Autor Thema: Lokdatenbank: Übertragung einzelner Datensätze = einzelner Loks  (Gelesen 988 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Verehrte WDP-Entwickler!

Jeder von uns hat wahrscheinlich schon einmal die Situation erlebt, daß er bei einem Eisenbahnfreund mit einer (Problem-)Lok erscheint, die er auf dessen Anlage laufen lassen möchte. Dies setzt dann bedauerlicherweise voraus, daß man diese Lok zunächst einmal mit allen Einzelheiten in der Datenbank anlegt, wobei die Ergebnisse der etwa vorgenommenen Einmessung der Lok nicht zur Verfügung stehen.

Dies erscheint als unnötig umständlich. Als IT-Laie stellt ich mir vor, daß man den Datensatz bezüglich der Lok auf einen Stick kopieren und problemlos der Datenbank des Eisenbahnfreundes anfügen können sollte.

Gehe ich recht in der Annahme, daß das derzeit nicht geht? Ggf. bitte ich sehr darum, dies doch einmal zu ermöglichen.

Alle Mitglieder des Stammtischs in Solingen schließen sich dieser Bitte an. Denn wir haben dort ein Anlage, die mit jeweils mitgebrachten Loks der Mitglieder bestückt wird. In dieser Situation ist die Erfüllung dieser Bitte noch viel wichtiger.

Danke für diesbezügliche Bemühungen und freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Lokdatenbank: Übertragung einzelner Datensätze = einzelner Loks
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2010, 17:45:09 »
Hallo Herr Bovensiepen,

das ist bei uns schon fast realisiert, nur wann wir das freigeben steht noch etwas in den berühmten Sternen.

wie Sie bereits schreiben, kann man dann später einzelne Datensätze der Loks auf einen Stick exportieren und dann auf einem anderen PC mit alle Daten wieder importieren.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Lokdatenbank: Übertragung einzelner Datensätze = einzelner Loks
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2010, 22:19:16 »
Hallo, Herr Peterlin!

Zitat
das ist bei uns schon fast realisiert

Darüber freuen wir uns. Dann holen Sie die Sterne doch möglichst bald vom Himmel! :D

Viele Anwender werden es Ihnen danken.

Freundliche Grüße und erbauliches Wochenende!

Michael Bovensiepen

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lokdatenbank: Übertragung einzelner Datensätze = einzelner Loks
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2010, 23:26:29 »
Hallo Zusammen,

auch ich hatte mit diesem "Problem" zu kämpfen. Für unsere Clubanlage und auch die Demoanlage für das WDP-Usertreffen hatte ich nach einer günstigen Möglichkeit gesucht. Bis jetzt hatte ich immer meine Lokdatenbank eingespielt, aber man hat ja nicht alle Loks! So mußten einzelne Loks immer wieder mal komplett eingegeben werden.

Bin dann auch auf das künftige Update gespannt und davon überzeugt, daß uns die Arbeit wieder einmal erheblich erleichtert wird. Danke schon im voraus.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)