen die gegen die Masse der 2ten Schiene rückmelden. :o :o :o
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. September 2010, 19:04:27 »
Hallo Reinhold!
Ich habe beide Sorten.Die,wie Du sagst die normalen nehme ich zur Rückmeldung bei den K-Gleisen und die Stromfühler bei den M-Gleisen.Daher eben meine Frage ob ich bei den normalen ein jedes an den Strom anschliessen muß.Aber Edwin hat mir ja schon geantwortet.Auf alle Fälle herzlichen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe.LG alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7