Autor Thema: ZFA mit zwei Zielen  (Gelesen 911 mal)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
ZFA mit zwei Zielen
« am: 10. Oktober 2010, 12:25:18 »
Hallo,

nach langer Abstinenz vom Forum, habe ich nun doch mal wieder eine Frage.

Aktuell fahre ich (noch) Windigipet 9.2 und das ausschließlich im AK Betrieb und bin soweit damit zufrieden. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir einen neue Station zur Steuerung zu kaufen und werden dann wohl um ein Update von Windigipet nicht herumkommen.
Beim Durchlesen des neusten Handbuches ist mir aufgefallen, daß der AK Mode wohl nicht mehr existiert...schade eigentlich  :(
Stattdessen wird die ZFA "gepriesen". Diese habe ich auch in der Ver 9.2 und habe schon einmal damit experementiert. Dabei habe ich ein Problem welches ich nicht lösen kann.
Aus meinem Bahnhof führen zwei Haupttrecken, welche direkt nach dem Weichenfeld beginnen, d.h. dazwischen gibt es keinen Block.
Wie kann ich einer ZFA einstellen, daß per Zufall mal die eine mal die andere Strecke befahren wird?
Bzw. ganz allgemein, wie kann ich von einem Startkontakt, zufällig mehrere Endziele anfahren?
Bei ZFA wo ich einen gemeinsamen Block im Streckenverlauf dazwischen haben gelingt mir dies mit der Folgeschaltung, aber in diem Fall oben gibt es diesen nicht.

MfG,

Volker Wößmann
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: ZFA mit zwei Zielen
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2010, 12:44:08 »
Hallo Volker,

Zitat
Bzw. ganz allgemein, wie kann ich von einem Startkontakt, zufällig mehrere Endziele anfahren?

genauso wie mit dem AK-Betrieb: Es werden für jedes Ziel Fahrstraßen oder Zugfahrten in der ZFA erfasst und bei Ausführung der ZFA der Zufallsgenerator eingeschaltet.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2010, 12:45:14 »
Hallo Volker,

lies doch mal diesen Beitrag.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60306.msg87427#msg87427

das dazu gehörende Projekt habe ich noch als E-Mail liegen.

Viel Erfolg
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2010, 12:48:38 »
Hallo Kurt,

dein Link führt zu einer speziellen Lösung eines speziellen Problems. Eine derart komplexe Lösung ist bei Volkers Anforderung nicht nötig.... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)