Autor Thema: Zugfahrten Automatik Frage  (Gelesen 1842 mal)

Offline Achim

• Senior-Mitglied
Zugfahrten Automatik Frage
« am: 16. Oktober 2010, 15:36:32 »
Liebe Win Digipet Freunde,

ich habe ein (hoffentlich) simples Problemchen welches die Profis unter Euch sicherlich schnell lösen können:

Auf meiner Anlage lasse ich die Loks gerne über die Zugfahrten Automatik automatisch fahren. Um ein allzugroßes Zugaufkommen zu vermeiden, schalte ich zunächst alle Loks auf "rot" = Sperren kontaktbezogener Betrieb und schalte anschließend 3-4 Loks wieder auf "weiß"=Sperrung aufheben.

So weit so gut.

Nun wird es auf Dauer langweilig wenn immer die 3 gleichen Garnituren im Automatikbetrieb verkehren.

Gibt es eine Möglichkeit das immer z.B. nur 3 Züge am Automatikbetrieb teilnehmen, die Züge aber von Zeit zu Zeit automatisch von "rot" auf "weiß" wechseln?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt ;D

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße

Achim

----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrten Automatik Frage
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 15:56:13 »
Hallo Achim,

mach doch einfach folgendes. Trage einen Zähler in das Gleisbild ein. Trage einen Wert ein, der den zu fahrenden Zügen entspricht. Diesen Zähler trägst Du bei jeder Zeile der ZFA unter Optionen ein. Einmal am Startkontakt mit '-1' und am Ziel mit '+1'. desweiteren kommt der Zähler in die Bedingungen rein, mit der Abfrage größer '0'. Somit werden maximal soviele FS/ZF gestartet, wie der Zähler ungleich 0 ist. Der Vorteil ist, das man den Wert jederzeit verändern kann, um die Zugdichte zu erhöhen oder zu verringern. Ausserdem brauchst Du die Zugfelder nicht jedesmal sperren oder entsperren um unterschiedliche Züge fahren zu lassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2010, 16:09:54 »
Hallo Achim,

mach doch einfach folgendes. Trage einen Zähler in das Gleisbild ein. Trage einen Wert ein, der den zu fahrenden Zügen entspricht. Diesen Zähler trägst Du bei jeder Zeile der ZFA unter Optionen ein. Einmal am Startkontakt mit '-1' und am Ziel mit '+1'. desweiteren kommt der Zähler in die Bedingungen rein, mit der Abfrage größer '0'. Somit werden maximal soviele FS/ZF gestartet, wie der Zähler ungleich 0 ist. Der Vorteil ist, das man den Wert jederzeit verändern kann, um die Zugdichte zu erhöhen oder zu verringern. Ausserdem brauchst Du die Zugfelder nicht jedesmal sperren oder entsperren um unterschiedliche Züge fahren zu lassen.

Hallo Sven,

vielen Dank für Deinen Tipp. Darin steckt viel Neues für mich.
Ich werde es mal probieren und hoffe dass ich es hinkriege.
Nochmals danke.

Viele Grüße

Achim

----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2010, 09:53:43 »
Hallo Achim

Ich hatte genau dieses Problem mal wie folgt gelöst:

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Belastung

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 20:58:39 »
Hallo Sven, hallo Friedel,

vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge.
Jetzt läufts auch bei mir.

Viele Grüße

Achim
----

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 15:29:42 »
Hallo Zusammen,
die von Friedel beschriebene Lösung ist natürlich elegant. Aber sie benötigt die Zusammenarbeit mit einem STW. Deshalb ist sie meines Erachtens für nicht so versierte User sicher schwieriger zu realisieren.
Die von Sven beschriebene Lösung löst das Problem aber auch elegant. Hierzu habe ich noch einen Ergänzungsvorschlag. Angenommen in einer Zugfahrtenautomatik ist etwa die gleiche Menge von Zugfahrten für Personenzügen und für Güterzügen (z.B. jeweils 8, also insgesamt 16 Zugfahrten) mit den von Sven beschriebenen Bedingungen eingetragen. Wenn nun die Zufallsgeneratoren eingeschaltet sind, ist nicht auszuschließen, dass sich irgendwann für eine bestimmte Zeit nur Züge einer Sorte auf der Anlage bewegen. Wenn man nun möchte, dass sich wenigstens eine Mindestmenge einer bestimmten Zugsorte bewegt, kann man mit einem zweiten Zähler für Personenzüge und einem dritten Zähler für Güterzüge die maximale Menge einer Sorte in dem zugehörigen zusätzlichen Zähler festlegen. Dieser Zähler muss dann in der Automatik bei den Zugfahrten dieser Zugsorte zusätzlich zum Hauptzähler als "UND"-Bedingung (Zähler >0 ) eingetragen werden (inklusive des Runter- bzw. Raufzählens beim Start und am Ende einer Zugfahrt). Wenn man dann z. B.  den Hauptzähler auf 8 stellt, den Zähler für Personenzüge auf 6 und den Zähler für Güterzüge auf 4, dann bewegen sich maximal 8 Einheiten (Hauptzähler) und davon sind maximal 6 Personenzüge (also mindestens 2 Güterzüge) bzw. maximal 4 Güterzüge (also mindestens 4 Personenzüge) unterwegs. Nur durch Einstellen dieser drei Zähler lässt sich jede gewünschte Häufung der einzelnen Zugsorten einstellen (von nur Personenzüge bis hin zu nur Güterzüge). Das Beispiel lässt sich problemlos weiter ausbauen mit z.B. einem weiteren Zähler für einzeln fahrende Loks, einem nur für  Triebwagen usw.
Ich habe auf meiner Anlage einen Bereich, in dem sich der Booster abschaltet, wenn dort zufällig mehr als 4 Züge mit Innenbeleuchtung (noch mit Birnchen) unterwegs sind. Durch einen Zähler nur für beleuchtete Züge habe ich nun innerhalb der Menge der Personenzüge die Menge der beleuchteten Züge auf 4 festgelegt und das Problem war beseitigt. Bei den beleuchteten Zügen musste dafür eine dritte "UND"-Bedingung in der Automatik eingetragen werden.

MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme