Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Externer Nothalt über RM Kontakt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Externer Nothalt über RM Kontakt (Gelesen 1614 mal)
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
Externer Nothalt über RM Kontakt
«
am:
05. Oktober 2010, 16:10:46 »
Hallo Freunde,
Da nehme ich zur Kontrolle des Abkuppelns folgende Funktion:
Habe einen virtuellen MA eingerichtet (rot/grün) und schalte den über den Stellwerkswä
r
ter, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüült sind, auf rot. Diesen MA habe ich mit dem externen RM eingerichtet, sodass bei MA = rot, sofort der Nothalt eintritt. Das funktionierte bisher wunderbar.
Nun aber will ich einen zweiten virtuellen MA einrichten und auch mit dem RM für Nothalt verbinden-------keine Möglichkeit. Der 2. MA nimmt diese Fuktion nicht an.
Frage: Heißt das, es kann nur einmal ein MA mit dem RM für Nothalt eingerichtet werden oder liegt hier ein SW Fehler vor?
Herzlichen Dank für Eure Überlegungen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Externer Nothalt über RM Kontakt
«
Antwort #1 am:
05. Oktober 2010, 16:32:58 »
Hallo Rolf,
ein virtueller RMK (hier von dir für den Nothalt verwendet) kann auch nur einem MA zugeordnet werden, denn was soll das Programm denn machen wenn ein MA z.B. auf rot und der andere auf grün steht? Daher nur ein MA pro virtuellem RMK.
Das was du machen willst kannst du aber, da der MA ja eh vom STW geschaltet wird, über den STW abbilden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. Oktober 2010, 16:45:04 »
Hallo Markus,
Danke für den Hinweis. Leuchtet mir auch ein. Nur, wie schalte ich dann im STW die Anlage auf Nothalt? Diese Funktion kenne ich nicht.
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
05. Oktober 2010, 16:52:16 »
Hallo Rolf,
ich war davon ausgegangen, dass du das schon längst machst....
Also, du legst einen virtuellen Schalter an, der wiederum einen virtuellen RMK schaltet.
Diesen virtuellen RMK trägst du als Nothalt-RMK ein.
Mit dem STW kannst du jetzt mit beliebigen Bedingungen wie du sie gerne haben möchtest diesen virtuellen Schalter auslösen und damit auch den Nothalt-RMK.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. Oktober 2010, 18:03:32 »
Hallo Markus,
Da habe ich soeben in der Sauna gesessen und über mein Problem nachgedacht.
Man hat da schon manchmal einen Dachschaden weg. Ich war immer im Glauben, dass jede Überwachung einen eigenen MA mit RM zum Nothalt benötigt. Ich kann ja meinen bereits seit langem eingerichteten MA zenral für alle Strecken benutzen, denn die Bedingungen sind ja im STW hinterlegt.
Ich habe halt die Überwachung lediglich mal für eine FS angelegt und nun wollte ich mehr.
Herzlichen Dank.
Rolf Lauks
Win-Digipet-Version:
2021
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
05. Oktober 2010, 22:17:36 »
Hallo Rolf,
Du kannst mit Hilfe des STW auch mehrere virt. MA anlegen. So zum Beispiel für verschiedene Anlagenbereiche. Diese werden dann mit einer 'ODER-Verknüpfung' abgefragt und schalten den virt. MA für den Nothalt. So kannst Du erkennen, wo auf der Anlage ein Fehler gemeldet wurde.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
06. Oktober 2010, 16:06:41 »
Hallo Sven,
Das habe ich auch so gemacht. Ich habe für jeden Rangierablauf einen Vit. MA mit Beschreibung angelegt. Somit kann ich sort erkennen, welcher Vorgang auf der Anlage ein Problem hat. In meiner vorherigen Sache hatte ich diesen virt. MA mit dem Nothalt verknüft und das geht natürlich nicht. Dem MA zum Nothalt kann man nur einmal schalten.
Rolf Lauks
Win-Digipet-Version:
2021
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren