Autor Thema: Märklin BR 18.3/39020: Ungewollte Verzögerung beim Anfahren mit Suund  (Gelesen 1256 mal)

Offline Nils Fuhrmann

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Hallo,

ich habe zu diesem Thema schon einmal etwas gelesen, finde es aber nicht wieder: Meine BR 18.3 mit Sound und mfx (Märklin 39020) fährt bei eingeschlatetem Dampflokgeräusch immer mit einer Verzögerung von ca. 3 Sek. los. Das passiert sowohl im MM-Format, als auch im m3-Format. In der Praxis führt dies dazu, das WDP schön sanft die Geschwindigkeit hochregelt, die Lok aber die unteren Fahrstufen nicht auswertet und dann nach 3 Sek. mit der aktuellen Geschwindigkeit anfährt. Passier so auch bei Regelung direkt an der Tams MC. Ohne Sound läuft alles wunderbar.

Kennt jemand die Lösung dieses Problems?

Gruß,
Nils

Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Nils,

das ist sicher Lokdekoder abhängig. Dort gibt es sicher irgendeine Einstellung wo man es abschalten oder
ändern kann.

Bei Dieselloks zb. hört man erst den Motor hochdrehen bevor sich ein Rad bewegt
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Hallo Nils,
bei einigen meiner Lokomotiven ist es genauso wie bei dir.
Ich behelfe mir dadurch dass ich die Anfahrverzögerung der Lok nicht ausschalte. Dadurch wird ein weicher Anlauf gewährleistet.
Das Anfahren mit der "Verspätung" bei Sound ist auch bei meiner E103 die ich selbst umgebaut habe.  :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98